Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt

Diskutiere und helfe bei Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Dokument, in dem Bilder immer am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt werden. Ich habe einen Absatz dieses Dokumentes in ein neues... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph.Schmitz, 4. Juli 2023.

1. Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt

Ich habe ein Dokument, in dem Bilder immer am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt werden. Ich habe einen Absatz dieses Dokumentes in ein neues Dokument kopiert und zwei Absätze mit Lorem ipsum erstellt. Das Problem wurde durch Kopieren des Textes in das neue Dokument übertragen.Wenn ich ein ganz neues Dokument anlege, verhält sich das Einsetzen eines Bildes vollkommen anders. Ich habe die Einstellungen von "Größe und Position" in beiden Dokumenten angepasst. Dann verschiebt sich das Bild an die richtige Position. Diese Änderungen muss ich für jedes neu zu platzierende Bild wiederholen.

2. G.O.Tuhls Win User

Grafiken in Word über den Seitenrand hinaus einfügen.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "über de Seitenrand hinaus" meinst.

Word skaliert beim Einfügen eine Grafik auf die Breite des Satzspiegels. Passt es von der Höhe nicht mehr auf die Seite wird die Seite umbrochen und das Bild auf der Folgeseite eingefügt.

Der logische Schluss aus Deiner Beschreibung wäre, das Bild soweit runter zu skalieren, dass es noch auf die Seite unter dem Text passt, oder einen manuellen Umbruch (Strg+Enter) vor dem zur Bild gehörenden Text einzufügen.

Gruß

G. O.
  3. Jakob_878 Win User

Grafiken in Word über den Seitenrand hinaus einfügen.

Hallo G. O. ,

danke für deine Antwort. Allerdings möchte ich weder das Bild runterskalieren noch den Text vor dem Bild auf die nächste Seite setzen.

mit "Über den Seitenrand" meine ich, dass das Bild ganz normal nach dem Text auf der ersten Seite eingefügt werden soll und dass, wenn es von der Höhe nicht mehr auf die Seite passt, der "überstehende" Bildausschnitt auf der nächsten Seite fortgesetzt wird.

Was ich also suche ist eine Funktion, die mir das Bild am Seitenende "abschneidet" und den Rest auf der nächsten Seite einfügt.

Gibt es da irgendwas?

Danke

Gruß

Jakob
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

verschobene Bildunterschrift

Hallo,

Mein DIN A4-Blatt hat Ränder oben und unten von je 3 cm, so daß 23,7 cm zur für Text, Bilder usw. Verfügung stehen.

Das Beschriftungsfeld ist 1,92 cm hoch, so dass nach meiner Meinung eine Position von höchstens 21,78 cm vom Seitenrand möglich sein sollten.
    wenn Bilder oder Zeichnungen nicht "Mit Text in Zeile", sondern auf der Grafikebene positioniert sind, können sie durchaus auch bei 25 cm - gemessen vom oberen Seitenrand - beginnen.

Tatsächlich rutscht es (und mit ihm das Bild!) ab 20,52 cm vom Seitenrand in die nächste Seite (20,51 cm geht noch!). Wie kann so was zustande kommen?
    Bilder oder Textboxen rutschen nicht von selbst bzw. allein auf die nächste Seite. Sie sind immer in einem Absatz verankert und rutschen nur zusammen mit diesem auf die nächste Seite.

Anders ausgedrückt: Erst wenn der Absatz auf die nächste Seite rutscht, wandert die Grafik hinterher. Also muss im vorliegenden Fall zunächst der Absatz verschoben worden sein, bevor die Grafik auf die andere Seite rutscht.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeilen haben unterschiedliche Größe

Hallo Mehonidas,

die Höhe der Kopfzeilen berechnet sich aus oberem Seitenrand minus Abstand der Kopfzeile (gemessen vom oberen Papierrand).

