Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren

Diskutiere und helfe bei Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit einem Office-Skript helfen, das ich für Excel entwickelt habe. Ich arbeite mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andy_woerlitz, 29. Mai 2024.

1. Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren

Hallo zusammen,ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit einem Office-Skript helfen, das ich für Excel entwickelt habe. Ich arbeite mit einer Excel-Datei, die ungefähr 300.000 Zeilen Daten enthält. Die Daten stammen aus etwa 150 Büros, und jede Zeile enthält die Büro-Nummer in der Spalte "Buero_NR" Spalte J.Mein Ziel ist es, für jedes Büro eine separate Datei zu erstellen, die nur die Daten dieses Büros enthält. Die neue Datei soll den Namen der dreistelligen Büro-Nummer tragen und alle Daten für dieses Büro unter Beibehaltung der Kopfzeile enthalten.Hier ist das Skript, das ich verwend

2. Claus Busch Win User

Vergleich zweier Dateien

Hallo Oliver,

wenn deine Word-Datei den gleichen Aufbau hat wie die Excel-Tabelle könntest du diese in deine Excel-Datei auf ein anderes Blatt kopieren und dann die Blätter z.B. mit Formeln vergleichen.

Du könntest die Word-Tabelle auch gleich unter die Excel-Tabelle kopieren und dann mit Duplikate entfernen alle Duplikate entfernen. Damit hättest du eine Tabelle mit den Daten aus beiden Dateien aber mit Unikaten.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Problem mit Tabelle in Excel

Hallo Freddy,

kopiere die Daten und füge sie ohne die Formatierung in ein neues Blatt ein und lösche dann das als Tabelle formatierte Blatt

Claus
  4. Andreas Killer Win User

Excel Makro mit Briefpapier und Tabelle

Ich habe also mein Briefpapier mit Kopf- und Fußzeile und zusätzlich immer den gleichen Text. Bei Druck auf den Button in Excel soll er diese Vorlage nehmen und die aktuelle Tabelle einfügen. Die Tabelle ist dabei immer gleich breit, nur die Anzahl
    der Zeilen kann sich ändern.
    Du gehst das Problem falsch herum an. "Die aktuelle Tabelle einfügen" ist viel zu aufwendig.

Viel einfacher ist es immer die gleiche Tabelle drin zu haben und einfach die Daten einfach zu kopieren.

Also:

Blatt A einhält die Daten in welcher Form auch immer, sinnvoll ist zeilenweise.

Blatt B enthält das Schreiben mit einer Tabelle (besser gesagt einen Bereich) für das Maximum an Daten.

Blatt B passt Du so an das der Ausdruck "schön" aussieht.

Nehmen wir mal an Du wählst eine Zelle in A aus. Dann kann Dein Makro via

Dim Source As Range

Set Source = Range("A" & ActiveCell.Row, Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count)).End(xlToLeft)

die Daten in der Zeile ermitteln.

Da der Zielbereich ist immer gleich ist macht man es sich einfach und benennt diesen mit einem Namen.

Dim Dest As Range

Set Dest = Worksheets("Blatt B").Range("Daten")

'Alle Zeilen einblenden

Dest.EntireRow.Hidden = False

'Inhalt löschen

Dest.ClearContents

Nun musst Du nur noch die Daten von Source nach Dest kopieren, ggf. die unbenutzten Zeilen ausblenden, ausdrucken, fertig.

Andreas.
  5. Claus Busch Win User

Excel 2010: Formel fortführen

Hallo Svenja,

für mich wäre die Pivot-Tabelle auch die erste Wahl.

Aber für solche Fälle wie bei dir, gibt es in den neuen Excel-Versionen die Funktionen MITTELWERTWENN und MITTELWERTWENNS.

Angenommen deine Tabelle ist auf dem Blatt Tabelle1. Dann kopiere die Spalten A und B in ein neues Tabellenblatt, markiere beide Spalten => Daten => Duplikate entfernen.

Jetzt kannst du in C2 schreiben:

=MITTELWERTWENNS(Tabelle1!C:C;Tabelle1!$A:$A;$A2;Tabelle1!$B:$B;$B2)

Kopiere die Formel 5 Zellen nach rechts und nach unten so weit benötigt.

Claus
  6. Martin Pfitzner Win User

Serienbriefe nach dem Umstieg auf Office 2010

Zur Frage " In welcher Spalte liegt das Feld?" ...ich habe mit dem Namensmanager von Excel in der Arbeitsmappe (enthält 10 verschiedene Blätter) auf einem Blatt einen Bereich mit den Daten (mehrere Zeilen und Spalten mit Überschriften) als
    "Schulden" benannt.

