powershell: remove owners from list of members in o365 group

Diskutiere und helfe bei powershell: remove owners from list of members in o365 group im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; I'm the admin for a shool, that uses O365 for administration as well as classes. We mainly use Teams. OneNote and Email. I created teams for each... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus Thomas, 25. August 2020.

1. powershell: remove owners from list of members in o365 group

I'm the admin for a shool, that uses O365 for administration as well as classes. We mainly use Teams. OneNote and Email.

I created teams for each class. Each class has teachers as owners and students as members.

For every team was an O365 group created, which I can manage from the admin-page.

In the admin-page I can remove members even though they are still owners of the group.

This has 2 advantages:

• I can send emails only to the students, withouth spamming my colleagues
    • I can share my Notebooks with the team, without sharing it with or spamming my colleagues

I tried to write a powershell script to emulate the behaviour:

#$alias is a name retrieved from csv-files.

foreach$owner in $owners
    {
    Remove-UnifiedGroupLinks -Identity $alias -LinkType Members -Links $owner
    }

I get an error, stating that I can't remove members which are still owners.

Is there a workaround? Am I on the wrong path completely?

2. Malte Pabst Win User

Mitglieder von Verteilersisten exportieren

3. Georgi T. Win User

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

Hallo Benjamin,

Dafür benötigst du Administrator Rechte.

Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der
    Remote-PowerShell
    ".

Starte Windows PowerShell als Administrator.

Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

$UserCredential = Get-Credential

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication
    Basic -AllowRedirection

Import-PSSession $Session

Set-UnifiedGroup <O365 Group E-mail> -CalendarMemberReadOnly

<O365 Group E-mail> sollte mit der E-Mail-Adresse der O365 Gruppe ersetzt werden.
    Beispiel:

Set-UnifiedGroup teamsales@contoso.com -CalendarMemberReadOnly

Es wird "WARNING: The command completed successfully but no settings of 'Team_xyz' have been modified." angezeigt.

Das kannst du ignorieren. Ich habe das getestet und es funktioniert für OWA und Outlook Desktop.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. GeorgiTaskov_MSFT Win User

New-UnifiedGroup - Besitzer angeben?

Hallo FlorianLG,

Der Administrator wird automatisch als Mitglied und Besitzer der Gruppe hinzugefügt. Du kannst einen anderen oder mehrere Besitzer bei der Erstellung der Gruppe hinzufügen. Der Befehl dafür wäre:

New-UnifiedGroup -AccessType Private -DisplayName GruppenName -Language de-de
    -ManagedBy *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -Owners *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Danach kannst Du dich als Besitzer und/oder Mitglied der Gruppe entfernen.

Remove-UnifiedGroupLinks -Identity GruppenName -LinkType Owners -Links *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Remove-UnifiedGroupLinks -Identity GruppenName -LinkType Members -Links *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Der Parameter -ManagedBy gibt an, dass der Benutzer die die Gruppe bearbeiten kann.

Mit diesen Befehl kannst Du die Eigenschaften der Gruppe auslesen:

Get-UnifiedGroup -Identity "GruppenName" | Format-List

Get-UnifiedGroup zeigt alle Gruppen in der Organisation.

Get-Help New-UnifiedGroup zeigt die komplette Syntax für den Befehl
    New-UnifiedGroup.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  5. Georgi T. Win User

Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen

Hallo Michael,

Leider ist das momentan über die graphische Benutzeroberfläche nicht möglich.

Es kann mit PowerShell realisiert werden, aber es funktioniert nur in OWA, nicht in Outlook Desktop.

Hier ist der Link als Referenz.

Die Vorgehensweise für PowerShell - dafür benötigst du Administrator Rechte:

Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der
    Remote-PowerShell
    ".

Starte Windows PowerShell als Administrator.

Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

$UserCredential = Get-Credential

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication
    Basic -AllowRedirection

Import-PSSession $Session

Set-UnifiedGroup <O365 Group E-mail> -CalendarMemberReadOnly

<O365 Group E-mail> sollte mit der E-Mail-Adresse der O365 ersetzt werden.
    Beispiel:

Set-UnifiedGroup teamsales@contoso.com -CalendarMemberReadOnly

Es wird "WARNING: The command completed successfully but no settings of 'Team_xyz' have been modified." angezeigt.

Das kannst du ignorieren.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Alexandar Petrov Win User

Gruppen-Mailadressen zu Verteiler hinzufügen

Hallo Frederik,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das ist eine Begrenzung des Exchange Online Server. Man kann nur Benutzer in einer E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, oder Verteilerliste haben. Sehe bitte mehr in dem Artikel

hier
    . Da ist sogar eine Verbesserungsidee dafür im Office 365
    UserVoice
    , wo du auch gern zustimmen kannst.

Ich konnte aber etwas herumspielen und wenn ich
    PowerShell
    verwende und mich mit dem Exchange Online Server
    verbinde
    , kann ich mit Folgenden Befehl eine Office 365 Gruppe zu einer E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, oder Verteilerliste hinzufügen.

Add-DistributionGroupMember -Identity "Distribution List/Mail Enabled Security Group" -Member "O365 Group

z. B:

Add-DistributionGroupMember -Identity testgrouplist@domain.com -Member office365group@domain.com

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

powershell: remove owners from list of members in o365 group - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

powershell: remove owners from list of members in o365 group - Similar Threads - powershell remove owners

Forum Datum

Graph API - Get Sharepoint Permission Group Members

Graph API - Get Sharepoint Permission Group Members: I have to get every user who has permissions to a file in a sharepoint document library.I have come so far to get the permissions like this...."grantedToV2": { "siteGroup": {...
Microsoft Office 13. Dezember 2024

Set Standard Member Group - Sharepoint site

Set Standard Member Group - Sharepoint site: Hey there,soory, that the screenshot is in german. I'm trying to figure out, why the synchronize button of one of our sharepoint sites is missing except for administrators.Offline sync is turned...
Microsoft Office 10. Mai 2023

Turn a list of emails into a group

Turn a list of emails into a group: How do I turn a list of email addresses into a group without searching a clicking each and everyone of them?
Outlook.com 28. April 2023

MS Lists - eingeschränkter Zugang da nicht Lists Owner

MS Lists - eingeschränkter Zugang da nicht Lists Owner: Hallo zusammen, meine Kollegin hat eine Liste erstellt und hat mir alle Berechtigungen übertragen. Ich kann Spaltenelemente bearbeiten etc. allerdings wird bei mir die Verbindungsfunktion zu Power...
Microsoft Office 26. April 2023

move Mail from O365 Group Folder to ....

move Mail from O365 Group Folder to ....: Hello,Is it possile to move Mails from Group Folders to Mail Folders, in O365 online? Drag & Drop works only in one direction. Mail Folder -> Group Folderbest reguardsErik
Outlook.com 14. Juli 2022

Block specific sender only for some members of an E-Mail distribution group

Block specific sender only for some members of an E-Mail distribution group: Hello,our company has a distribution group, that is posted on our website, so it's publicly visible. The arriving messages are distributed to almost all of our users. There is a specific sender...
Outlook.com 10. Juni 2022

Sharepoint RSS - was heißt "notification to group members"?

Sharepoint RSS - was heißt "notification to group members"?: Hallo, ich bin gerade dabei RSS-feeds auf eine Seite von unserem Intranet einzubinden. Ich nutze eine moderne SharePoint-Seite. Nach Erstellung erhält jedes RSS-Webpart unter der Überschrift...
Microsoft Office 15. März 2019
powershell: remove owners from list of members in o365 group solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.