Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren.

Diskutiere und helfe bei Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin leider auf ein Problem gestoßen:Ich möchte gerne den Text innerhalb eines Textfeldes in Word mittig zentrieren. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kuro19, 18. April 2025.

1. Kuro19
    Kuro19 Gast

Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren.

Hallo liebe Community, ich bin leider auf ein Problem gestoßen:Ich möchte gerne den Text innerhalb eines Textfeldes in Word mittig zentrieren. Leider funktioniert dies nicht über die Funktion "Text ausrichten". Ich kann die Funktion zwar verwenden und der Text verschiebt sich innerhalb des Textfeldes, aber nicht genau in die Mitte. Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich den Text nach unten verschieben möchte. Auch hier befindet sich der Text dann nie wirklich unten im Textfeld. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen Dank!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 - Formularfeld - Text vertikal ausrichten?

Hallo,

meinst du mit vertikaler Ausrichtung, dass Text oben, unten oder mittig ausgerichtet wird (wie z. B. in Tabellenzellen und Textfeldern)? Oder meinst du das Drehen von Text um 90 oder 270 Grad?

Um welche Art von Formularfeld geht es?

Viele Grüße

Lisa
  3. Claus Busch Win User

In Excel 2010 eine Teiltabelle auf DIN A4 zentrieren

Hallo Sven,

diese Funktion zentriert den gesamten Inhalt deiner Tabelle für den Druck. Sie kann aber
    nicht Teile davon zentrieren.

Wenn du deine Tabelle zentriert haben möchtest, musst du dies im Blatt machen, indem du sie an dieser Stelle ausschneidest und mittig einfügst.

Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hilfe zu Grafik in Tabellenzelle positionieren ( vertikal und horizontal zentriert)?

Hallo,

"Sunn2010" schrieb

ich möchte eine Grafik in einer Tabellenzelle (Word 2010/2007) mittig positionieren.

Das bedeutet innerhalb der Tabellenzelle horizontal und vertikal zentriert.
    Grafik "Mit Text in Zeile" einfügen: Bildtools | Format | Zeilenumbruch.

Zellenausrichtung horizontal und vertikal zentrieren: Tabellentools | Layout | Ausrichtung.

Kontrollieren, welchen Zeilenabstand das Absatzformat hat, und darauf achten, dass kein Vor- oder Nachabstand für den Absatz festgelegt sind.

Ich habe mit dem Fenster Layout-Position die horizontale Zentrierung mit Ausrichtung zentriert gemessen von Spalte eingestellt.
    Layout-Position von was? Meinst du das Layout bzw. die Position der Grafik? "Von Spalte" bedeutet den Abstand zur Textspalte (wie es sie bei Zeitungsspalten gibt) fest - das hat nichts mit Tabellenspalte zu tun.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Hallo,

warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen

Hallo,

die Beschriftung befindet sich in einem Textfeld? Positioniere den Text stattdessen innerhalb der Tabelle in einer Zelle/Zeile.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren. - Similar Threads - Problem Text Textfeldes

Forum Datum

Text mittig zentrieren Word macOs

Text mittig zentrieren Word macOs: Hallo, ich nutze die native Version von Word auf macOS und würde meinen Text gerne mittig auf einem Blatt im Querformat zentrieren.Da ich neu af macos Word umgestiegen bin, finde ich das nicht....
Microsoft Office 21. Juni 2023

Der Text wird beim Erstellen eines Textfelds nicht in dem Textfeld, sondern darüber...

Der Text wird beim Erstellen eines Textfelds nicht in dem Textfeld, sondern darüber...: Jedes mal beim Erstellen eines Textfelds in Word wird der Text nicht innerhalb des Felds angezeigt, sondern darüber. Das ist doof.
Microsoft Office 11. Juni 2023

Probleme bei Textfeld in Sway-Text lässt sich nur rechtsbündig einfügen

Probleme bei Textfeld in Sway-Text lässt sich nur rechtsbündig einfügen: Hallo ich möchte in Sway einen Text einfügen beziehungsweise kopieren, aber der Text wird mir nur Rechtsbündig eingefügt und ich finde keine andere Option, den Text in Linksbündig zu formatieren....
Microsoft Office 20. April 2023

Text nicht mittig in Tabellenfeld

Text nicht mittig in Tabellenfeld: Liebe Community,ich habe das Problem, das der Text in meiner Tabelle nicht mittig liegt sondern oben. Ich habe versucht es anzupassen mit den grün markierten Funktionen, doch leider passiert dort...
Microsoft Office 2. August 2022

Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat

Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat: Hallo zusammen, in Excel 365 möchte ich einen Text vertikal zentrieren. Das Problem: Mit der Schriftart Century Gothic funktioniert das problemlos. Mit der Schriftart Montserrat gibt es...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Bilder und Textfelder in Etiketten in Word 2016 mittig ausrichten

Bilder und Textfelder in Etiketten in Word 2016 mittig ausrichten: Hallo, wie kann ich Bilder (zum Beispiel Logos) und Textfelder in Word 2016 innerhalb des Etikettenrahmens mittig ausrichten ? Bisher versuche ich nach eigener Einschätzung diese Objekte...
Microsoft Office 29. April 2019

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit: Wenn ich einem neuen Word-Dokument unter Einfügen - Textfeld eine "Haftnotiz" einfüge und sie drehe, so dreht sich der Text nicht mit. Das trifft auch auf andere Textfelder zu, aber nicht auf...
Microsoft Office 20. August 2018
Problem: Text innerhalb eines Textfeldes lässt sich nicht mittig zentrieren. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.