Power Query -> PivotTable Datumsfelder springen raus

Diskutiere und helfe bei Power Query -> PivotTable Datumsfelder springen raus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen!Ich habe bei mir folgende, interessante Entdeckung gemacht:Wenn ich meinen Datensatz von ca. 1,3 Mio Zeilen über Power Query direkt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maik Werner, 7. April 2025.

1. Power Query -> PivotTable Datumsfelder springen raus

Hallo zusammen!Ich habe bei mir folgende, interessante Entdeckung gemacht:Wenn ich meinen Datensatz von ca. 1,3 Mio Zeilen über Power Query direkt in eine PivotTable lade und dort das Datumsfeld in die Zeilen ziehe, wird beim erneuten laden dieses Feld aus der PivotTable rausgeworfen.Sobald ich aber meinen Datensatz in Power Query auf ein bisschen über 1 Mio. Zeilen eingrenze, passiert dies nicht.Alles ist korrekt formatiert und Datentypen stimmen auch.Das ist jetzt an sich keine große Sache, einfach das Datumsfeld wieder reinziehen, aber schöner wäre es natürlich, wenn es nicht nötig wäre :-

2. Andreas Killer Win User

Verschachtelte Abfrage zur Auswertung von Daten

Das geht mit Power Query und einer Pivot Tabelle.
    <br />Mit PQ holt man die Daten, transformiert sie ggf. und läd sie in ein Datenmodell.
    <br />Combine data from multiple data sources (Power Query) - Excel
    <br />Dann macht man eine Pivot Tabelle aus dem Datenmodell, fertig.
    <br />Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support
    <br />Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

<br />Andreas.
    <br />
  3. Wolf Spohr Win User

Warum erkennt Power Query die erste Spalte einer Tabelle nicht?

Guten Morgen,
    Bitte stelle Deine Frage hier:
    Power Query - Microsoft Power BI Community
    Power Bi -Power Query haben ein eigenes Forum.
    Mit freundlichem Gruß
    Wolf Fabian Spohr
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. Andreas Killer Win User

Zahlenbereiche in einer Zelle abfragen

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich außerdem sehr gerne auf die Verwendung von VBA verzichten, davon habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung. Ich bin ja froh, dass ich die WENN-Funktion verstanden habe. ;)
    Das beste Datenanalysetool was Excel für sowas zu bieten hat ist eine Pivottabelle.
    <br />Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support
    <br />Ich würde die Daten ein wenig umgestalten, mehrere gleichbedeutende Spalten (Ein-/Auswechslung) zu einem Ergebnis zusammenzuzählen ist zwar mit einer DAX möglich ... aber zu schwierig und umständlich. Daher nötigenfall Power Query und umbauen und die Daten auch gleich in das Datenmodell laden.
    <br />Power Query aka Get & Transform
    <br />Naja, ich vermute mal das ist Dir 2 Nummern zu viel?
    <br />Wenn Du bei Deinen WENN Formeln bleiben willst, dann schmeiß bei ALLEN die Abfragen auf leere Zellen (<>"" und ="") raus und rechne ein Ergebnis aus. Eine leere Zelle ist gleichbedeutend mit 0, das passt. Das sieht im ersten Moment unschön aus, aber zum einen kann man die 0 via Exceloption ausblenden und zum anderen das Ergebnis irgendwo anders zeigen.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Datenblatt umstrukturieren

Das geht mit Power Query.
    Power Query aka Get & Transform
    <br />Je nach Excelversion hat man entweder einen Tab "Power Query" oder findet es unter "Daten \ Abrufen & Transformieren".
    <br />Das Video ist mit Excel 2010 gemacht, Power Query selber sieht in allen Versionen gleich aus.
    <br />Die Formel die ist für die benutzerdefinierte Spalte lautet
    =Table.Column([Alle], "Wert")
    <br />Auf die Schreibweise achten, Power Query unterscheidet Gross-/Kleinschreibung!
    <br />Andreas.
    <br />https://youtu.be/T9OUknvEAAU
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Daten aus geschlossene Dateien aufsummieren - Makro?

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Power Query -> PivotTable Datumsfelder springen raus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Power Query -> PivotTable Datumsfelder springen raus - Similar Threads - Power Query PivotTable

Forum Datum

Power Query

Power Query: Hallo zusammen,ich arbeite mit dem Power Query um mir Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzufügen. Diese füge ich dann als zusammengeführte separate Abfrage Gesamtübersicht an. Hier habe ich...
Microsoft Office 20. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Power Query - Datenquelleneinstellungen

Power Query - Datenquelleneinstellungen: Hallo, ich habe mir per Power Query Daten aus verschiedenen 2 Mappen je Mappe ca. 15 Blätter zusammengezogen und ausgewertet. Die Ergebnisdatei wird von verschiedenen Mitarbeitern im Unternehmen...
Microsoft Office 9. März 2020

Exel und Word springen ständig raus

Exel und Word springen ständig raus: Liebe Community, ich habe vor 3 Wochen einen Lenovo-PC gekauft. Office 365 installiert. Wenn ich nicht im Internet bin und in Exel oder Word arbeite, läuft alles reibungslos. Sobald ich...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Power Query -> PivotTable Datumsfelder springen raus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.