Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses

Diskutiere und helfe bei Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community, Ich habe diverse Überschriften (Überschiftsformatvorlagen1 -4 in Word geändert und gespeichert) in Word mit meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von chrishouse55, 10. April 2019.

1. Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses

Guten Tag liebe Community,

Ich habe diverse Überschriften (Überschiftsformatvorlagen1 -4 in Word geändert und gespeichert) in Word mit meinen persönlichen "Vorlieben" ausgestattet, sprich nach Vorlage der Promotionsordnung versehen. Nun erstelle ich ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis. Soweit, so gut. Prinzipiell klappt auch alles, allerdings bereitet Word scheinbar solche Überschriften große Probleme die knapp am Ende der jeweiligen Zeile Enden und somit eine vollständige Zeile an Punkten im Inhaltsverzeichnis vorhanden sein müssten.

Punkt 2.2.3.4 endet mit dem Wort -tamine 2000 relativ knapp am Ende der Zeile und sofort ist es Word nicht möglich die Seitenzahl 32 nach rechts mit Füllzeichen zu dirigieren.

Klar sehen eine ganze Zeile Füllzeichen etwas komisch aus, aber was will man machen? Die Überschrift geht definitiv nicht kürzen und muss so bestehen bleiben.

Woran könnte es liegen, dass Word hier die Seitenzahl 32 nicht nach rechts schiebt?

Punkt 2.2.3.1-2.2.3.7 sind alle genau gleich definiert. Ich habe 2.2.3.4 schon öfter rausgeschmissen und neu eingefügt. Immer das selbe Ergebnis. Die Seitenzahl ist innen eingerückt. Ich habe das Problem insgesamt zweimal. Beides mal nur, wenn die Zeile gewissermaßen voll ist. Befindet sich ein Wort in der folgenden Zeile ist alles kein Problem.

Auch hier ist klar ersichtlich, dass 3.1.3 relativ "voll" von der Zeile her ist und somit bei Seitenzahl 51 Probleme verursacht. 3.1.4.1 verursacht trotz 2 Zeilen keine Problemen.

Ich wäre dankbar über jeden Vorschlag.

Schöne Grüße,

Chris

2. G.O.Tuhls Win User

Netter ausführlicher Text, aber eigentlich reichte es schon, die Einzüge und Tabstopps der Formatvorlagen "Verzeichnis x" gescheit einzurichten.

Gruß

G.O.
  3. Norman Fober Win User

Hallo Chris!

Um dein Problem nachvollziehen zu können, habe ich gerade selbst mal ein Inhaltsverzeichnis in Word (Version 2013) erstellt und das ganze getestet.

Vorab lässt sich sagen, dass in jede Zeile nur eine Anzahl x an Zeichen passt, bevor es zu einem Zeilenumbruch kommt. Die Anzahl der Zeichen hängt hierbei von der Schrift und Schriftgröße ab. Geht die Anzahl der Zeichen darüber hinaus, wird ein Zeilenumbruch
    (Carrige return / line feed) eingefügt (durch das umgedrehte P gekennzeichnet).

Klingt lapidar, ist aber für die weitere Erklärung wichtig.

Um eine Einrückung im Inhaltsverzeichnis zu gewährleisten, werden Tabstopps genutzt, diese durch den schwarzen Pfeil auf deinen Bildern gekennzeichnet sind. Manuell würden sich diese im Text durch die Tabulatortaste einfügen lassen, was hier jedoch sekundär
    ist. Mit dem Lineal würden sich dann etwaige Elemente durch den Tabstopp positionieren lassen.

Technisch ist in den automatischen Inhaltsverzeichnissen festgelegt, dass nach der Überschrift ein Tabstopp folgt, wodurch auch hier die Einrückung der Seitenzahlen nach rechts geschieht. Die übrigen Leerzeichen bis zum Rand werden mit Punkten aufgefüllt.

