Problem beim Löschen geteilter Dateien in OneDrive

Diskutiere und helfe bei Problem beim Löschen geteilter Dateien in OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrtes Support-Team,ich habe das Problem, dass ich bestimmte Dateien in meinem OneDrive nicht löschen kann. Diese Dateien sind als "geteilt"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LucasZE, 27. Februar 2025.

1. LucasZE
    LucasZE Gast

Problem beim Löschen geteilter Dateien in OneDrive

Sehr geehrtes Support-Team,ich habe das Problem, dass ich bestimmte Dateien in meinem OneDrive nicht löschen kann. Diese Dateien sind als "geteilt" markiert, und es gibt keine Option zum Entfernen oder Löschen – ich kann sie nur herunterladen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit den Berechtigungen zusammenhängt oder ob ein anderes Problem vorliegt. Ich habe derzeit auch keine Freigabe mehr für diese Ordner. Das Problem ist normale Dateien kann ich löschen um Speicherplatz freizugeben diese geteilten hingegen nicht.Wie kann ich diese Dateien aus meinem OneDrive entfernen, um Speicherplatz fre

2. G.O.Tuhls Win User

Geteilter Ordner lässt sich nicht löschen

Ist etwas verwirrend, was Du schreibst. Wenn die Person, die etwas auf Ihrem OneDrive mit Dir geteilt hat, keinen Zugriff mehr darauf hat, um den geteilten Ordner zu löschen, muss eben der Admin ran. Du kannst da nichts machen.

Gruß

G. O.
  3. Peter.Star Win User

Geteilte Dateien / Ordner werden in OneDrive angezeigt aber nicht im Dateimanager von Word/Excel

Hallo,

der Ordner ist dem OneDrive zuzuordnen nicht den Eigenen Dateien.

Es können auch nur Ordner zugeordnet werden und keine Dateien.

Werden Dateien geteilt sind diese nur im OneDrive sichtbar.

Peter
  4. KSZF Win User

Excel Meldung: Microsoft hat die Ausführung vom Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig ist.

zunächst mal Danke für Eure schnellen Antworten.
    <br />Die Eintragungen im Trust Center habe ich alle gemacht – ergab keine Änderung
    <br />Ich konnte das Problem jedoch noch eingrenzen:
    <br />- Die Meldung kommt auch bei einer leeren Excel .xlms Datei (Makrodatei jedoch ohne Makro)
    <br />- Makros werden deaktiviert, wenn die Datei auf onedrive in einem Geteilten Verzeichnis steht. Das Geteilte Verzeichnis habe ich zu meinem onedrive hinzugefügt. Kopiere ich die Datei in ein eigenes ondrive Verzeichnis kann ich die Makros ausführen.
    <br />Danke für Eure Hilfe
    <br />
  5. Wolf Spohr Win User

One Drive for Business Speicher voll

Guten Morgen Doni089,

Wenn Du versuchst Dateien zu löschen bekommst Du eine Meldung oder wird es eifach nicht durchgeführt?

Hier
    etwas algemeines um Deinen OneDrive Speicher zu Verwalten.

Handelt sich da um Dateien die mit Dir geteilt wurden?

Könnte sein das Du keine Berechtigungen hast diese zu löschen.

Hier
    noch etwas zum Thema löschen was ich annehme Du schon kennst.

Freue mich auf Deine Rückmeldung

Mit freundlichem Gruß

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Moderator
  6. Stefflon123 Win User

Öffnen von geteilten Dateien in O365 Desktop Apps nicht möglich

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Was verstehst du unter geteilten Dateien?
    Hallo Thomas,

geteilte Dateien = jemand gibt mir z.B. ein Excel Dokument über sein OneDrive frei.

Viele Grüße

Stephanie
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem beim Löschen geteilter Dateien in OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem beim Löschen geteilter Dateien in OneDrive - Similar Threads - Problem Löschen geteilter

Forum Datum

OneDrive "Von mir geteilt" lassen sich nicht löschen!

OneDrive "Von mir geteilt" lassen sich nicht löschen!: Hallo,OneDrive "Von mir geteilt" Dokumente und Ordner lassen sich nicht löschen, obwohl ich den Zugriff/Link entfernt habe!Das Problem ist schon einmal aufgetaucht und hat etwa mit der...
Microsoft Office 28. August 2024

Geteilte Onedrive Dateien werden nicht angezeigt.

Geteilte Onedrive Dateien werden nicht angezeigt.: Guten Tag,Es geht in dieser Anfrage eigentlich um meinen Uni-Office account, aber da man mit denen kein Support ticket aufmachen kann versuche ich es so.Folgendes Problem: Mein Uni-Account hat...
Microsoft Office 10. Oktober 2023

Alle geteilten Links in OneDrive löschen

Alle geteilten Links in OneDrive löschen: Ich habe gesehen, dass ich mehrere hundert geteilte Links in meiner OneDrive habe. Ich müsste jeden Ordner und jede Datei einzeln anklicken um den Link zu entfernen.Gibt es eine Möglichkeit, alle...
Microsoft Office 18. April 2023

Problem beim Anheften von Excel OneDrive-Dateien

Problem beim Anheften von Excel OneDrive-Dateien: Ich möchte gerne auf ein Problem hinweisen, welches wir im Unternehmen haben. Den selben Fall wurde bereits 2015 als Fehler beschrieben, ohne das ein Lösungsvorschlag seitens Microsoft gemacht...
Microsoft Office 30. September 2020

Geteilter Onedrive Ordner nur für mich löschen

Geteilter Onedrive Ordner nur für mich löschen: Hallo Zusammen Ich habe vor einiger Zeit einen Ordner auf Onedrive gestellt und mit Personen daran gearbeitet. Nun brauche ich diese Dateien nicht mehr, die übrigen Personen jedoch schon. Wie...
Microsoft Office 7. August 2019

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien: Guten Tag zusammen, im Unternehmen verwenden wir OneDrive for Business. Wenn ein Kollege einen Ordner mit Umlauten erstellt, diesen teilt und andere Kollegen diesen via OneDrive Client (unter...
Microsoft Office 4. April 2019

Löschen von Dateien in OneDrive

Löschen von Dateien in OneDrive: Hallo! Wie kann ich vermeiden, dass beim Löschen von Dateien im OneDrive Ordner auf dem PC, auch die Datei auf der Cloud gelöscht wird. Ich möchte auf dem PC Platz sparen, die Datei jedoch auf...
OneDrive 19. Januar 2018
Problem beim Löschen geteilter Dateien in OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.