Problem mit Bahnschrift

Diskutiere und helfe bei Problem mit Bahnschrift im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bereits 2018 wurde hier die Frage diskutiert, dass "fette" Bahnschrift bei der Konvertierung eines in Word erstellten Dokuments in eine PDF Datei nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alpinist1208, 12. Februar 2022.

1. Problem mit Bahnschrift

Bereits 2018 wurde hier die Frage diskutiert, dass "fette" Bahnschrift bei der Konvertierung eines in Word erstellten Dokuments in eine PDF Datei nicht als solche übernommen wird - leider ohne abschließendes Ergebnis. Da wir für unser neues Corporate Design dieses Feature unbedingt benötigen, möchte ich die Community fragen, ob es dazu neue Erkenntnisse gibt bzw. was ich tun kann. um diesen Bug zu beheben. Ich verwende einen iMac mit Windows 11 unter Parallels, aber es ist kein Problem dieser Software-Konstellation, denn am klassischen Windows-PC tritt dieses Problem ebenfalls nach wie vor auf

2. G.O.Tuhls Win User

Problem mit Bahnschrift

Adobe PDF unterstützt nach wie vor nicht die mit der Bahnschrift verbundene Font-Technologie. Wer hat Euch denn die Bahnschrift als CI-Schrift untergejubelt?
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Alpinist1208 Win User

Problem mit Bahnschrift

Den PDF-Drucker hatte ich bisher als Lösung weniger in Betracht gezogen und diese Variante auch nicht geprüft, deshalb vielen Dank für den Hinweis.
    <br />
    <br />Wir haben uns nun entschieden, auf Links im PDF, die wir nicht zwingend benötigen, gänzlich zu verzichten und die Bahnschrift als Font für die technische Dokumentation beizubehalten, denn so funktioniert es ja wieder bestens.
    <br />Nochmals ein DANKE für die Hilfe und alles Gute.
    <br />Gruß
    <br />Berndt
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Problem mit Bahnschrift

Wie gesagt, liegt der Fehler bei Adobe, die den PDF-Standard noch nicht angepasst haben. Das ist in der technischen Beschreibung zur Bahnschrift ausdrücklich erwähnt.
    <br />Wenn Du auf Links im PDF verzichten kannst, verwende als Workaround den PDF-Drucker, der rendert die Schriften.
    <br />Gruß
    <br />G. O
    <br />
  5. Alpinist1208 Win User

Problem mit Bahnschrift

Danke für die Antwort.
    <br />Der Font betrifft nicht grundlegend unser CI, allerdings wurden die technischen Unterlagen in dieser Schrift erstellt, was vor Jahren unter Windows 7 auch kein Problem war. Unter diesem Betriebssystem funktionieren alle Features der Bahnschrift und die Schrift wird auch in der PDF fett dargestellt.
    <br />Unabhängig, mit welchem PDF-Creator die Konvertierung erfolgt, tritt das Problem unter Windows 10 immer auf. Da Microsoft diesen Font standardmäßig unter Windows 10 implementiert hat, sollte man doch wohl davon ausgehen, dass alle weiteren Standards - und damit meine ich die problemlose Erstellung einer PDF Datei aus den vorhandenen Schriftarten - auch funktionieren. Alles andere ist ja wohl ein No-Go, zumal Microsoft dieser Fehler seit langem bekannt ist. Da drängt sich doch wohl die Frage auf, warum Microsoft weiterhin den Font - selbst unter Windows 11 - im System hat, wenn er nicht funktioniert. Sehr ärgerlich!
    <br />Bevor wir uns die Mühe machen und die technischen Skripte neu layouten, möchte ich hier nochmals die Frage stellen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, diesen Fehler zu umgehen. Vielen Dank.
    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

Word übernimmt Bahnschrift "fett" nicht beim Speichern als PDF

Es liegt vermutlich am Font "Bahnschrift". Er enthält angeblich fünf Schnitte, die aber nicht korrekt gecodet sind. Es ist mir weder mit den Windows-Bordwerkzeugen noch mit einem Fonteditor gelungen, einen anderen als "Light" zu öffnen.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Bahnschrift - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bahnschrift - Similar Threads - Problem Bahnschrift

Forum Datum

Problem bei Outlook neu Einrichtung eines Kontos

Problem bei Outlook neu Einrichtung eines Kontos: Hallo liebe Community, Ich hab daraufhin das Konto mit der kaputten Datei gelöscht und versucht es wieder herzustellen. Es kommt aber immer wieder die Meldung, dass dies nicht möglich sei. Es...
Outlook.com Gestern um 23:23 Uhr

problem bei Outlook neu einrichting des Kontos

problem bei Outlook neu einrichting des Kontos: Hallo liebe Community, Ich hab daraufhin das Konto mit der kaputten Datei gelöscht und versucht es wieder herzustellen. Es kommt aber immer wieder die Meldung, dass dies nicht möglich sei. Es...
Outlook.com Gestern um 23:03 Uhr

Großes Problem mit Laptop

Großes Problem mit Laptop: Dringender Rückruf erforderlich – Probleme mit Anmeldung unter Windows 10Sehr geehrte Damen und Herren,ich wende mich an Sie, da ich seit fast drei Wochen massive Probleme mit meinem Laptop Acer...
Apps Montag um 17:53 Uhr

Großes Problem mit Laptop

Großes Problem mit Laptop: Dringender Rückruf erforderlich – Probleme mit Anmeldung unter Windows 10Sehr geehrte Damen und Herren,ich wende mich an Sie, da ich seit fast drei Wochen massive Probleme mit meinem Laptop Acer...
Games und Spiele Montag um 17:53 Uhr

Problem

Problem: Hallo, Ich habe Probleme mit mein Outlook Email von meine Firma Ikea anzumelden. Da wird nach meine Telefonnummer angefordert, Problem ist ich habe vor kurzem neue Nummer und die alte Nummer...
Outlook.com Donnerstag um 22:32 Uhr

Windows Media Player Problem

Windows Media Player Problem: Hallo,ich habe ein kleines Problem mit dem Windows Media Player Version 12 unter Windows 10. Ich hoffe es findet sich jemand der weiß woran das liegt, weil den ja nicht mehr viele nutzen.Ich habe...
Apps Donnerstag um 19:22 Uhr

Windows Media Player Problem

Windows Media Player Problem: Hallo,ich habe ein kleines Problem mit dem Windows Media Player Version 12 unter Windows 10. Ich hoffe es findet sich jemand der weiß woran das liegt, weil den ja nicht mehr viele nutzen.Ich habe...
Games und Spiele Donnerstag um 19:22 Uhr
Problem mit Bahnschrift solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.