PowerPoint bei als Grafik speichern... ändert sich die Schriftart

Diskutiere und helfe bei PowerPoint bei als Grafik speichern... ändert sich die Schriftart im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021Schriftart: CalibriIch habe ein Bild mit Text darauf in der Schriftart Calibri.Diese beiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Henne_142, 26. Juli 2024.

1. Henne_142
    Henne_142 Gast

PowerPoint bei als Grafik speichern... ändert sich die Schriftart

Ich nutze Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021Schriftart: CalibriIch habe ein Bild mit Text darauf in der Schriftart Calibri.Diese beiden Elemete sind gruppiert. Wenn ich die Gruppe auswähle und "als Grafik speichern" klappt das erstmal. Wenn ich jedoch die Datei anschließend anschaue, stelle ich fest dass sich die Schriftart geändert hat. teilweise verändert sich dadurch der Zeilenumbruch. Das möchte ich nicht.Wie kann ich das beheben?Auf dem linken Bild ist die Ansicht in Powerpoint zu sehen, rechts daneben die Datei.Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

2. Andreas_SL Win User

Optionseinstellungen für Speicherung von Schrift in PP

Hallo F.Rüdiger,

nein, leider nicht. Zumindest nicht direkt.

Aber versuch es mal bitte mit folgendem Workaround und sag uns bescheid ob es hilfreich war:

• Öffnen Sie PowerPoint und klicken Sie auf den Reiter "Entwurf".
    • Dort klicken Sie neben den Designvorlagen auf "Schriftarten".
    • Wählen Sie nun Ihre bevorzugte Schriftart und klicken Sie im Reiter "Datei" auf "Speichern unter".
    • Als Dateiname wählen Sie "blank" und als Dateityp "PowerPoint-Vorlage".
    • Der Pfad ändert sich automatisch zu den Microsoft Templates. Zur Sicherheit können Sie diesen nochmals mit dem im Screenshot abgleichen.
    • Speichern Sie die leere Präsentation dort ab. Wenn Sie nun PowerPoint neustarten, wird automatisch Ihre eingestellte Schriftart verwendet.
    • Unter dem angegebenen Pfad können Sie die Datei "blank" auch wieder löschen und so zur ursprünglichen Standard-Schriftart zurückkehren.

Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  3. Ute Simon Win User

Probleme bei "Als Grafik speichern...": Nicht alle in Textfeldern enthaltene Zeichen sind in der Grafik vorhanden. Das für meine Zwecke sehr wichtige Paragraphenzeichen (§) fehlt z.B.

Hallo anonymer xxx,

welche Schrift verwendest Du für die Textfelder? Und: Tritt das Problem der fehlenden Zeichen auf demselben Rechner auf, auf dem die Grafiken gespeichert wurden, oder beim Öffnen auf einem anderen Rechner?

EMF-Grafiken speichern Text nicht als Vektorgrafik, sondern als Text. Wenn auf dem Quellrechner (auf dem die Grafik gespeichert wird) eine Schriftart verwendet wird, die auf dem Zielrechner (auf dem die Grafik angezeigt wird) fehlt, wird die Schrift durch
    eine ähnliche Schriftart ersetzt. Aber dabei kann es vorkommen, dass einzelne Zeichen im Zeichensatz fehlen (Sonderzeichen, Umlaute, u.ä.).

Erstelle bitte mal eine Test-Grafik mit einer Schrift, die auf allen Windows-Rechnern vorhanden ist (z.B. Arial oder Times New Roman). Tauchen dabei dieselben Probleme auf?

Viele Grüße

Ute

www.ppt-user.de - Tipps, Tricks, Newsletter, Veranstaltungen und mehr rund um PowerPoint
  4. TomNeumann Win User

Word 2010 "speichern unter ... als PDF" geht nicht: "Keine Datei gefunden"

Für alle, die das Problem auch haben:

Ändert beim Speichern als PDF die Speicheroption von "ISO 19005-1" auf "Text als Bitmap speichern, wenn Schriftarten nicht eingebettet werden können".

Danach funktioniert es wieder!

Gruß

Tom
  5. Emilleopold Win User

Powerpoint Formatvorlagen.