Hast du z. B. unter "Seite einrichten | Seitenränder" einen oberen Rand von 4 cm eingegeben und unter "Seite einrichten | Layout" für die Kopfzeile einen Abstand von 1,25 cm vom Seitenrand (Übersetzungsfehler - gemeint ist "Papierrand"), verbleiben noch
    2,75 cm als Kopfzeilenbereich. Gibt man Text oder Grafiken in die Kopfzeile ein, die mehr Platz benötigen, drücken sie den Haupttext nach unten.

Also schau dir mal das Dialogfeld "Seite einrichten" etwas genauer an, statt mit dem Lineal rumzujonglieren. Möglicherweise stellst du dann sogar fest, dass im vorliegenden Fall das Problem gar nichts mit der Höhe der Kopfzeile, sondern womöglich mit der
    vertikalen Seitenausrichtung zu tun hat.

Viele Grüße

Lisa
  6. Black-Lei Win User

Word: Ungewollter weißer Rahmen um eingefügtes Bild

Also der "weiße Rand" rechts vom Text ist die ursprüngliche Zeile. Wenn du vor dem Kopieren die Zeile schmäler machst, wird auch dieser Rand schmäler.

Word kopiert nicht nur die Zeichen, sondern die Zeile mit Ober- und Unterlängen.

Man könnte das eingefügte Bild passend zuschneiden.

Warum stört dieser Rand überhaupt? Immerhin ist er transparent.

Gruß

Michael
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt - Similar Threads - Problem Bilder oberen

Forum Datum

Wie kann ich die Tabelle vom oberen Seitenrand weg bewegen?

Wie kann ich die Tabelle vom oberen Seitenrand weg bewegen?: Tabelle lässt sich nicht verschieben, da sich das Zeichen mit den 4 Pfeilen nicht anklicken lässt.
Microsoft Office 1. September 2023

eingefügtes Bild neben Text UND über die Kopf- bsw. Fussnote setzten

eingefügtes Bild neben Text UND über die Kopf- bsw. Fussnote setzten: Hallo!Ich kann leider nicht mehr meine Bilder neben den Text laufen lassen und sie über die Fuß- bzw. Kopfzeile ziehen. Das Bild immer auf die Linie der F./K.-Zeile. Ich habe Hintergründe geändert...
Microsoft Office 2. Februar 2022

12stellige Ziffer soll als Text eingefügt werden

12stellige Ziffer soll als Text eingefügt werden: Hallo zusammen,ich muss aus einer Liste numerische Werte, die teilweise 12 Zahlen enthalten, nach Excel kopieren. Meine Zielspalte enthält schon das Text-Format und trotzdem werden die Werte als...
Microsoft Office 14. Juni 2021

Text breiter als Seitenrand

Text breiter als Seitenrand: Hallo zusammen Ich bin gerade daran ein Dokument einer Kollegin zu layouten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er Text manchmal über den Seitenrand hinausgeht. Das ist sowohl bei Blocksatz als...
Microsoft Office 12. April 2021

Eingefügte Bilder unscharf

Eingefügte Bilder unscharf: Ich benutze OneNote über mein Tablet für den Unterricht und fotografiere meine Arbeitsblätter, damit ich sie auf einer Seite einfügen und dort bearbeiten kann. Allerdings sind die Bilder oft...
Microsoft Office 30. August 2020

Oberer und unterer Seitenrand "verschwunden"

Oberer und unterer Seitenrand "verschwunden": Hallo, ich benutze auf meinem Notebook noch Microsoft Word 2010. In der letzten Zeit gibt es bei neuen Abfassungen keinen Seitenrand weder oben noch unten. Dieser App reagiert auch auf meine...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr

Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr: Hallo Ihre Lieben, ich schreibe aktuell meine Dissertation. Zu Beginn habe ich nun in word Mac 2011 formatiert und ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Auch habe ich zu Beginn die Seitenränder...
Microsoft Office 19. März 2018
Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.