Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern

Diskutiere und helfe bei Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In PowerPoint Office 365 habe ich in einem Folienmaster vier 4 "OptionButtons" zu einer Gruppe1 sowie drei 3 "Checkboxes" zu einer weiteren Gruppe2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian_KBM, 16. Juni 2020.

1. Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern

In PowerPoint Office 365 habe ich in einem Folienmaster vier 4 "OptionButtons" zu einer Gruppe1 sowie drei 3 "Checkboxes" zu einer weiteren Gruppe2 gruppiert.

Wie kann nun erreicht werden, dass beim Kopieren von Folien die Werte der Steuerungselemente unabhängig voneinander pro Folie geändert werden können?

Aktuell werden auf allen Folien parallel gleich geändert, obwohl alle Buttons pro Folie unabhängig eingestellt werden sollen.

Leider kann man aber im Vorfeld nicht wissen, wie viele Folien und somit Buttons man gesamthaft benötigt.

Bsp. wie es sein soll:

ButtonFolienmasterFolie 1Folie 2Folie 3neue zu kopierende Folie

OptionButton1

falsefalsetruefalsefalse
    OptionButton2falsetruefalsefalsefalse
    OptionButton3falsefalsefalsefalsefalse
    OptionButton4falsefalsefalsetruefalse
    Checkbox1falsetruetruefalsefalse
    Checkbox2falsefalsetruefalsefalse
    Checkbox3falsefalsefalsetruefalse

Die Werte der "neue zu kopierende Folie" sollen dann unabhängig von den zuvor definierten Werte eingestellt werden können.

Es sind keinerlei Makros / VBA-Skripte programmiert.

Die Steuerelemente sollen lediglich im Präsentationsmodus pro Folie unabhängig voneinander eingestellt werden.

Dank Euch

Sebastian

2. G.O.Tuhls Win User

Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern

Objekte im Folienmaster werden in alle Folien eingespiegelt. Wenn Du pro Folie unabhängige Checkboxen und Optionbuttons benötigst, muss jede Folie über einen eigenen Satz verfügen.

Gruß

G.O.
  3. Ute-Simon Win User

PPT Diagramm erstellen funktioniert nicht

Hallo Hubert,

PowerPoint funktioniert bei der Diagramm-Erstellung anders als Excel. Füge ein Diagramm des gewünschten Typs auf Deiner Folie ein. Dann öffnet sich zu diesem Diagramm eine Tabelle mit Muster-Werten. Die überschreibst Du durch Kopieren und Einfügen mit Deinen
    eigenen Werten.

Viele Grüße

Ute
  4. Ute-Simon Win User

Folien für Powerpoint in Onenote erstellen und dann nach Powerpoint exportieren/übertragen

Hallo mainze,
    <br />nein, das ist leider keine gute Idee. Es gibt in OneNote kein "Speichern unter", um direkt eine PowerPoint-Präsentation daraus zu machen. Du könntest allenfalls Deine Texte und Zeichnungen kopieren und auf PowerPoint-Folien einfügen. Aber dann ist der Aufwand wesentlich höher, als die Folien direkt in PowerPoint zu erstellen.
    <br />Ich empfehle Dir, die Grundlagen von PowerPoint zu lernen und Deine Folien darin zu erstellen. PowerPoint ist auch nicht schwer. Und hier gibt es Hilfe beim Einstieg: PowerPoint-Schulung
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  5. Christopher HH Win User

Powerpoint Folie ohne Qualitätsverlust in Word einbetten?

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich hab es auf unterschiedlichen Wegen probiert:

1.) Über "kopieren" unter Start, also über die Zwischenablage

2.) Über das auswählen und kopieren in der Foliensortierung, also auch über ZwiAbl.

3.) Über einen Export der aktuellen Folie als Bild

Anscheinend behandelt PowerPoint die Folie jeweils wie ein Bild und komprimiert diese dermaßen, dass das Ergebnis nicht zu gebrauchen ist. Beim Export ist die Qualität etwas besser, aber auch ungenügend.

Auf der Folie ist ein Diagramm mit einer Statistik dargestellt (plus Überschrift, Quellenangabe) und die Folie ist von statista.de gebrandet.

Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank & beste Grüße

Christopher
  6. Ute-Simon Win User

Mehrere Folienmaster - Innerhalb einer Präsentation switchen

Hallo Jürgen,

hast Du etwas Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint-Vorlagen?

Erstelle zunächst eine Vorlage mit einem Master und den erforderlichen Layouts in "rot". Diesen Master mit all seinen Layouts kopierst Du dann innerhalb der Präsentation. Der Kopie weist Du dann neue Designfarben in "grün" zu.

Wenn Du dann innerhalb einer auf diesem Master basierenden Präsentation z.B. eine Folie, die auf dem Layout "Titel und Inhalt - rot" basiert, ändern willst, weist Du ihr über Start - Layout das Folienlayout "Titel und Inhalt - grün" zu.

Sofern der Ersteller der Folie beim Formatieren der Objekte auf der Folie nur die Design-Farben verwendet hat, sollte der Wechsel problemlos funktionieren.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern - Similar Threads - Powerpoint Werte Steuerelementen

Forum Datum

Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht

Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master funktioniert nicht: Beim Kopieren von alten PowerPoint Folien in einen neuen Master springt der Text immer in den Textplatzhalter der Overline, statt in den Platzhalter für den Copytext. Gibt es eine Möglichkeit die...
Microsoft Office 23. April 2025

Mehrere Textfelder von einer Powerpoint Folie auf die andere kopieren

Mehrere Textfelder von einer Powerpoint Folie auf die andere kopieren: Hallo, wie kann ich ganze Teile von Folien mehrere Textfelder, Bilder etc. von einer Powerpointfolie auf eine andere kopieren ?Gruß, mainze
Microsoft Office 12. September 2021

Powerpoint Folie Transparent

Powerpoint Folie Transparent: Ist es möglich eine PowerPoint Folie bzw. den Hintergrund der Folie so transparent zu machen, das der Desktop bzw. andere geöffnete Programme zusehen sind?
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Powerpoint Folien wiederholen

Powerpoint Folien wiederholen: Hallo zusammen, bräuchte kurz einen Tipp. Versuche in Powerpoint 2010 eine Folie mit automatischer Animation (ohne Klick) wiederholt abzuspielen. Animation läuft und endet mit einem Button...
Microsoft Office 14. Dezember 2017

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren

PowerPoint 2010 VBA einzelne Folien mit Master kopieren: Hallo, NG, ich habe folgende Aufgabe: aus einer Liste von ca. 40 Präsentationen soll ich jeweils 2 Folien in eine gemeinsame neue Präsentation kopieren, so dass am Ende ca. 80 Folien in der...
Microsoft Office 25. April 2017

PowerPoint hat nur noch leere Folien

PowerPoint hat nur noch leere Folien: Hallo Community, ich nutze PowerPoint im Rahmen von Office 365. Seit den letzten Windows Insider Builds (16170, 16176 und auch 16179) zeigt PowerPoint in der Desktop Version nur noch leere...
Microsoft Office 22. April 2017

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten

PowerPoint (2016): Folie auf einer Folie einbetten: Guten Tag, Ich habe gestern Abend eine Präsentation erstellt und durch ein Hilfe-Fenster einen Hyperlink-Hinweis bekommen. Dieser sagte mir, ich könnte eine Folie in eine Folie hineinziehen....
Microsoft Office 16. März 2017
Powerpoint: Werte von Steuerelementen beim Kopieren von Folien unabhängig ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.