Postleitzahl-Diagramm

Diskutiere und helfe bei Postleitzahl-Diagramm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe mir nun extra die Demoversion von Excel 365 heruntergeladen, da ich gerne Datensätze auf Postleitzahlengebiet als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HMayyer, 3. April 2019.

1. HMayyer
    HMayyer Gast

Postleitzahl-Diagramm

Liebe Community,

ich habe mir nun extra die Demoversion von Excel 365 heruntergeladen, da ich gerne Datensätze auf Postleitzahlengebiet als Kartendiagramm darstellen möchte.

Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Länder und Bundesländer zeichnet Excel anstandslos als Karten, Postleitzahlen erkennt er aber offenbar nicht.

Siehe hier im Screenshot zwei Versuche. Einmal mit dem Zusatzmerkmal "Deutschland", einmal ohne. Laut Internetrecherche müsste es eigentlich funktionieren wie im rechten Beispiel. Habe auch die Label Postleitzahl oder PLZ geprüft, nichts funktioniert.

Freue mich über jede Hilfe!

LG

Hans

2. HMayyer Win User

Postleitzahl-Diagramm

Nach einigem Herumprobieren konnte ich mir eine schöne Heatmap, so wie ich es will, mit der Funktion "3D-Karte" erstellen. Von daher bin ich nachwievor an einer Lösung interessiert, habe aber einen gangbaren Workaround gefunden.

Leider kann man offenbar bei einer 3D-Karte nicht die nicht benötigten Länder ausblenden, sprich, sich auf Deutschland beschränken?
  3. Claus Busch Win User

makro in zwei richtungen arbeiten lassen

Hallo Martin,

das wird wohl Schwierigkeiten machen, da die Postleitzahlen eindeutig, die Orte aber nicht eindeutig sind. Eine Großstadt hat mehrere Postleitzahlen. Mit den verschiedenen Postleitzahlen bekommst du aber immer diese Stadt. Wenn du aber die Stadt eingibst,
    bekommst du je nach Formel entweder die erste oder die letzte Postleitzahl.

Wenn es nicht sehr viele Städte sind, könntest du dir auf dem Blatt Postleitzahlen alle Postleitzahlen dieser Städte jeweils untereinander aufführen und den Bereich mit dem Stadtnamen benamen. In der Spalte für die Postleitzahlen könntest du dann eine Gültigkeit
    einrichten mit einer Liste, die mit =INDIREKT(Zelladresse mit der Stadt) dir eine Liste der Postleitzahlen anzeigt, aus der du eine auswählen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

4. Claus Busch Win User

makro in zwei richtungen arbeiten lassen

Hallo Martin,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bevor ich etwas schicke, teste ich auch immer. Hast du am Code etwas geändert? Im Blatt Postleitzahlen sind in A die Postleitzahlen und in B die Städte? In deinem Arbeitsblatt sind die Postleitzahlen in Spalte D
    und H und die Städte in E und I?

Mit freundlichen Grüßen

5. AlexT75 Win User

3D-Karten - Postleitzahl neue Bundesländer geocodieren

hallo,

habe eine Lösung gefunden. Albern, aber funktioniert. Felder mit Postleitzahlen ins Zahlenformat umwandeln.

bei den Feldern mit führender 0 in der Postleitzahl verschwindet nun die 0.

eine neue Spalte einfügen und für diese Felder ein neues, berechnetes Feld erstellen [Feld_neu]="0"&[Feld aus Spalte mit Postleitzahlen]. Dann bekommt man wieder "volle" Postleitzahlen, aber noch als Formel.

Die neu erstelle Spalte kopieren und in die ursprüngliche Spalte einfügen, als "Werte einfügen".

Dann liest es die Karte. Aber vorsicht - Excel meckert, dass die neuen Werte in einem falschen Format wären. Wenn man die Felder wieder zurück ins Zahlenformat bringt, liest die Karte wieder nicht aus.

viele Grüße und viel Glück...
  6. anonyme Ananas Win User

einige Landkreise Deutschlands können im Datentyp Geographie nicht angewendet werden.

