Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren

Diskutiere und helfe bei Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei der täglichen Arbeit kommt es vor das man Daten aus einer Quelle mit Power Query in eine Tabelle in ein Tabellenblatt lädt und diese Daten dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Killer, 4. Mai 2023.

1. Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren

Bei der täglichen Arbeit kommt es vor das man Daten aus einer Quelle mit Power Query in eine Tabelle in ein Tabellenblatt lädt und diese Daten dort manuell ergänzt. Sobald man die Sortierung der Tabelle ändert und/oder sich Daten in der Datenquelle ändern, dann geraten die manuell hinzugefügten Daten beim Aktualisieren durcheinander.Die Screenshots unten wurden mit Excel 2019 gemacht und sehen daher in Ihrer Version ein wenig anders aus, aber die Vorgehensweise ist in allen Versionen gleich.Szenario:Wir haben eine Datenquelle „Data“ welche wir mit Power Query importierenUnd als „Result“ in ein

2. Andreas Killer Win User

Einer mit Power Query verbundenen Tabelle weitere Daten hinzufügen

3. Andreas Killer Win User

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

Ist ganz einfach, nimm Power Query, lade die Daten, setze einen Filter und speichere als Tabelle in Deinem Blatt. Wenn sich die Quelle ändert: Daten / Alles aktualisieren, fertig.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

Das geht so gar nicht.

Wenn die Daten in ein Blatt mit Copy&Paste eingetragen werden müssen / sollen, dann bitte so das diese als Tabelle vorliegen. Anschließend kann man mit Power Query die Daten laden, umsortieren, Spalten entfernen, etc. und zum Schluss in das Blatt laden.

Noch besser wäre es wenn die Daten als CSV-Datei vorliegen würden, dann kann man mit Power Query die Datei direkt einlesen, etc.

Hat man das ganze einmal erstellt braucht es nur noch ein Aktualisieren und die neuen Daten werden geladen.

Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Die Benennung dieser Source-Excel-Dateien verläuft immer nach dem selben Prinzip: [Jahr]-[Quartal]_ConversionRate.xlsx und liegen alle im selben Ordner im SharePoint.
    Importiere einfach alle Daten mit Power Query, setzte einen Filter um den Umfang zu reduzieren und das Ergebnis lädst Du als Tabelle in Deine Exceldatei.
    Importieren von SharePoint- und OneDrive for Business-Dateien - Power Query | Microsoft Learn
    Der Vorteil ist das Du eine Tabelle mit allen relevanten Daten bekommst, diese ist dynamisch, abgeleitete Formeln berücksichtigen automatisch neue Daten im nächsten Quartal und Du brauchst nur Daten \ Alle Aktualisieren klicken um diese dann zu importieren.
    Weiterhin "verschwinden" alte Daten aus der Auswertung ebenso wenn die Dateien im Sharepoint gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.
    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Pivot: Filtern einer Elementenspalte

Das heißt dann, dass ich als Ergebnis keine PT, sondern eine gruppierte und gefilterte Tabelle habe?
    Um nun (gefüttert mit weiteren Merkmalen) die Gliederungsmöglichkeiten einer PT zu haben, müsste auf diese eine Pivot setzen?
    Tja, Georg, das kannst Du halten wie der berühmte Dachdecker...

Power Query ist ein komplexes Tool, man "erarbeitet" sich eine Lösung und wenn die steht, dann ändert man nur noch die Quelldaten, sagt "Aktualisieren" und fertig ist das Ergebnis.

Wenn Du hinterher mit den Daten noch Versuche machen willst, dann ist PQ natürlich zu umständlich für die Handhabung.

Ja, in dem Fall ist es sinnvoll mit PQ nur die Daten "vorzubereiten" und dann mit einer PT die Auswertung zu beenden.

Es gibt hier kein Schwarz/Weiß-Denken, Pivot Tabelle und Power Query und Power Pivot und Formeln können und sollen sich sinnvoll ergänzen.

Wie Du das jedoch Deiner Chefin beibringst... ich würde mal eine SVERWEIS Lösung neben eine Lösung mit Power Query stellen und dann beide einfach mal in einem Meeting zeigen und zur Diskussion stellen.

Letzten Endes ist es wurscht, die Lösung die Ihr versteht und anwenden könnt ist die Richtige.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren - Similar Threads - Power Query Tabelle

Forum Datum

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

[Power Query Excel] Verbindung auf Tabelle "verliert" Daten-Format/Type Datum

[Power Query Excel] Verbindung auf Tabelle "verliert" Daten-Format/Type Datum: Hallo Profis,in meinem Query lade ich per Verbindung eine Tabelle, in der die Spalten mit den gewünschten Datentypen formatiert sind. Beim Laden der Quelle gehen diese Datentypen verloren. Gibt es...
Microsoft Office 4. Oktober 2024

Einer mit Power Query verbundenen Tabelle weitere Daten hinzufügen

Einer mit Power Query verbundenen Tabelle weitere Daten hinzufügen: Guten Tag!ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, in Excel mit Power Query Daten zu importieren und dann im Tabellenblatt eine weitere Spalte mit neuen Daten hinzuzufügen.Wenn ich das bisher...
Microsoft Office 3. Mai 2023

Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query

Ausgabetabelle mit manuellen Bemerkungen pro Zeile aktualisieren über Power Query: Hallo zusammen,ich bekomme Rohdaten aus unserem System, die ich in Power Query kombiniere und mit dem Vormonat vergleiche um Veränderungen aufzuzeigen. Soweit kein Problem.Da es sich um eine...
Microsoft Office 10. Februar 2022

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Excel: Power Query + Intelligente Tabelle + Bemerkungen

Excel: Power Query + Intelligente Tabelle + Bemerkungen: Hallo, ich lese mit Power Query csv-Dateien verzeichnisweise ein, sortiere sie um und gebe Sie in einer intelligenten Tabelle (w/dynamischen Diagramm) aus. Nun ist noch manuell pro...
Microsoft Office 25. März 2019

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.