PowerPoint Meldung Font Figtree kann nicht in eine .potx gespeichert werden

Diskutiere und helfe bei PowerPoint Meldung Font Figtree kann nicht in eine .potx gespeichert werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende die GoogleFont Figtree in einer PP Vorlage. Font ist im PC installiert, alle Schnitte. Bildliche Anzeige intakt, Ausnahme Figtree Light in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michaela Bald, 20. Mai 2025 um 12:42 Uhr.

1. PowerPoint Meldung Font Figtree kann nicht in eine .potx gespeichert werden

Ich verwende die GoogleFont Figtree in einer PP Vorlage. Font ist im PC installiert, alle Schnitte. Bildliche Anzeige intakt, Ausnahme Figtree Light in bold . Beim Speichern kommt folgende Meldung#aSchrift kann jeder anderen Office Anwendung zugewiesen werden. Ein Druck oder PDF ist ebenfalls möglich. Habe Schrift gelöscht, neu installiert, Rechner neu gestartet, alle Updates aktuell, Office Version 365 mit aktuellem Build!Was ist hier das Problem?

2. SebastianSiebert Win User

Word 2011 Mac - Schrift für Designüberschrift und Designkörper ändern

Hallo Stefan,

mit einem kleinen Umweg gelingt es: Öffne einen beliebigen Themen-Fonts aus „/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Office-Designs/Theme Fonts“ mit einem Texteditor. Darin änderst Du unter <a:majorFont> den <a:latin typeface=„XXX“/> in den
    Font Deiner Wahl für Designüberschriften. Die anderen Länder-Spezifika musst Du nicht verändern.

Gleiches Spiel weiter unten für <a:minorFont>. Hier unter <a:latin typeface=„XXX“/> den Font Deiner Wahl in die Anführungsstriche eintragen. Und auch hier musst die weiteren Sprachen nicht weiter beachten. Du speicherst die Datei als xml-Datei in „/Library/Application
    Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Meine Designs/Theme Fonts“ unter einem Namen Deiner Wahl.

Anschließend öffnest Du Powerpoint, öffnest eine neue Datei aus der Vorlage, die Deinem gewünschten Endresultat am nächsten kommt. Auf der Registerkarte „Designs“ sollte nun unter „Designoptionen“ bei „Schriftarten“ als oberstes ein „benutzerdefiniertes“
    Thema mit dem oben gespeicherten Namen auftauchen. Dieses wählst Du aus und speicherst die Präsentation als ppt-Vorlage (.potx). Wenn Du nun eine Präsentation aus dieser Vorlage öffnest, sollte ab jetzt oben in der Schriftauswahl Deine gewählten Designschriften
    angezeigt sein.

(mit Dank an http://www.apfeltalk.de/community/threads/powerpoint-2008-wie-erstelle-ich-benutzerdefinierte-designschriften.233267/)
  3. G.O.Tuhls Win User

mehrere Folienvorlagen für Firma bereitstellen - Powerpoint

Die Vorlagen müssen als .potx im Ordner Dokumente\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen gespeichert sein, dann erscheinen sie in Datei / Neu.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Hilla B. Win User

Schriftart ersetzen funktioniert nicht

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo, Stephanie.
    Ich verstehe, dass Sie eine Fehlermeldung über Schriftarten erhalten, die nicht gespeichert werden können. Da die Schriftartersetzung nicht funktioniert, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Öffnen Sie die PowerPoint-Datei mit dem Schriftproblem und speichern Sie sie als PowerPoint-XML-Präsentation (*.xml)
    2. Schließen Sie PowerPoint, suchen Sie die PowerPoint-XML-Datei und öffnen Sie sie mit einem Texteditor (Beispiel: Editor)
    3. Sobald die Datei im Editor geöffnet ist, suchen Sie die Option Ersetzen (auf der Registerkarte Bearbeiten)
    4. Fügen Sie 'Calibri' zur Option Find : und 'Arial' zur Option Ersetzen durch: hinzu und wählen Sie Alle ersetzen.
    5. Machen Sie dasselbe für alle anderen Schriftarten, die Sie nicht im Dokument haben möchten.
    6. Speichern Sie dann die Notepad-Datei (*xml) und schließen Sie
    7. Suchen Sie die Datei (*xml) und öffnen Sie sie in PowerPoint
    8. Speichern Sie die Datei wieder als (*pptx)

Wenn Sie die Datei erneut öffnen, sollten diese lästigen Schriftarten aus dem Dropdown-Menü "Schriftarten ersetzen" entfernt werden, um dieses potenzielle Schriftartproblem aus Ihrer Datei zu entfernen.

