Probleme beim Abschnittswechsel

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Abschnittswechsel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe gerade ein großes Problem. Zur Zeit schreibe ich meine erste Hausarbeit und bin schon nahezu fertig. Um meine Seitennummerierung erst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Roswitha Miethe, 19. November 2022.

1. Probleme beim Abschnittswechsel

Hallo,ich habe gerade ein großes Problem. Zur Zeit schreibe ich meine erste Hausarbeit und bin schon nahezu fertig. Um meine Seitennummerierung erst bei der Einleitung mit 1 starten zu lassen, fügte ich wie es empfohlen wird einen Abschnittswechsel ein. Sobald dieser vorhanden ist, verschwindet der ganze Text nach dem Wechsel. Ich habe auch keinerlei Möglichkeit, die Word-Datei nach dem Abschnittswechsel zu bearbeiten. Es ist auch egal, ob ich den Wechsel laufend oder mit neuer Seite mache... sobald der Abschnittswechsel vorhanden ist, ist danach Ende mit Text siehe Screenshot. Gestern hat

2. Roswitha Miethe Win User

Hallo Lisa,
    endlich jemand, der mich versteht :) hatte bereits auf mehreren Kanälen gefragt und jedesmal nur eine Anleitung bekommen, wie man einen Abschnittswechsel einfügt.
    Ich benutze die Desktop-Version von Word.
    Die Einfügemarke befand sich am Ende der Seite, bevor die Seite mit eigentlich dem neuen Abschnitt beginnen soll (dies habe ich aber auch variiert, dass sie sich auch mal ein paar Zeilen höher befand) und als Ansicht ist das "Drucklayout" eingestellt.
    Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob das was zu sagen hat. Aber wenn ich die Datei (in der mein Text mir verschluckt wurde) öffne, lese ich unten links, dass das Dokument 417716 Zeichen hat (geschätzter Wert), kurz darauf aber steht da nur noch, dass 4053 Wörter vorhanden sind.

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    möglicherweise ist der restliche Text "ausgeblendet" formatiert und deshalb nicht sichtbar? Oder er befindet sich in einer Tabelle, die sich über den Seitenrand hinweg erstreckt.
    Verwendest du eine fremde Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm)? Arbeitest du eventuell im Kompatibilitätsmodus?
    Speichere das Dokument (per Taste F12) unter anderem Namen im docx-Format ab. Schließe die Datei per Strg + W, sodass Word geöffnet bleibt.
    Per Strg + F12 (= öffnen) wähle das Dokument aus, öffne es aber noch nicht, sondern wähle unten rechts im Öffnen-Dialogfeld den Befehl Öffnen und Reparieren:

Speichere die Datei erneut unter anderem Namen ab. Möglicherweise konnte Word eventuelle Fehler beheben.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Roswitha Miethe Win User

wow, nochmal kurze Rückmeldung.
    Habe gerade die Ansicht auf "Entwurf" gestellt und auf einmal ist der Text wieder da :)
    Scheinbar ist es wirklich ein Problem mit der Ansicht
    Die Frage wäre dann nur noch, wie ich das als pdf bekomme, denn da will er mir nur die ersten Seiten vor dem Wechsel drucken oder konvertieren.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    das von dir geschilderte Verhalten ist jedenfalls nicht normal, ist mir in der Vergangenheit auch noch nicht begegnet.
    Sofern du Add-Ins (z. B. Citavi, EndNote) installiert hast, könnte theoretisch eines dazwischenfunken. Aber zunächst stellt sich die Frage, wie du den Abschnittswechsel eingefügt hast:
    Wo befand sich die Einfügemarke? In welcher Ansicht befand sich das Dokument? Arbeitest du mit Word als Desktop-Version oder Web App?
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel (fortlaufend)

Hallo,
    Zeilenumbrüche (manuelle Zeilenwechsel) lassen sich immer entfernen.
    Abschnittsumbrüche lassen sich ebenfalls immer entfernen: Abschnittswechsel markieren, Entf-Taste drücken.
    In einem Abschnittswechsel ist grundsätzlich die Seitenformatierung des oberhalb dieses Umbruchs befindlichen Abschnitts gespeichert: Seitenränder, Hoch-/Querformat, Spalten, Kopf-/Fußzeilen, vertikale Ausrichtung etc.
    Blende per Umschalt+ F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein. Darin werden die für den Text, den Absatz und den Abschnitt, in dem sich die Einfügemarke befindet, festgelegten Formatierungen aufgelistet.
    Kontrolliere für einzelne Abschnitte, inwiefern sich die Seiteneinrichtung unterscheidet, welche Absatzformate einzelnen Absätzen zugeordnet sind.
    Wenn jemand Abschnittswechsel eingefügt hat, wird sich der-/diejenige vermutlich etwas dabei gedacht haben.
    Sollte es sich bei dem Dokument jedoch um das Resultat eines eingescannten und per OCR-Software nach Word exportierten Dokuments handeln, hätte man die OCR-Software besser so konfiguriert, dass kein Layout nachgebildet wird.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Abschnittswechsel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Abschnittswechsel - Similar Threads - Probleme Abschnittswechsel

Forum Datum

Probleme beim automatischen Inhaltsverzeichnis

Probleme beim automatischen Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen,ich habe ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellt. Aber ich bekomme meine gewünschte Besonderheit nicht eingestellt. Ich möchte nach dem Inhaltsverzeichnis drei Seiten...
Microsoft Office Gestern um 19:23 Uhr

Grafik Probleme mit neuem 24H2 Update

Grafik Probleme mit neuem 24H2 Update: Hallo, getern habe ich das Update instaliertEdition Windows 11 Home Version 24H2 Installiert am ‎28.‎04.‎2025 Betriebssystembuild 26100.3775 Leistung Windows Feature Experience Pack...
Apps Gestern um 18:33 Uhr

Grafik Probleme mit neuem 24H2 Update

Grafik Probleme mit neuem 24H2 Update: Hallo, getern habe ich das Update instaliertEdition Windows 11 Home Version 24H2 Installiert am ‎28.‎04.‎2025 Betriebssystembuild 26100.3775 Leistung Windows Feature Experience Pack...
Games und Spiele Gestern um 18:33 Uhr

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe am 28. März 2025 versehentlich Fotos aus meinem OneDrive gelöscht. Heute 29. April wollte ich sie wiederherstellen, aber der Papierkorb ist leer.Ich...
Microsoft Office Gestern um 17:12 Uhr

M365/Word auf MacBook Air - Speichern von word auf pdf gibt Probleme bei Abschnittswechsel

M365/Word auf MacBook Air - Speichern von word auf pdf gibt Probleme bei Abschnittswechsel: Hallo an alleVielleicht kann mir jemand aus der Community helfen?! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein word-Dokument, nur 14 Seiten. In der Mitte des Dokuments habe ich durch einen...
Microsoft Office 17. April 2023

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend: Hallo,Ich komme nicht weiter mit einem Problem:Ich muss ein Word-Dokument bearbeiten, der zahlreiche kurze Zeilenumbrüche hat, die sich nicht einfach löschen lassen. Wenn ich die Absatzmarken und...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen: Hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. In meinem Word-Dokument sind hunderte kleiner Texte untereinander...
Microsoft Office 5. Dezember 2018
Probleme beim Abschnittswechsel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.