Tritt nun der Fall ein, dass die Überschrift genau das Maximum der zulässigen Zeichen der Zeile erreicht hat, folgt trotzdem noch der Tabstopp um die Seitenzahl in der Zeile einzufügen. Jedoch wird hier kein Zeilenumbruch mit angegeben, wie auch in deinem Bild
    zu sehen.

Lösungsorientiert, könntest du folgende Möglichkeiten versuchen.

1) Ein Paar Zeichen (Anzahl Zeichen Seitenzahl + 1) aus der Überschrift entfernen, hierdurch würde die Zeile wieder eingerückt werden.

2) Ein (das reicht schon) Zeichen in der besagten Überschrift hinzufügen, da hierdurch der Zeilenumbruch eingebettet wird.

3) Die Schriftgröße oder Schriftart deines Inhaltsverzeichnisses ändern.

Persönlich hoffe ich, dass dir die Antwort helfen konnte.

Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

MfG

4. DimiTreee Win User

5. DimiTreee Win User

Hallo Chris,

du kannst die Formatvorlage für die Einträge im Inhaltsverzeichnis manuell auswählen. Bei manchen springt die Seitenzahl mit Füllzeichen zum Ende, bei anderen nicht. Markiere 3.1.3, klicke dann mit Rechts und danach mit Links auf Formatvorlagen. Wenn du mit
    der Maus über die Felder gehst, ändert sich der markierte Eintrag. Probier mal rum, ob du einen funktionierenden findest.

LG

Dimi
  6. DimiTreee Win User

Ich vermute, der erste Tabstop greift, da die Seitenzahl ganz links ist. Mit den Tabstop kickst du ihn in den Bereich des anderen. Der erste Tabstop ist für die Zahlen links notwendig. Das liesse sich leider nicht automatisch lösen, da Word ja nicht wissen
    kann, ob die Zahl eine Seiten oder eine Absatzzahl ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses - Similar Threads - Problem Erstellung Inhaltsverzeichnisses

Forum Datum

Ich habe Problem mit dem Inhaltsverzeichniss 1 ist oke aber das nummerieren bei 1.1...

Ich habe Problem mit dem Inhaltsverzeichniss 1 ist oke aber das nummerieren bei 1.1...: Ich habe Problem mit dem Inhaltsverzeichniss 1 ist oke aber das nummerieren bei 1.1 beispiel 9 dan 9.1 geht nicht kommt 1.1
Microsoft Office 19. April 2025

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, wird an dessen Stelle nur eine kurze Buchstabenaneinanderreihung angezeigt. Wenn man dies jedoch kopiert oder ein Pdf erstellt, wird das...
Microsoft Office 4. Mai 2023

Problem mit Aktualisierung eines Inhaltsverzeichnisses

Problem mit Aktualisierung eines Inhaltsverzeichnisses: Habe ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis, das erst auf Folgeseiten mit der Numerierung beginnt. Diese Numerierung habe ich nachträglich geändert, indem nun die Numerierung zwei Seiten vorher...
Microsoft Office 27. April 2018

Problem mit Mail-Konto erstellen

Problem mit Mail-Konto erstellen: Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 Rechner und nutze Office 2016. Ich möchte bei Outlook eine neue Strato-Mailadresse erstellen. Mit der ersten Mail-Adresse gab es keine Probleme. Aber...
Microsoft Office 28. August 2017

Problem mit Mail-Konto erstellen

Problem mit Mail-Konto erstellen: Hallo zusammen, ich habe einen Windows 10 Rechner und nutze Office 2016. Ich möchte bei Outlook eine neue Strato-Mailadresse erstellen. Mit der ersten Mail-Adresse gab es keine Probleme. Aber...
Outlook.com 27. August 2017

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo zusammen, ich habe auf Word 2016 for Mac ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einen Stil aus dem Menü "Inhaltsverzeichnis" ausgewählt und die Formatvorlagen so abgeändert,...
Microsoft Office 11. Juli 2017

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder ausschließlich...
Microsoft Office 15. Januar 2017
Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.