Power Query: Inhalt Text von Zellen erkennen, wenn positiv erkannt, trennen und dann als...

Diskutiere und helfe bei Power Query: Inhalt Text von Zellen erkennen, wenn positiv erkannt, trennen und dann als... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in Power Query eine Spalte in der immer ein Text Bsp: "Parkanlage E 12" steht und manchmal ist der Text gefolgt von einer Zeichenkette die ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tarik611, 20. Januar 2025.

1. Tarik611
    Tarik611 Gast

Power Query: Inhalt Text von Zellen erkennen, wenn positiv erkannt, trennen und dann als...

Ich habe in Power Query eine Spalte in der immer ein Text Bsp: "Parkanlage E 12" steht und manchmal ist der Text gefolgt von einer Zeichenkette die ein Datum darstellt Bsp: "Parkanlage E 12 2025.01.10". Ich möchte gerne mit Power Quwery 1. die Zellen in denen die Zeichenkette mit dem Datum steht davor trennt aber eben auch ausschließlich diese; wenn kein Datum darin steht dann nicht, und 2. alle Zeilen in denen kein Datum ausbelndet/filtert; beides kann auch in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt werden. Danke.

2. Andreas Killer Win User

Exel xy-Diagramm erstellen

Ich stimme Claus zu, vermutlich liegt die Ursache schon beim Import der CSV-Dateien.

Schau mal in diesen Artikel wie man eine CSV-Datei mit Power Query richtig importiert, dann werden die Texte automatisch zu einer Zahl (Power Query analysiert die Daten und erkennt das automatisch):

https://support.office.com/de-de/ar...er-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a

Falls nicht, dann liegt das Problem in den Daten, d.h. es gibt wirklich einen Text in der "Uhrzeit" Spalte.

In dem Fall sollte/kann man die Daten mit Power Query verarbeiten und bereinigen.

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

summewenn Funktion für andere Arbeitsmappen

4. Andreas Killer Win User

Das Datum Format in Query editor von Excel ändern

Danke für deinen Antwort. Ich mache den Report über Projekte von MS Project Online Daten. Ich arbeite mit ODataFeed und deswegen brauche ich es erst in Power Query zu arbeiten. Ich mache es erstes mal Report mit Excel.
    Whatever... spielt keine Rolle. Wenn in Power Query ein richtiges Datum ist, dann lade "den Report" nach Excel, fertig.

Dort musst Du das Datum haben, sonst kannst Du es weder formatieren noch irgendwie weiter verarbeiten.

Wenn Du es in Power Query in einen Text umwandelst, dann sieht es optisch vielleicht wie ein Datum aus, ist aber Datenmüll. Damit kann kein User etwas anfangen.

Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Power Pivot Excel 2016: Semikolon wird nicht erkannt

Hmm, das Problem kam letztens im internationalem Forum

https://answers.microsoft.com/en-us...elimiter/350e8736-7ad9-44f2-a720-24449fd3d4b0

Da stellte sich jedoch heraus das es an der CSV-Datei liegt, dort sind die Zeilen nun in "" eingeschlossen, was bisher nicht der Fall war. Und dann ist die ganze Zeile ein Text.

Auch hier wurde dazu geraten die CSV-Datei zuerst mit Power Query zu importieren und dann das Datenmodell in Power Pivot zu verarbeiten. So lassen sich Importprobleme leichter erkennen und beheben.

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen (dynamisch)

Hat Dein Mac eigentlich schon Power Query? Ich bin da nicht so auf dem laufenden... damit ist das sehr einfach.

Naja, ersatzweise kannst Du zuerst nach Datum sortieren, dann den Filter setzen und dann alle sichtbaren Zellen in das andere Blatt kopieren.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Power Query: Inhalt Text von Zellen erkennen, wenn positiv erkannt, trennen und dann als... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Power Query: Inhalt Text von Zellen erkennen, wenn positiv erkannt, trennen und dann als... - Similar Threads - Power Query Inhalt

Forum Datum

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Power Query schwärzt Zellen

Power Query schwärzt Zellen: Hallo,aktualisiert ein Kollege eine Power-Query-Abfrage über "Daten aktualisieren", werden alle Zellen in der Tabelle schwarz eingefärbt, mit Ausnahme der Zellen mit bedingter Formatierung. Ich...
Microsoft Office 28. August 2024

Power Query kann bei gewissen SharePoint Seiten nicht den Inhalt auflisten

Power Query kann bei gewissen SharePoint Seiten nicht den Inhalt auflisten: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Wir haben Office 2021 Professional auf dem Rechner und wir haben SharePoint 2013.Es gibt die Funktion "Aus Datei" und dann "Aus...
Microsoft Office 22. April 2024

Power Query Zelle in Spalte schreiben

Power Query Zelle in Spalte schreiben: Hallo Community,ich habe eine Excel-Liste mit Rohdaten, deren Struktur ich nicht ändern kann. Diese möchte ich per Power Query einlesen. In Zelle B4 ist das Datum für die gesamte Tabelle...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt

mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt: Hallo Ich versuche mithilfe von Power Query Daten von Bestellformularen zu importieren. Dabei hat es eine Spalte mit Stückzahl. Wenn da z.B. 3 drin steht, soll die gleiche Zeile verdreifacht...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Power Query: Inhalt Text von Zellen erkennen, wenn positiv erkannt, trennen und dann als... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.