Hallo,

das Grundproblem das ich habe ist, dass ich mit FORMEN verschiedene Grafiken zeichnen will. WORD hat bei umfangreicheren Grafiken mit FORMEN (bzw. mehreren Grafikbereichen, die umfangreichere Grafiken mit Formen haben) in einem WORD Dokument erhebliche Probleme.
    Es zerschiesst immer wieder die Grafiken oder lässt Texte verschwinden usw.. Deshalb habe ich jetzt versucht, die Grafiken mit den FORMEN in POWERPOINT zu zeichnen, was grundsätzlich besser funktioniert. Allerdings kann man in POWERPOINT die Formatierungszeichen
    nicht einblenden (z.B. Absatzmarken). Wenn man die Grafiken jetzt von POWERPOINT in WORD kopiert, dann werden die Schriftarten in Textbereichen in den Formen geändert, was dann dazu führt, dass die eingeschaltete Anzeige der Absatzmarken in WORD diese sehr
    gross aussehen lässt.

Es gibt jetzt in WORD eine Formatvorlage "Standard(Web)", die hier zugrunde gelegt wird. Diese wollte ich in POWERPOINT anpassen.

Ich habe jetzt vermutlich etwas zu weit ausgeholt, um zu beschreiben, warum ich die Frage gestellt habe.

Insgesamt musste ich hier allerdings feststellen, dass die FORMEN in MSOFFICE grundsätzlich eine gute Funktion sind, aber sich bei umfangreicheren Grafiken doch erhebliche Problem zeigen. Auch ist das Verhalten auf unterschiedlichen PCs mit installiertem MSOFFICE2010
    unterschiedlich. Schade eigentlich.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopf- und Fußzeilenkatalog Word for Mac

Hallo,
    in "Katalogen" (wie beispielsweise "AutoText", "Kopfzeilen" etc.) werden die Schnellbausteine organisiert.
    Wenn sich beim Einfügen eines Schnellbausteins die Schriftart ändert, solltest du kontrollieren, welche Formatvorlagen oder ggf. direkte Formatierung verwendet wird.
    Dass sich die Position einer Grafik ändert, lässt vermuten, dass ein Textumbruch statt "Mit Text in Zeile" zugewiesen ist, was man sowieso möglichst vermeiden sollte.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint bei als Grafik speichern... ändert sich die Schriftart - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint bei als Grafik speichern... ändert sich die Schriftart - Similar Threads - PowerPoint Grafik speichern

Forum Datum

Powerpoint - Schriftart ändert sich beim "Speichern als pdf".

Powerpoint - Schriftart ändert sich beim "Speichern als pdf".: Moin... ich stehe vor folgendem Problem. Beim Konvertieren einer PPT-Präsentation als pdf ändern sich die Schriftarten. Ich arbeite mit einem MAC und verwende die PPT- Version 16.90Folgendes habe...
Microsoft Office 22. Oktober 2024

Excel ändert Schriftart nach Speichern als PDF

Excel ändert Schriftart nach Speichern als PDF: Guten TagWenn ich in Excel etwas mit der Schriftart "Neutraface Text Bold" schreibe, und dies in ein PDF speichere oder als PDF "drucke", wird die Schriftart in allen PDF-Viewern nicht angezeigt...
Microsoft Office 3. November 2022

Schriftart in Powerpoint ändert sich, wenn die Gliederung aus Word importiert wurde

Schriftart in Powerpoint ändert sich, wenn die Gliederung aus Word importiert wurde: Hallo Community,in PP von 2019 abwärts bis mind. 2010 gibt es die Möglichkeit, eine in Word erstellte Gliederung in Powerpoint zu importieren. Dieses funktioniert bei mir auch -fast- tadellos:Wo...
Microsoft Office 29. September 2022

PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt

PowerPoint: Folienelemente als Grafik speichern > EMF fehlt: Ich habe noch vor einigen Wochen ein Feature in PowerPoint genutzt, das wie folgt funktioniert:Alle Elemente auf einer Folie selektieren mit STRG+A.Ein beliebiges Elemente mit der rechten...
Microsoft Office 1. Juni 2021

Schriftart ändert sich im Serienbrief

Schriftart ändert sich im Serienbrief: hallo! ich mach schon seit Jahren Serienbriefe mir Word und Excel, aber jetzt hab ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. wie immer verbinde ich die Word-Datei mit meinem...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Word ändert Schriftart

Word ändert Schriftart: Beim Schreiben eines Textes in Word ändert das Programm plötzlich und ohne das Drücken irgendwelcher bestimmter Tasten die Schriftart. Meist nach Beendigung eines Satzes mit einem Punktzeichen....
Microsoft Office 25. November 2017

Schriftart ändert sich plötzlich

Schriftart ändert sich plötzlich: Guten Tag, ich habe seit einigen Tag das Problem bei Microsoft Word, dass sich mitten im Schreiben spontan meine Schriftart ändert von Times New Roman in Helvetica. Woran kann das liegen und wie...
Microsoft Office 21. November 2017
PowerPoint bei als Grafik speichern... ändert sich die Schriftart solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.