Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne...

Diskutiere und helfe bei Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Experts,in einem Ordner befinden sich mehrere Dateien, aus dem ich immer eine bestimmte Datei mit mehreren Tabellenblättern benötige, ohne diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mischa2710, 30. April 2021.

1. Mischa2710
    Mischa2710 Gast

Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne...

Hallo Experts,in einem Ordner befinden sich mehrere Dateien, aus dem ich immer eine bestimmte Datei mit mehreren Tabellenblättern benötige, ohne diese in PQ zusammenführen zu wollen. Sprich, jedes Tabellenblatt soll eine Abfrage darstellen. Der Name der Datei ändert sich von Quartal zu Quartal. Erst probierte ich es mit: Daten abrufen - aus Datei - aus Arbeitsmappe. Bekomme hier aber das Problem, dass wenn sich der Dateiname ändert, ich für jede Abfrage den Namen der Datei adjustieren müsste.Jetzt versuche ich es gerade mit: Daten abrufen - aus Datei - aus Ordner. Habe dann die richtige D

2. Andreas Killer Win User

Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne diese zusammenzuführen

Wenn man aus einem Ordner importiert bekommt man generell alle Dateien und wenn man nun noch einen Filter anwendet dann hat man wieder den Dateinamen quasi hartcodiert und es läuft auf das Gleiche raus als wenn man die Datei direkt importieren würde.
    <br />Die Lösung für dieses Problem besteht darin eine Tabelle anzulegen in der der Dateiname steht, diese Tabelle importiert man mit einer Abfrage und verwendet sie dann in der anderen als Parameter und ersetzt so den hart codierten Dateinamen.
    <br />Nun sind alle Daten in der Abfrage drin und jetzt kann man via Verweis sich einzelne Abfragen machen die nur jeweils ein Tabelle separieren und diese lädt man nach Excel.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

Heutzutage nimmt man dafür Power Query

https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Die Benennung dieser Source-Excel-Dateien verläuft immer nach dem selben Prinzip: [Jahr]-[Quartal]_ConversionRate.xlsx und liegen alle im selben Ordner im SharePoint.
    Importiere einfach alle Daten mit Power Query, setzte einen Filter um den Umfang zu reduzieren und das Ergebnis lädst Du als Tabelle in Deine Exceldatei.
    Importieren von SharePoint- und OneDrive for Business-Dateien - Power Query | Microsoft Learn
    Der Vorteil ist das Du eine Tabelle mit allen relevanten Daten bekommst, diese ist dynamisch, abgeleitete Formeln berücksichtigen automatisch neue Daten im nächsten Quartal und Du brauchst nur Daten \ Alle Aktualisieren klicken um diese dann zu importieren.
    Weiterhin "verschwinden" alte Daten aus der Auswertung ebenso wenn die Dateien im Sharepoint gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.
    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel

Die Hilfen, die ich gefunden haben verweisen immer auf ein entsprechendes Menü im Reiter "Daten", mit dessen Hilfe man die Daten aus einer Oracle DB abrufen kann. Diese Menü gibt es jedoch in meinem Excel (Microsoft 365 for Business) nicht.
    Wahrscheinlich weil die Hilfen für ältere Versionen gelten. Das "entsprechende" Menü befindet sich im Reiter "Power Query", den hast Du wahrscheinlich auch nicht.

Kuck mal hier rein, da wird gezeigt wie's geht.

https://support.microsoft.com/de-de...er-query-2546eaa8-9893-4574-9ef9-afacb9b0b495

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

VBA Marko Anpassung - Dateien Zusammenführen

Hallo Deus,
    mal vorab: das Forum das Wolf Spohr verlinkt hat ist tot. Das Ersatzforum dafür ist hier.
    Theoretisch geht das mit VBA, allerdings ist das nicht so einfach, weil mit VBA muss man schon die genaue Struktur kennen, d.h. wo sind die Überschriften udgl. Selbst ich als VBA-Experte würde das heute nicht mehr so machen oder wenn dann nur aus sehr triftigen Gründen.
    Es gibt seit vielen Jahren einen besseren Weg, man importiert die Daten via Power Query. Wenn die Daten gesplittet, also verschiedene Dateien in verschiedene Blätter, importiert werden sollen muss man das einmal für jede Datei machen.
    Wenn man alle Dateien komplett als einen Datensatz importieren kann (Datei und Blattname bleiben dabei erhalten, bzw. werden Teil der Datenstruktur), dann kann man viele Dateien aus einem Ordner komplett importieren.
    Mehr Infos gibt es hier
    Combine data from multiple data sources (Power Query) - Excel
    Und ich hänge einfach mal ein Video dran.
    Andreas.
    https://www.youtube.com/watch?v=yL11ugShdrk
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne... - Similar Threads - Power Query Datenabruf

Forum Datum

Power Query

Power Query: Hallo zusammen,ich arbeite mit dem Power Query um mir Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzufügen. Diese füge ich dann als zusammengeführte separate Abfrage Gesamtübersicht an. Hier habe ich...
Microsoft Office 20. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich: Hallo zusammen,In meiner Excel nutze ich Power Query und greife auf eine Sharepoint list von einem Kollegen zu. Leider werden mir nicht mehr alle Dateien angezeigt, obwohl ich einen Zugriff habe....
Microsoft Office 7. August 2024

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt: Hallo Ich versuche mithilfe von Power Query Daten von Bestellformularen zu importieren. Dabei hat es eine Spalte mit Stückzahl. Wenn da z.B. 3 drin steht, soll die gleiche Zeile verdreifacht...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen

Excel 2016 | Power Query - Auswahl von Feldinhalten aus Datenbanktabellen: Hallo zusammen, Es gab im alten MS Query (bis Office 2013) die Möglichkeit in Datenbanktabellen (z.B. beim Verbinden mit einer ODBC fähigen Datenbank) die Tabellen direkt aus der Datenbank...
Microsoft Office 28. Juli 2017

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Power Query-Datenabruf Ordner-Auswahl einer bestimmten Datei mit mehreren Reitern ohne... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.