PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Diskutiere und helfe bei PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer PowerPoint-Datei, dass ich fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat jemand eine Idee, woran es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dennis 9507, 31. März 2025.

1. PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer PowerPoint-Datei, dass ich fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?Folgendes wurde probiert:- Kopie erstellt und von dort aus versucht, die Formatierung "Fett" abzuwählen- Datei wurde an einem anderen PC geöffnetDanke schon mal im Voraus!GrußDennis

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Hallo Romana,

"Fett" ist eine Zeichenformatvorlage, sofern es sich im vorliegenden Fall nicht um direkte Formatierung handelt.

Bei "Standard" dagegen handelt es sich um eine Absatzformatvorlage. Mir scheint, das Thema "Formatvorlagen" ist noch nicht ganz verinnerlicht...

Markiere den Absatz (vermutlich meinst du das mit "Zeile") und drücke auf der Tastatur Strg+Leertaste, um die direkte Formatierung oder ggf. Zeichenformatvorlage zu entfernen.

Viele Grüße

Lisa
  3. Romana F.-G. Win User

Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Liebe Lisa,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Formatierung mit Strg+Leertaste entfernt. Die Formatierung war zwischen eine Absatzwechsel und einem Seitenwechsel. Dort gibt es keinen Text. Diese Fett-Formatierung (keine direkte Formatierung) hatte sich auf die
    folgenden Seiten ausgewirkt. Entferne ich sie an dieser Stelle ist alles gut. Aber:

Jetzt ist es so, dass ich die Formatierung zwar löschen kann, aber gehe ich mit der Maus an eine beliebige Stelle im Dokument und kehre an den Seitenwechsel zurück, ist die Zeichenformatvorlage Fett wieder ausgewählt.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße, Romana
  4. Gerhard47 Win User

Mehrere Dokumente zu einem Buch zusammenfassen

Übrigens werden per Strg+Leertaste tatsächlich auch Zeichenformatvorlagen entfernt, nicht aber, wenn du per "Formatinspektor" den Befehl "Formatierung auf Zeichenebene | Zeichenformatierung löschen" wählst.
    Ich habe es leider doch nicht verstanden, wie das geht. Ich bin soweit, dass ich im fremden Text beispielsweise allen mit direkter Formatierung fett geschriebenen Stellen die Zeichenformatvorlage "fett" zugeordnet habe. Das Absatzformat ist noch immer das
    "Originale". Ich weise mein gewünschtes Absatzformat zu - und es tut sich zunächst nichts. Ich bezeichne das als "die manuelle Formatierung ist stärker".

Um das von mir zugewiesene Absatzformat zur Wirkung zu bringen, entferne ich - üblicherweise - alle direkten Formatierungen mit "Strg+Leerzeichen". Diese Vorgangsweise entfernt aber nicht nur die direkten Formatierungen über die Menüleiste, sondern auch
    das Zeichenformat "fett".

Ich habe deinen Vorschlag nun so verstanden: wenn man im "Formatinspektor" das alles macht, was du oben vorgeschlagen hast, dass dann beim "Entformatieren" mit Strg+Leerzeichen (nach vorangehendem Ctrl-a) die zugewiesenen Zeichenformatvorlagen (wie z. B.
    "fett") erhalten bleiben.

Wenn ich nun bei der zugewiesenen Absatzformatvorlage den Formatinspektor öffne, gibt es dort keinen Eintrag "Formatierung auf Zeichenebene", sondern im unteren Teil nur "Formatierung auf Textebene" und 2x2 kleine Schaltflächen:

„Auf die standardmäßige Absatzformatvorlage zurücksetzen“

„Absatzformatierung löschen“

„Zeichenformatvorlage löschen“

„Zeichenformatierung löschen“

Die extra zugewiesenen Zeichenformatvorlage "fett", mit der ich vorgängig die direkten Formatierungen mit Hilfe der Schaltknöpfe auf der Menüleiste ersetzte, möchte ich aber gerade nicht löschen, und bei den per Zeichenformatvorlage als "fett" ausgezeichneten
    Textstellen möchte ich die Zeichenformatvorlage auch nicht entfernen, wenn ich den markierten Absatz mit Ctrl-Blank "entformatiere". Das wäre ja Sinn der Sache gewesen, dass das erhalten bleibt, während sonst jede andere Formatierung, die ich aus dem fremden
    Dokument importierte, mit Ctrl-Blank entfernt wird.

