PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell

Diskutiere und helfe bei PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Wir haben in unserer Firma diverse umfangreiche, monatliche Reports mit klassischen Pivottabellen. Das heißt: - ein Datenblatt mit momentan... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ischowam, 13. April 2019.

1. ischowam
    ischowam Gast

PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell

Hallo

Wir haben in unserer Firma diverse umfangreiche, monatliche Reports mit klassischen Pivottabellen.

Das heißt:

- ein Datenblatt mit momentan ca 600.000 Zeilen (anwachsend) und 80 Spalten

- mehrere Tabellenblätter (pro Empfängegruppe eins) mit wiederum je 10-15 Pivots darauf (alle haben die obige Datenquelle)

- die Pivots enthalten einige berechnete Felder und sind zur schnellen Steuerung mit einigen Datenschnitten verknüpft

- zusätzlich viel Layout drumherum

Schon allein wegen der Datenmenge und der einhergehenden Dateigröße würde ich die Berichte gerne auf PowerPivot/Datenmodell umstellen.

Zusätzlich Schritt für Schritt weitere Funtionalitäten nutzen.

Dafür habe ich mal zum Testen das Datenblatt einfach ins Datenmodell importiert und würde nun gerne die Datenquelle der Pivots darauf verlinken.

Bisher finde ich aber keinen Weg dafür.

Per "Datenquelle ändern" funktioniert es nicht.

Gibt es dafür eventuell doch eine Möglichkeit, da es viel Zeit kosten würde, die Berichte komplett neu aufzusetzen.

Gruß

Georg

2. Claus Busch Win User

Summe bestimmter Zellen in Excel

Hallo Ronja,

du kannst über PowerPivot dem Datenmodell die andere Tabelle hinzufügen.

Schau nochmals in OneDrive rein. Dort ist es so gemacht.

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Excel Diagramm Darstellung

Ein Diagramm zeigt immer die Quelldaten an, daher ist es sinnlos am Ende der Fahnenstange etwas zu ändern wenn das Problem am Anfang passiert ist.
    Ich kann nur mutmaßen das die Datenquelle ein Datenmodell ist, dieses hat eine Sprache. Wenn das Datenmodell auf einem englischen System erstellt wurde, dann kann es schon sein das dieses die Währung wieder ändert....
    Tja, ohne Datei ist es ein Rätselraten...
    Andreas.
  4. Andreas Thehos Win User

Pivot table: Gruppieren von Datum nicht möglich

Hallo,

hast Du die Daten ins PowerPivot-Datenmodell geladen? Bei PowerPivot und den entsprechenden PivotTables kann nicht gruppiert werden. Oder gibt es berechnete Elemente / Felder in Deiner PivotTable? Berechnete Elemente können auch mit weiteren Gruppierungen
    kollidieren.

Kannst Du bei einer ganz frischen Datei nur die Kalenderdaten in die Zeilenfelder schieben und dann auch nicht gruppieren?

Bei PowerPivot brauchst Du eine zusätzliche Kalendertabelle. Bei meinen letzten Analysen von SQL-Daten habe ich die Kalendertabelle dann mit der Faktentabelle aus SQL verknüpft.

Hier gibt es eine Datumsdatei zum Download:

http://thehosblog.com/2014/02/25/excel-powerpivot-kalendertabelle-fur-alle-auswertungen/

Beste Grüße und viel Erfolg

Andreas
  5. Andreas Killer Win User

*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Ich bin kein Mac-Experte und daher auch nicht auf dem allerneuesten Stand, aber das geht nur wenn Du vorher die Daten in das Datenmodell lädst und dann mit PowerPivot Verbindungen zwischen den Tabellen herstellst.
    <br />Und das geht meines Wissens auf einem Mac nicht, dazu brauchst Du einen Windows PC.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Dr. Rolf Heller Win User

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

Hallo,

ich lerne gern dazu. Ich habe gelernt, dass Excel Eingaben für Datum, Uhrzeit, Dauern und Zeitstempel in Dezimalzahlen umwandelt. Da derartige Angaben wie auf einem Zahlenstrahl angeordnet sind, kann das "normale Excel" z.B. die dezimalisierten Uhrzeiten,
    Zeitdauern, ... sinnhaft addieren und subtrahieren und auch in Pivottabellen mit "Summe" nutzen.

Und ich frage mich mit dem o.a. Erkenntnisgewinn jetzt erst recht: Warum lassen das die Office-Entwickler nicht in Power-Pivot zu? Das muss doch per se funktionieren.

Ich bin durch Zufall auf einen Darstellungsfehler in PowerPivot gestoßen, der offensichtlich bei Datums-Werten um den 1.1.1900 auftritt. Die Dezimal-Werte werden korrekt ins PowerPivot- Datenmodell importiert, aber die Darstellung bei Datums- und Uhrzeitangaben
    ist zwischen normalem Excel und PowerPivot unterschiedlich. Das müsste man leicht nachvollziehen lassen, wenn man einen 1.1.1900 00:00 Excelwert in PowerPivot Datenmodell importiert, oder?

Vielen Dank für den Erkenntnisgewinn.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell - Similar Threads - PowerPivot Umstellung Datenquelle

Forum Datum

Feldeinstellung wird nicht gespeichert - Pivot Datenmodell

Feldeinstellung wird nicht gespeichert - Pivot Datenmodell: Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der Feldeinstellung in meiner Pivot-Tabelle. Mit der Feldeinstellung lasse ich mir automatisch ein Teilergebniss anzeigen. Sobald ich die Positionen über...
Microsoft Office 28. Mai 2024

Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen: Grüß Gott zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Template gebastelt, in dem ich meine Daten mit Namen Namensmanager als Datenquelle in mehreren Diagrammen darzustellen vermag. Das funktioniert...
Microsoft Office 8. Juli 2020

PowerPivot Excel 2016

PowerPivot Excel 2016: Guten Tag, ich habe Office 365 abonniert und Office 2016 auf meinem Rechner installiert. In Excel finde ich nicht PowerPivot. Auch nicht im Menüband. Über Add-in kann ich es auch nicht finden....
Microsoft Office 22. März 2018

PowerPivot Excel 2016

PowerPivot Excel 2016: Guten Tag, ich habe Office 365 abonniert und Office 2016 auf meinem Rechner installiert. In Excel finde ich nicht PowerPivot. Auch nicht im Menüband. Über Add-in kann ich es auch nicht finden....
Microsoft Office 22. März 2018

Excel PowerPivot

Excel PowerPivot: Hallo, ich benutze Office 365 Business und würde gerne PowerPivot für Excel verwenden. Allerdings finde ich es nicht. Ist das möglich es mit dieser Version zu nutzen? Wo kann man das...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Aktualisierungsprobleme von PowerPivot mit Excel2010

Aktualisierungsprobleme von PowerPivot mit Excel2010: Hallo Gemeinde, ich nutze seit mehreren Jahren PowerPivot, erst mit Excel2017 jetzt mit 2010, es hat bis vor 1 Monat auch alles super funktioniert. Ich lassen von unserem Ticketsystem DataFeeds...
Microsoft Office 5. Mai 2017

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017
PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell solved

Users found this page by searching for:

1. pivot auf datenmodell umstellen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.