Ausführlichere Informationen zu dieser Problemumgehung finden Sie unter:
    https://www.brightcarbon.com/blog/replace-fonts...
  5. G.O.Tuhls Win User

Schrift aus Microsoft Cloud in Master einbinden

Roboto ist kein Cloud Font. Scheint wohl unverdaulich für PowerPoint zu sein.

Gruß

G. O.
  6. Pauline R. Win User

Eigenes Foliendesign verwenden PowerPoint 2013

Hallo Daniel,

gehe bitte wie folgt vor:

1. Öffne eine leere PowerPoint-Präsentation.

2. Gehe über Ansicht > Folienmaster.

3. Gehe über Einfügen > Bild und füge das gewünschte jpg-Bild ein.

4. Ziehe das Bild auf die gewünschte Größe.

5. Klicke das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle In den Hintergrund >
    In den Hintergrund

6. Gehe über Datei > Speichern unter und speichere die Datei im
    potx-Format in folgendem Pfad ab: C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

7. Schließe PowerPoint und öffne deine Präsentation, für die du das Design nutzen möchtest.

8. Gehe auf Entwurf und klicke auf den Drop-Down-Pfeil bei Designs:

9. Wähle Nach Designs suchen und öffne die zuvor gespeicherte potx-Datei.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PowerPoint Meldung Font Figtree kann nicht in eine .potx gespeichert werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PowerPoint Meldung Font Figtree kann nicht in eine .potx gespeichert werden - Similar Threads - PowerPoint Meldung Font

Forum Datum

Warum wird die Google-Font "Figtree" in den Office 365 Produkten nicht angezeigt?

Warum wird die Google-Font "Figtree" in den Office 365 Produkten nicht angezeigt?: Hallo liebe User,Ich habe die Google-Font "Figtree" auf meinem Mac mit OSX Ventura Betriebssystem Ordnungsgemäß über die Schriftsammlung installiert.Leider wird die Schrift in keiner der Office...
Microsoft Office 31. August 2023

Google Fonts in PowerPoint

Google Fonts in PowerPoint: Hallo Zusammen, wir verwenden Microsoft 365 und haben eine neue Unternehmensschrift Lexend Deca = Google Fonts. Diese ist auf unserem Server für alle Mitarbeiter zentral installiert. Nach dem...
Microsoft Office 29. Juni 2023

Vorhandene POTX für iPad

Vorhandene POTX für iPad: Hallo Zusammen,ich habe auf meinem Mac eine vorhandene Corporate POTX. Besteht eine Möglichkeit, diese Vorlage auch auf dem iPad zu hinterlegen?Zur Info - Ich kenne den Workaround, diese POTX als...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

PowerPoint: Embedded font not visible in diagram

PowerPoint: Embedded font not visible in diagram: Hello all,I have embedded a font in PowerPoint. Everything works great. I uninstall the font on my system, the font is still displayed. So far everything is fine. However, I notice that the axis...
Microsoft Office 20. Dezember 2022

PowerPoint - Automatische Aktualisierung mit Excel wird nicht gespeichert

PowerPoint - Automatische Aktualisierung mit Excel wird nicht gespeichert: Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem an dem ich verzweifle. Wir haben in einer PowerPoint mehrere Diagramme aus Excel eingefügt und verlinkt. Ziel ist, dass wenn ich in Excel die Daten...
Microsoft Office 22. November 2022

Fonts installieren

Fonts installieren: Hallo, ich habe fremde Fonts heruntergeladen und eine zip-Datei erhalten. Nach dem Entpacken habe ich eine ttf-Datei. Mit Doppelklick darauf oder mit dem Kontextmenü lande ich immer in Irvan...
Microsoft Office 18. November 2020

Export Powerpoint Slides without font getting blurry

Export Powerpoint Slides without font getting blurry: I am trying to export a slide in Powerpoint to .jpg or .png, but the image always ends up a little bit blurry and the font not as clear as it is in the slides. I already tried the following...
Microsoft Office 9. Februar 2018
PowerPoint Meldung Font Figtree kann nicht in eine .potx gespeichert werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.