Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden"

Diskutiere und helfe bei Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe aus einer Excel Datei, die in einem Teams Kanal - also im Sharepoint - liegt, eine Power Query Abfrage gemacht.Die Excel mti der Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia Schreiber, 28. August 2024.

1. Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden"

Ich habe aus einer Excel Datei, die in einem Teams Kanal - also im Sharepoint - liegt, eine Power Query Abfrage gemacht.Die Excel mti der Abfrage befindet sich wiederum in einem anderen Kanal - also einem anderen Sharepoint Ordner, also die Ausgangsdatei.Wenn ich die Datei mti der Abfrage in der Excel-Browser-Version öffne, erscheint diese Meldung:"SICHERHEITSWARNUNG Diese Arbeitsmappe enthält externe Datenverbindungen, die beim Öffnen der Arbeitmappe autmatisch aktualisiert werden." und der Button:"Inhalt aktivieren".Wenn ich "Inhalt aktivieren" anklicke, kommt dann die Meldung:"DATEN KONNTEN

2. Andreas Killer Win User

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Die Benennung dieser Source-Excel-Dateien verläuft immer nach dem selben Prinzip: [Jahr]-[Quartal]_ConversionRate.xlsx und liegen alle im selben Ordner im SharePoint.
    Importiere einfach alle Daten mit Power Query, setzte einen Filter um den Umfang zu reduzieren und das Ergebnis lädst Du als Tabelle in Deine Exceldatei.
    Importieren von SharePoint- und OneDrive for Business-Dateien - Power Query | Microsoft Learn
    Der Vorteil ist das Du eine Tabelle mit allen relevanten Daten bekommst, diese ist dynamisch, abgeleitete Formeln berücksichtigen automatisch neue Daten im nächsten Quartal und Du brauchst nur Daten \ Alle Aktualisieren klicken um diese dann zu importieren.
    Weiterhin "verschwinden" alte Daten aus der Auswertung ebenso wenn die Dateien im Sharepoint gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.
    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Power Query Fehlermeldung - Daten konnten von der Datenbank nicht abgerufen werden.

ziehe ich die Daten aus einer Tabelle innerhalb der gleichen Mappe.
    Das stelle ich mal in Frage... ich mutmaße mal das Du als Quelle die Datei gewählt hast?

Also Power Query \ Aus Datei \ Aus Excel ?

Erstelle die Abfrage neu mit Power Query \ Aus Tabelle/Bereich

Also den direkten Weg.

Ich mutmaße mal das es dann geht.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Excel, Power-Pivot und Power Query

Power Pivot ... steht in den Sternen. Wenn ich sehe wie lange es mit Power Query gedauert hat (das gibt es auf Windows seit 2010!) sage ich mal gefühlt nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
    <br />Power Query ist auf einem Mac quasi nicht bedienbar, da es keinen Editor gibt.
    Allerdings funktionieren Abfragen die sich auf Daten/Tabellen in der Datei beziehen. Zugriff auf externe Daten kannst Du vergessen.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-7b2f337d-e7d2-4fdf-bf00-3dfbb1e5e9c5
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Exel xy-Diagramm erstellen

Ich stimme Claus zu, vermutlich liegt die Ursache schon beim Import der CSV-Dateien.

Schau mal in diesen Artikel wie man eine CSV-Datei mit Power Query richtig importiert, dann werden die Texte automatisch zu einer Zahl (Power Query analysiert die Daten und erkennt das automatisch):

https://support.office.com/de-de/ar...er-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a

Falls nicht, dann liegt das Problem in den Daten, d.h. es gibt wirklich einen Text in der "Uhrzeit" Spalte.

In dem Fall sollte/kann man die Daten mit Power Query verarbeiten und bereinigen.

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Excel Power Query - mehrere User aktualisieren - Fehler im Dateipfad

[DataSource.NotFound] Der Ordner C:/Users/MeinName/... wurde nicht gefunden.
    Dann ist die Datenquelle offensichtlich nicht in Sharepoint abgelegt, bzw. Deine Abfrage holt sie nicht von da.
    Schau mal hier rein:
    https://learn.microsoft.com/de-de/power-query/sharepoint-onedrive-files
    Wenn das nicht geht dann wende Dich an Deinen Admin das er in Eurer Unternehmensstruktur das freischaltet.
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden" - Similar Threads - Power Query Abfrage

Forum Datum

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich: Hallo zusammen,In meiner Excel nutze ich Power Query und greife auf eine Sharepoint list von einem Kollegen zu. Leider werden mir nicht mehr alle Dateien angezeigt, obwohl ich einen Zugriff habe....
Microsoft Office 7. August 2024

Excel Web / Aktualisierung einer Power Query-Abfrage

Excel Web / Aktualisierung einer Power Query-Abfrage: Laut Microsoft soll die Aktualisierung von Power Query-Abfragen in Excel Online funktionieren:Use Power Query in Excel for the Web - Microsoft SupportBei mir funktioniert das aber nicht. Wenn ich...
Microsoft Office 5. Juli 2024

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Windows 11 absturz Excel bei Power Query Abfrage

Windows 11 absturz Excel bei Power Query Abfrage: Hallo zusammen,seitdem ich Windows 11 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich keine Power Query Abfragen mehr machen, ohne das sich mein Excel ohne Vorwarnung einfach schließt. Erst dachte...
Microsoft Office 1. Februar 2022

Power Query nach zusammenführen von Abfragen einige Werte doppelt

Power Query nach zusammenführen von Abfragen einige Werte doppelt: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln... Ich habe eine große Umsatzdatei Abfrage1 ca. 6Mio Zeilen und will dieser aus einer Datumstabelle Abfrage2 via Zusammenführen in Power Query...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query): Hallo Community, ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich bei den Datenquelleneinstellungen /...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

Problem mit ODBC Abfrage in Power Query (excel)

Problem mit ODBC Abfrage in Power Query (excel): Hi alle zusammen, Ich benutze Power Query für Excel (Microsoft Excel 2016 MSO (16.0.6925.1041) 64-Bit) und folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich bestimmte Abfragen machen, wie bspw. die...
Microsoft Office 8. November 2016
Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.