PivotTable - Werte mit individueller Formel darstellen

Diskutiere und helfe bei PivotTable - Werte mit individueller Formel darstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Pivot-Tabelle die auf einer Liste basiert, die ursprünglich aus einem Cube stammt. Neben dem Einkaufspreis und dem VK-Preis möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnneOF, 24. Juli 2023.

1. AnneOF
    AnneOF Gast

PivotTable - Werte mit individueller Formel darstellen

Ich habe eine Pivot-Tabelle die auf einer Liste basiert, die ursprünglich aus einem Cube stammt. Neben dem Einkaufspreis und dem VK-Preis möchte ich den %-Wert als Profit ausgeben. Der Menübefehl "Berechnetes Feld" ist deaktiviert. Ich habe dann die Berechnung in der Liste vorgenommen Formel: 1 - Einkaufspreis / VK-Preis. Das Ergebnis der Formel in der Einzelzeile stimmt, jedoch nicht in den Total-Zeilen, da die Standard-Aggregatsfunktionen wie Summe oder Mittelwert ein falsches Ergebnis erzeugen. Die ebenfalls angebotenen Formeln wie z.B. "% vom Gesamtergebnis" passen auch nicht.Das Feld "P

2. Andreas Thehos Win User

Median in der Pivot-Tabelle ausrechnen

Hallo,

seit Jahren mein Leitspruch bei der Einführung von Pivot: "Pivot kann ALLES! Außer den Median und guten Kaffee...".

Wie von Claus beschrieben, sollte der Median neben die PivotTable. Da Du aber den Median für Deine vorne aufgeführten Gruppierungen haben möchtest, müssen diese auch berücksichtigt werden.

Diese Formel in Matrixschreibweise - die Klammern bitte mit STRG + SHIFT + ENTER erzeugen - holt einen bedingten Median, bei dem die Werte der Prüfung, ob die Daten in D18 identisch mit den jeweiligen Zeilen in Spalte B der Originaldaten sind.

Falls WAHR, werden diese Daten bei Median berücksichtigt, falls FALSCH, werden diese Werte wegen "" ignoriert.

{=MEDIAN(WENN(Originaldaten!$B$2:$B$200=Pivot!D18;Originaldaten!$C$2:$C$200;""))}

Wenn Deine PivotTable sehr dynamisch ist, muss natürlich auch immer die passende Formel neben den Zellen der PivotTable stehen. Hier muss dann jeweils der richtige Vergleichswert (statt D18) stehen.

Beste Grüße

Andreas
  3. Frank Arendt-Theilen Win User

Excel 2007: Berechnetes Feld mit Werten der aktuellen Zeile?

Hallo Karsten,

1)

• Klicke zunächst in den PivotTable.
    • Deaktiviere die Option GetPivotdata generieren über die Registerkarte PivotTable-Tools/Optionen > DropDown-Pfeil Optionen > GetPivotdata generieren.
    • Markiere Zelle J6 im Tabellenblatt Pivot und erstelle folgende Formel: =E6-SUMME(F6:I6) .
    • Kopiere die Formel nach unten.
    Diese Vorgehensweise hat nur solange Erfolg, wie das PivotTable-Layout nicht geändert wird!

2)

• Trage die Ist-Werte negativ ein.
    • Lass dir das Gesamtergebnis für die Zeilen anzeigen. Du erhälst die gewünschte Differenz.
    • Fertig!

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)

Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  4. MarcD-Köln Win User

Werte aus Pivot Tabelle ziehen und summieren

Hallo Marc,

mein Name ist Alex und ich bin heute Dein Directly Eyperte.

ich denke, dass Dir die folgende Seite weiterhelfen wird:

https://support.office.com/de-de/article/summie...

Falls nicht, stehe ich Dir naturlich gerne zur Verfügung. Dann werden wir eine andere Lösung finden ;-)

Viele Grüße

Alex
    Hallo Alex,

leider nein. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich möchte, dass durch die Formel wie bei einem SVerweis Excel die Werte aus der PivotTabelle zieht und dann addiert. Also per Formel alle Werte zur BU1 BU2 und BU3

Ist das irgendwie möglich?

Gruß

Marc
  5. Ute-S Win User

In einer Spalte Anzahl von verschiedenen Kunden zählen

6. Andreas Killer Win User

Übernahme von Daten aus mehreren Datendateien in bereits vorhandene Tabellen (generiert aus Vorlage)

Verbindung mit den Stammdaten sollen nun mittels der Vorlage in individuellen Tabellen dokumentiert werden. Ändert sich z.B. in der Kostenstruktur etwas, so ändern sich
    alle Schreiben
    Ich leg noch mal einen nach:

Wenn sich die Daten in der Form und Anzahl nicht ändern und die Vorlage sich auch nicht ändert, dann bedeutet das ja das
    nur der Wert in irgendeinem der erzeugten Blätter sich ändert.

In dem Fall kann man es auch einfacher haben wenn man statt des Wertes eine Formel in die Vorlage schreibt.

Ersetze

Dest.Value = Item.Value

durch

Dest.Formula = "=" & Item.Address(External:= True)

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PivotTable - Werte mit individueller Formel darstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PivotTable - Werte mit individueller Formel darstellen - Similar Threads - PivotTable Werte individueller

Forum Datum

PivotTable

PivotTable: Hallo,ich hätte ein Problem bzw. ich weiß nicht mehr weiter und verzweifle etwas.Es geht um es genauer auszudrücken um Kabellisten und würde gerne in einem PivotTable alle Kabeltypen zusammen...
Microsoft Office 24. November 2023

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler: Guten Tag liebe Community, Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir nicht erklären warum. Die Office-Hilfe zu...
Microsoft Office 30. Januar 2021

Formel in Wert umwandeln

Formel in Wert umwandeln: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine Formel automatisch in einer Wert umzuwandeln. Also sowas wie Formel für feld a1 WENNIstleera1;"";B1;ERSETZE FORMEL DURCH WERT Hintergrund ist...
Microsoft Office 18. November 2020

Formel berechnet falschen Wert

Formel berechnet falschen Wert: Ich nutze Excel um parallel zu meinem Girokonto meine Umsätze zu notieren und zu berechnen. Ich habe in Tabellenblatt 06.2020 in Zelle P2 einen Wert von 1229,29 € Dieser Wert wird weiterverwendet...
Microsoft Office 2. Juli 2020

Kumulierte Werte nach Steuerjahren darstellen

Kumulierte Werte nach Steuerjahren darstellen: Hallo liebe community, ich habe eine vermutlich für Euch garnicht so harte Nuss :-D! Ich habe einen Kreditrechner erstellt kopiert ;- und diesen um ein Datumsfeld ergänzt. Jetzt besteht die...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Fehler in Formel/Funktion #WERT!

Fehler in Formel/Funktion #WERT!: Ausgabe in B1: =WENN(A1="X";"5,00";"0")*ODER(A1="F";"-5,00";"0") = Ergebnis: #WERT!
Microsoft Office 10. August 2019

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen: Hallo, ich bin noch sehr neu hier. Zurzeit erstelle ich eine große Datei für meine Firma mit sehr vielen Verknüpfungen innerhalb der Tabellenblätter. Ich versuche es mal zu erklären. Es gibt je...
Microsoft Office 11. Februar 2017
PivotTable - Werte mit individueller Formel darstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.