Pivottabelle auf Basis des Datenmodells, Quartale chronologisch anzeigen

Diskutiere und helfe bei Pivottabelle auf Basis des Datenmodells, Quartale chronologisch anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo Andreas,ich habe eine Frage zu einer erstellen Pivottabelle auf Basis des Datenmodells.Ich möchte gerne, dass auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 28. Januar 2024.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Pivottabelle auf Basis des Datenmodells, Quartale chronologisch anzeigen

Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo Andreas,ich habe eine Frage zu einer erstellen Pivottabelle auf Basis des Datenmodells.Ich möchte gerne, dass auch die Quartale in der linken Pivottabelle chronologisch angezeigt werden, Q2, Q3, Q4,da ich die Steigerung grafisch darstellen möchte. Bislang habe ich in den Einstellungen/Filter keinen Unterschied gefunden.Kannst du mir weiterhelfen, was ich umstellen/verändern muss?Danke und viele GrüßeAndreas

2. Andreas Killer Win User

Eine Pivot Tabelle kann nur aktualisiert werden wenn die Quell Datei geöffnet ist.

Es gibt da noch eine andere "modernere" Lösung um die Datenquellen verfügbar zu haben.
    <br />Daten \ Daten abrufen \ Aus Datei \ etc. lädt man die Daten mit Power Query in ein Datenmodell.
    <br />Create a Data Model in Excel
    <br />Die Pivottabelle musst Du hierbei jetzt auch neu erstellen und wählst als Quelle das Datenmodell. Der (im ersten Moment sichtbare) Unterschied ist das man die Pivottabelle aktualisieren kann ohne die Quelldatei überhaupt zu haben, denn die Daten sind in der Datei im Datenmodell (binär) drin.
    <br />Ein Datenmodell macht viele (andere) Vorteile und stellt eine Menge an "neuen" Funktionen zur Verfügung, ist dann auch ein wenig anders als die bisherige "alte" Variante einer Pivottabelle.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Pivot Tabelle - filtern von doppelt oder mehrfach gleichen Angaben

Das mit den duplikaten zu entfernen geht leider nicht, weil in meiner datenbank noch andere spalten mit anderen inhalten sind, die ich für andere abfragen benötige.
    Na ist ja kein Problem, dann mach es mit Power Query und dem Datenmodell, das geht in jedem Fall.
    <br />BTW, wenn die Quelle ein Datenmodell ist dann kann auch eine Pivottabelle einen "Distinct Count", also eindeutige Zählung. Ob das in Deinem Fall direkt so geht weiß ich nicht, dafür müsste ich die Daten sehen.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

StrukturInhalt einer Excel Tabellen automatisch ändern (mehrere Zeilen zu einer)?

Wenn Du die Daten in das Datenmodell lädst, dann kannst Du eine Pivottabelle verwenden mit einer DAX.
    <br />Mit CONCATENEX kann man Text verknüpfen.
    <br />Wenn Du ein Beispiel brauchst, dann lad eine Beispieldatei auf einen Online File Hoster und poste den Download Link hier.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Prozentwerte in Pivottabellen

Du musst die Daten als Tabelle formatieren, diese dann via Power Pivot zum Datenmodell hinzufügen und basierend auf diesem eine Pivottabelle erstellen.
    <br />Nur so geht das, wird in der Videoreihe gezeigt, fang bei Folge 1 an.
    <br />Wenn Dir das zu aufwendig ist, dann geht die Prozentberechnung halt nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Anwendungsmöglichkeiten von PivoTabellen, Berechnung des ersten und des letzten Tages einer Kalenderwoche

Dazu musst Du die Daten in ein Datenmodell laden.
    In diesem kannst Du einen Kalender erstellen, in diesem für jeden Tag u.a. die KW berechnen.
    Dann erstellt man eine "One-To-Many" Beziehung zwischen den Daten und dem Kalender.
    Aus dem Datenmodell erstellt man die Pivottabelle und kann nun die Kalenderfelder in Spalten/Zeilen oder im Datenschnitt verwenden.
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst erstelle eine Beispieldatei und stelle uns diese zur Verfügung.
    EDIT: Eine ähnliche Frage hatten wir letztens, schau mal hier rein:
    https://answers.microsoft.com/de-de...-uhrzeit/454d3a02-5843-47aa-8788-173524866f7c
    EDIT2: Schau Dir mal das Video, bzw. die Videoreihe des Videos unten an, da wird es erklärt.
    Andreas.
    https://www.youtube.com/watch?v=-44JA_m7d7c
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Pivottabelle auf Basis des Datenmodells, Quartale chronologisch anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Pivottabelle auf Basis des Datenmodells, Quartale chronologisch anzeigen - Similar Threads - Pivottabelle Basis Datenmodells

Forum Datum

Aufgaben werden nicht chronologisch angezeigt

Aufgaben werden nicht chronologisch angezeigt: Weshalb werden Aufgaben im Menü auf der rechten Seite nicht in chronologischer Reihenfolge angezeigt?
Outlook.com 22. August 2024

Feldeinstellung wird nicht gespeichert - Pivot Datenmodell

Feldeinstellung wird nicht gespeichert - Pivot Datenmodell: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der Feldeinstellung in meiner Pivot-Tabelle. Mit der Feldeinstellung lasse ich mir automatisch ein Teilergebniss anzeigen. Sobald ich die Positionen über...
Microsoft Office 28. Mai 2024

ZÄHLENWENN mit Pivottabelle

ZÄHLENWENN mit Pivottabelle: Aus diesem Thread ausgliedern.Danke für deine Hilfe! Es funktioniert einwandfrei.Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Und zwar habe ich eine Pivot-Tabelle erstellt, mit den Reitern Name,...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Emails chronologisch Drucken

Emails chronologisch Drucken: Hallo, Ist es möglich, Emails im Memoformat chronologisch auszudrucken? Die Standartsortierung ist ja, das die aktuellste Email immer an erster Stelle steht. Ich möchte aber die zuerst...
Outlook.com 9. Februar 2022

Excel PivotTabelle - vollständigen Monat in Spalten anzeigen

Excel PivotTabelle - vollständigen Monat in Spalten anzeigen: Hallo zusammen,ich extrahiere über PowerQuery Daten aus verschiedenen Quellen und führe diese über PowerPivot in einer Pivottabelle zusammen.Dabei entsteht am Ende eine Übersicht, in der einem...
Microsoft Office 15. Juni 2021

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der täglich ein neues Datum hinzugefügt wird. ich möchte nun, das in einer anderen Spalte automatisch angezeigt in welchem Quartal es ist und in der nächsten...
Microsoft Office 21. April 2021

Pivottabelle

Pivottabelle: Datenquelle aus Excel ist vorhanden, jedoch werden keine Daten in der "PivotTable-Felder" angezeigt. Kann somit keine Auswahl für die Pivottabelle treffen.
Microsoft Office 27. Juni 2018
Pivottabelle auf Basis des Datenmodells, Quartale chronologisch anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.