Bisher gings so:

Seriendruckmanager - Datenquelle öffnen - (Es weden alle benannten Bereiche angezeigt) - ich wähle "Schulden" - Einfügen der Seriendruckfelder deren Namen den Spaltenüberschriften entsprechen. FERTIG

Word 2010 -> Datei -> Optionen -> Erweitert -> Allgemein -> Haken bei "Dateiformatkonvertierung beim Oeffnen bestaetigen" ... habe ich gemacht.

Die Fehlermeldung " die externe tabelle hat nicht das erwartete format" kommt trotzdem...

Ich kriege also meine Excel Tabelle nicht mal mehr auf...

Zusatz....
    Ich habe jetzt auch versucht zuerst eine Worddatei und dann eine komplett neue Excel Tabelle mit meinen Daten zu erstellen.

Ergebnis..

Die Word Datei mit den Daten als Tabelle wird als Datenquelle akzeptiert. - Ich habe dann einfach die Tabelle in Excel reinkopiert und gespeichert.

Wenn ich die neue Tabelle als Datenquelle angebe erhalte ich wieder die Fehlermeldung " die externe tabelle hat nicht das erwartete format".

Muß ich irgendwas mit der Excel Tabelle machen ??

Anders abspeichern - irgendwas umstellen in den schön versteckten Menüs...

Nur zur Sicherheit.. ich kann die Daten nicht in Word eingeben weil sie sich aus verschiedenenBerechnungen
    der Excel Tabelle erst ergeben...

Grüße

Martin
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren - Similar Threads - Problem Office Skript

Forum Datum

Excel: Namenmanger aktualisiert nicht beim Kopieren von Blättern

Excel: Namenmanger aktualisiert nicht beim Kopieren von Blättern: Hallo!Beim Kopieren von Blatt a nach Blatt b werden die Namen Namensmanager mit kopiert und bei der Vewendung in Blatt b stets auf die verlinkten Namen Namensmanager von Blatt a verwiesen. Warum...
Microsoft Office 16. Dezember 2024

Office Skripte in Excel

Office Skripte in Excel: Wie kann ich Office Skripte in Excel freischalten
Microsoft Office 18. April 2023

Tabelle in 365 Blätter mit fortlaufendem Datum kopieren

Tabelle in 365 Blätter mit fortlaufendem Datum kopieren: Moin,Ich habe eine Einfahrtsliste erstellt.Datum in Zelle D1 ist der 01.01.2023.Jeder Kalendertag , ausser Samstage, soll ein eigenes Blatt erhalten für 2023.Wer kann helfen einen VBA zu...
Microsoft Office 28. Dezember 2022

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren

Excel - Daten aus verschiedenen Blättern kombinieren: Hallo Zusammen, ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Blättern in einem neuen Blatt zusammenführen, und zwar nach folgendem Prinzip: Zeile 1 = Zeile 1 aus Blatt 1 Zeile 2 = Zeile 1 aus...
Microsoft Office 3. November 2020

Excel Tabelle Teile einer Zeile automatisch auf ein anderes Blatt kopieren

Excel Tabelle Teile einer Zeile automatisch auf ein anderes Blatt kopieren: Hallo Ich habe eine Tabelle Blatt 1 mit: Nr Name geantwortet Grösse Anzahl 1 Paul x 10x3 15 2 Hans...
Microsoft Office 13. November 2019

Bestimmten Bereich aus einer Tabelle in Excel in eine andere Tabelle kopieren

Bestimmten Bereich aus einer Tabelle in Excel in eine andere Tabelle kopieren: Hallo Community, ich habe eine Frage zu effektiven kopieren in Excel. Ich möchte bestimmten Bereich einer Tabelle in eine andere Tabelle einer anderen Arbeitsmappe kopieren. Wie könnte ich das...
Microsoft Office 8. Juni 2018

Word Tabelle in Excel kopieren

Word Tabelle in Excel kopieren: Hallo Zusammen Ich habe eine Word Tabelle, welche ich in ein Excel einfügen muss. Leider ist die Word Tabelle ziemlich unglücklich aufgebaut. [IMG] Wenn ich die Tabelle ins Excel einfüge,...
Microsoft Office 20. Februar 2017
Problem mit Office-Skript: Daten aus einer Excel-Tabelle in neue Blätter kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.