Hallo Sneha,

vielen Dank für die Nachricht. Leider hilft mir die Information nicht weiter, da die Darstellung von Landkreisen mittels Postleitzahl nicht möglich ist.
    Ein Landkreis hat ja üblicherweise mehrere Postleitzahlen.
    Breiten und Längengrade gibt es soweit ich das sehe leider nur für Städte und nicht für großflächige Landkreise.

Gibt es noch weitere Optionen die Landkreise korrekt farblich anzeigen zu lassen?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Postleitzahl-Diagramm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Postleitzahl-Diagramm - Similar Threads - Postleitzahl Diagramm

Forum Datum

Excel 2016 und Excel 365 berechnen unterschiedliche R-Werte im Diagramm, wobei Excel 365...

Excel 2016 und Excel 365 berechnen unterschiedliche R-Werte im Diagramm, wobei Excel 365...: Hallo zusammen,ich habe bei einer Berechnung des R-Wertes in einem Diagramm festgestellt, dass die Ergebnisberechnung sich zwischen Excel 2016 und Excel 365 unterscheidet. Hierzu muss man sagen,...
Microsoft Office 17. Dezember 2024

Excel2016 und Excel365 berechnen unterschiedliche R-Werte im Diagramm, wobei Excel365...

Excel2016 und Excel365 berechnen unterschiedliche R-Werte im Diagramm, wobei Excel365...: Hallo zusammen,ich habe bei einer Berechnung des R-Wertes in einem Diagramm festgestellt, das die Ergebnisberechnung sich zwischen Excel2016 und Excel365 unterscheidet. Hierzu muss man sagen, das...
Microsoft Office 17. Dezember 2024

Postleitzahlen werden dem falschen Land zugeordnet

Postleitzahlen werden dem falschen Land zugeordnet: Hallo zusammen!Ich habe folgendes Problem.Ich möchte ein Kartendiagramm basierend auf Postleitzahlen erstellen. Es hakt allerdings an der Umwandlung meiner PLZ-Daten in geographische Daten. Einige...
Microsoft Office 30. April 2024

Warum werden 5-stellige, gewichtete Postleitzahlen nicht in der Karte grafisch dargestellt?

Warum werden 5-stellige, gewichtete Postleitzahlen nicht in der Karte grafisch dargestellt?: Ich habe eine lange Liste 5-stelliger Postleitzahlen bayerischer Städte samt Gewichtung. Trotz Datentyp-Anpassung "Geographie" zeigt die auf das Bundesland Bayern reduzierte Karte nur eine...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Datentyp Geographie: Wie können falsch zugeordnete Postleitzahlen korrigiert werden?

Datentyp Geographie: Wie können falsch zugeordnete Postleitzahlen korrigiert werden?: Bei der GEOGRAPHIE-Datentyp-Umwandlung von 5-stelligen, deutschen Postleitzahlen werden manche korrekt deutschen Städte zugeordnet, oftmals erscheinen jedoch US-amerikanische. Woran liegt das? und...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Excel 3D-Karte findet Postleitzahlen nicht/wertet diese nicht aus

Excel 3D-Karte findet Postleitzahlen nicht/wertet diese nicht aus: Hallo, ich arbeite mit dem Office-Paket 2016 und möchte über Excel eine 3D-Karte mit Hilfe von Postleitzahlen erstellen. Die Zeile "Postleitzahlen" wird nicht erkannt. Nur der Wohnort geht,...
Microsoft Office 4. Februar 2019

3D-Karten - Postleitzahl neue Bundesländer geocodieren

3D-Karten - Postleitzahl neue Bundesländer geocodieren: Möchte mit Excel 2016 3D-Karten nutzen um Daten zu visualisieren. Basis für das Geocodieren sind Postleitzahlen. Leider werden auf der Karte die Postleitzahlen der neuen Bundesländer (mit "0"...
Microsoft Office 11. Oktober 2016
Postleitzahl-Diagramm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.