Wenn ich in der Liste der Formatvorlagen "fett" markiere und dann auf den Formatinspektor aufrufe, dann steht in der oberen Hälfte jene Absatzvorlage, in der gerade die Einfügemarke steht; in der unteren Hälfte steht dann "Fett", darunter eine deaktivierte
    Zeile mit

"Plus: <keine>" - was immer das heißen soll. Klicke ich hier auf "Zeichenformatvorlage löschen", ist die fette Textstelle im Absatz weg. Also das ist genau der gegenteilige Effekt, den ich suche.

Ich möchte, nachdem ich geeignete Vorarbeiten geleistet habe (z. B. global Change Fettschrift gegen Zeichenformatvorlage "fett" - oder sonst etwas Geeignetem) erreichen, dass mit einem nachfolgenden "ctrl-blank" (Strg-Leertaste) ALLE sonstigen ursprünglichen
    direkten Formatierungen entfernt werden, aber natürlich die von mir neu zugewiesene Absatzformatvorlage sowie die Zeichenvorlage (beispielsweise "fett" oder "Hervorhebung" etc.) an den gewünschten Stellen erhalten bleiben.

Ich bin nicht auf das Entfernen aller unerwünschten Formatierungen mit Hilfe von ctrl-blank fixiert. Wenn das anders geht und dabei die von mir zugewiesenen Zeichenformatformatierungen erhalten bleiben, soll mir das recht sein.
  5. Claus Busch Win User

Fett formatierten Text filtern

Hallo,

händisch fett formatierter Text lässt sich nur mit Hilfsspalte filtern.

Anders wäre es, wenn die Formatierung mit bedingter Formatierung erstellt ist und diese Bedingung zum Formatieren genommen werden kann.

Claus
  6. G.O.Tuhls Win User

Office 2016 Suchen und Ersetzen

Wenn Du nach fettem oder fettkursivem Text suchst, diese Formatierung aber gar nicht im Text vorkommt, kann das ja auch nicht klappen. Die Formatierung gehört zum Feld "Ersetzen durch:".
    <br />Gruß
    <br />G.O.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar - Similar Threads - PowerPoint Formatierung Fett

Forum Datum

Power Point - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Power Point - Formatierung "Fett" nicht abwählbar: Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer Power Point Datei, dass ich Fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?Folgendes wurde probiert:- Kopie...
Microsoft Office 31. März 2025

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die Platzhalter für die Texte als auch für die Diagramme....
Microsoft Office 29. Februar 2024

Diagramm in PowerPoint: Einzelne Elemente fett/andere Schriftfarbe

Diagramm in PowerPoint: Einzelne Elemente fett/andere Schriftfarbe: Hallo, ich möchte in meinem Diagramm mit Excel-Verknüpfung erstellt einzelne Balken-Namen hervorheben, entweder fett oder in einer anderen Farbe. Leider funktioniert das nicht: die...
Microsoft Office 26. Januar 2023

PowerPoint - Formatierung zerschossen

PowerPoint - Formatierung zerschossen: Liebe Community,ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ein Kollge Microsoft Office von mir arbeitet mit einem Kunden Microsoft365 zusammen. Es wird eine spezielle Font verwendet, die BEIDEN vorliegt....
Microsoft Office 20. Oktober 2022

PowerPoint Online - Formatierung

PowerPoint Online - Formatierung: Hallo, ich habe eine dringende Anfrage. Und zwar, jedes Mal wenn wir in unserem Unternehmen mit den Online Programmen von Microsoft arbeiten, besonders mit PowerPoint, wird die Formatierung der...
Microsoft Office 6. März 2019

*Fett* und _kursiv_

*Fett* und _kursiv_: Gemäss https://support.office.com werden *Fett* und _kursiv_ in Fett und kursiv umgesetzt. In Word Office 365 nicht (mehr) trotzt der entsprechende Einstellung. Wurde diese Feature entfernt?
Microsoft Office 21. Februar 2019

Fett verbrennen

Fett verbrennen: Bin im Winter echt fett vorm PC geworden, geht nicht mehr so weiter. Weiß wer ein gutes Rad, das mich cool aussehen lässt, auch wenn ich nur langsam fahren werde? Auf der Seite hier konnte ich...
ToCheck 8. Mai 2013
PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.