powershell: remove owners from list of members in o365 group

Diskutiere und helfe bei powershell: remove owners from list of members in o365 group im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; I'm the admin for a shool, that uses O365 for administration as well as classes. We mainly use Teams. OneNote and Email. I created teams for each... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus Thomas, 25. August 2020.

  1. powershell: remove owners from list of members in o365 group


    I'm the admin for a shool, that uses O365 for administration as well as classes. We mainly use Teams. OneNote and Email.


    I created teams for each class. Each class has teachers as owners and students as members.

    For every team was an O365 group created, which I can manage from the admin-page.

    In the admin-page I can remove members even though they are still owners of the group.


    This has 2 advantages:

    • I can send emails only to the students, withouth spamming my colleagues
    • I can share my Notebooks with the team, without sharing it with or spamming my colleagues


    I tried to write a powershell script to emulate the behaviour:


    #$alias is a name retrieved from csv-files.

    foreach$owner in $owners
    {
    Remove-UnifiedGroupLinks -Identity $alias -LinkType Members -Links $owner
    }


    I get an error, stating that I can't remove members which are still owners.


    Is there a workaround? Am I on the wrong path completely?
     
  2. Malte Pabst Win User

    Mitglieder von Verteilersisten exportieren

  3. Georgi T. Win User

    Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

    Hallo Benjamin,

    Dafür benötigst du Administrator Rechte.

    Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der
    Remote-PowerShell
    ".

    Starte Windows PowerShell als Administrator.

    Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:

    Set-ExecutionPolicy Unrestricted

    $UserCredential = Get-Credential

    $Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication
    Basic -AllowRedirection

    Import-PSSession $Session

    Set-UnifiedGroup <O365 Group E-mail> -CalendarMemberReadOnly

    <O365 Group E-mail> sollte mit der E-Mail-Adresse der O365 Gruppe ersetzt werden.
    Beispiel:

    Set-UnifiedGroup teamsales@contoso.com -CalendarMemberReadOnly

    Es wird "WARNING: The command completed successfully but no settings of 'Team_xyz' have been modified." angezeigt.

    Das kannst du ignorieren. Ich habe das getestet und es funktioniert für OWA und Outlook Desktop.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    New-UnifiedGroup - Besitzer angeben?

    Hallo FlorianLG,



    Der Administrator wird automatisch als Mitglied und Besitzer der Gruppe hinzugefügt. Du kannst einen anderen oder mehrere Besitzer bei der Erstellung der Gruppe hinzufügen. Der Befehl dafür wäre:





    New-UnifiedGroup -AccessType Private -DisplayName GruppenName -Language de-de
    -ManagedBy *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -Owners *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***



    Danach kannst Du dich als Besitzer und/oder Mitglied der Gruppe entfernen.



    Remove-UnifiedGroupLinks -Identity GruppenName -LinkType Owners -Links *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***



    Remove-UnifiedGroupLinks -Identity GruppenName -LinkType Members -Links *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***



    Der Parameter -ManagedBy gibt an, dass der Benutzer die die Gruppe bearbeiten kann.



    Mit diesen Befehl kannst Du die Eigenschaften der Gruppe auslesen:



    Get-UnifiedGroup -Identity "GruppenName" | Format-List



    Get-UnifiedGroup zeigt alle Gruppen in der Organisation.



    Get-Help New-UnifiedGroup zeigt die komplette Syntax für den Befehl
    New-UnifiedGroup.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  5. Georgi T. Win User

    Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen

    Hallo Michael,



    Leider ist das momentan über die graphische Benutzeroberfläche nicht möglich.



    Es kann mit PowerShell realisiert werden, aber es funktioniert nur in OWA, nicht in Outlook Desktop.



    Hier ist der Link als Referenz.



    Die Vorgehensweise für PowerShell - dafür benötigst du Administrator Rechte:



    Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der
    Remote-PowerShell
    ".



    Starte Windows PowerShell als Administrator.



    Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:



    Set-ExecutionPolicy Unrestricted



    $UserCredential = Get-Credential



    $Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication
    Basic -AllowRedirection



    Import-PSSession $Session



    Set-UnifiedGroup <O365 Group E-mail> -CalendarMemberReadOnly





    <O365 Group E-mail> sollte mit der E-Mail-Adresse der O365 ersetzt werden.
    Beispiel:





    Set-UnifiedGroup teamsales@contoso.com -CalendarMemberReadOnly





    Es wird "WARNING: The command completed successfully but no settings of 'Team_xyz' have been modified." angezeigt.



    Das kannst du ignorieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Alexandar Petrov Win User

    Gruppen-Mailadressen zu Verteiler hinzufügen

    Hallo Frederik,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Das ist eine Begrenzung des Exchange Online Server. Man kann nur Benutzer in einer E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, oder Verteilerliste haben. Sehe bitte mehr in dem Artikel

    hier
    . Da ist sogar eine Verbesserungsidee dafür im Office 365
    UserVoice
    , wo du auch gern zustimmen kannst.



    Ich konnte aber etwas herumspielen und wenn ich
    PowerShell
    verwende und mich mit dem Exchange Online Server
    verbinde
    , kann ich mit Folgenden Befehl eine Office 365 Gruppe zu einer E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, oder Verteilerliste hinzufügen.



    Add-DistributionGroupMember -Identity "Distribution List/Mail Enabled Security Group" -Member "O365 Group



    z. B:

    Add-DistributionGroupMember -Identity testgrouplist@domain.com -Member office365group@domain.com




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

powershell: remove owners from list of members in o365 group - Microsoft Office

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