Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend

Diskutiere und helfe bei Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich komme nicht weiter mit einem Problem:Ich muss ein Word-Dokument bearbeiten, der zahlreiche kurze Zeilenumbrüche hat, die sich nicht einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marielene Großmann, 22. Dezember 2022.

1. Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend

Hallo,Ich komme nicht weiter mit einem Problem:Ich muss ein Word-Dokument bearbeiten, der zahlreiche kurze Zeilenumbrüche hat, die sich nicht einfach löschen lassen. Wenn ich die Absatzmarken und Formatierungssymbole anzeigen lasse, sehe ich, dass es sich um "Absatzwechsel Fortlaufend" handelt. Wenn ich diese Absatzwechsel entferne, ist das Resultat, dass pro Zeile nur noch mittig ein einzelner Buchstabe steht.Wenn ich die Formatierungen lösche, bleiben die Umbrüche/Absatzwechsel erhalten.Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel (fortlaufend)

Hallo,
    Zeilenumbrüche (manuelle Zeilenwechsel) lassen sich immer entfernen.
    Abschnittsumbrüche lassen sich ebenfalls immer entfernen: Abschnittswechsel markieren, Entf-Taste drücken.
    In einem Abschnittswechsel ist grundsätzlich die Seitenformatierung des oberhalb dieses Umbruchs befindlichen Abschnitts gespeichert: Seitenränder, Hoch-/Querformat, Spalten, Kopf-/Fußzeilen, vertikale Ausrichtung etc.
    Blende per Umschalt+ F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein. Darin werden die für den Text, den Absatz und den Abschnitt, in dem sich die Einfügemarke befindet, festgelegten Formatierungen aufgelistet.
    Kontrolliere für einzelne Abschnitte, inwiefern sich die Seiteneinrichtung unterscheidet, welche Absatzformate einzelnen Absätzen zugeordnet sind.
    Wenn jemand Abschnittswechsel eingefügt hat, wird sich der-/diejenige vermutlich etwas dabei gedacht haben.
    Sollte es sich bei dem Dokument jedoch um das Resultat eines eingescannten und per OCR-Software nach Word exportierten Dokuments handeln, hätte man die OCR-Software besser so konfiguriert, dass kein Layout nachgebildet wird.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittswechsel (fortlaufend)

Hallo,

wenn man sich neu mit Office 2013 beschäftigt muss man manchmal lange suchen ;-)
    in puncto Abschnittswechsel und deren Darstellung hat sich nichts geändert. In der Entwurfsansicht lassen sich Seiten-, Abschnitts-, Spaltenwechsel sehr deutlich erkennen und entfernen.

wie löst man den Abschnittswechsel wieder auf, damit die Seiten weiter fortlaufend numeriert werden.
    Eine fortlaufende Seitennummerierung wird beispielsweise über "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren... | (Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt)" festgelegt.

Falls das Einfügen des Abschnittswechsels einen anderen Grund hatte als eine geänderte Seitennummerierung, wäre das Löschen nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Lisa
  4. Armin G. Win User

Abbildungsverzeichnis Formatierung

Danke für die schnelle Antwort. Das hat leider nicht geklappt, jedoch hat es mich dann auf die Lösung des Problems gebracht.

Ich habe nach dem Text und VOR den Bildern einen "Abschnittswechsel (fortlaufend)" gemacht und NACH den Bildern und VOR dem weiterführenden Text ebenfalls einen Abschnittswechsel (fortlaufend) gemacht

Dann habe ich zwischen den beiden Abschnittswechsel zwei Spalten hinzugefügt und die Bilder richtig Formatiert so, dass Alle Gleich groß sind.

Daraufhin habe ich nur noch die Abbildungsbeschriftung unterhalb der Bilder so angepasst, das sozusagen von Links nach Rechts gelesen wird, sprich:

1 2

3 4

Sonst bzw. Standardgemäß wäre folgende Auflistung

1 3

2 4

Trotzdem Danke für diesen Tipp, denn dieser hat mir den Denkanstoß für die richtige Lösung gegeben.

Gruß

5. G.O.Tuhls Win User

fortlaufender Abschnittswechsel

Hast Du den Folgeabsatz evtl. mit einem Zusammenhalt-Attribut versehen?

Gruß

G.O.

Am Wege: Wenn Du die FN kapitelweise zählen lassen willst, sollten die Kapitel auch jeweils auf einer neuen Seite beginnen.
  6. MarkusWeberVO Win User

Abschnittswechsel (fortlaufend)

Hallo,

gibt es nicht irgendeine Möglichkeit wirklich und immer fortlaufende Seitennummerierung einzuschalten, oder für alle Abschnitte auf einmal die Seitennummern zu formatieren? Ich habe in einem automatisch generierten Dokument (Mailmerge) 80 Abschnitte und
    kann nicht jede Seitennummer einzeln formatieren - dann könnte ich die Seiten gleich von Hand nummerieren ...

Danke!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend - Similar Threads - Probleme Entfernen Abschnittswechsel

Forum Datum

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht entfernen.

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht entfernen.: Egal, was ich versuche, ich kann den "Abschnittswechsel Nächste Seite nicht löschen. Auch wenn ich auf das Formatzeichen vor der gepunkteten Linie des Abschnittswechsels gehe, tut sich nichts. Der...
Microsoft Office 27. Juni 2024

Probleme beim Abschnittswechsel

Probleme beim Abschnittswechsel: Hallo,ich habe gerade ein großes Problem. Zur Zeit schreibe ich meine erste Hausarbeit und bin schon nahezu fertig. Um meine Seitennummerierung erst bei der Einleitung mit 1 starten zu lassen,...
Microsoft Office 19. November 2022

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite"

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite": Hallo Zusammen,ich habe folgendes Problem damit es einfacher ist zum Erklären, habe ich die Seiten von 1 bis 3 nummeriert:Ich möchte auf Seite 1 ein Abschnittswechsel Fortlaufend einfügen, damit...
Microsoft Office 8. Juli 2022

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten: Liebe Community, ich habe in meinem Dokument mehrere Abschnitte, die ich gerne mit fortlaufenden Abschnittswechseln verknüpfen würde. Ich möchte, dass bei jedem Abschnitt die Fußnotenzählung...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen: Hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. In meinem Word-Dokument sind hunderte kleiner Texte untereinander...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Abschnittswechsel (Fortlaufend) löschen ohne vorige Abschnitsswechsel zu verändern

Abschnittswechsel (Fortlaufend) löschen ohne vorige Abschnitsswechsel zu verändern: Moin, ich habe in meinem Dokumente zahlreiche Abschnittswechsel (Nächste Seite), da jeder Abschnitt eine separate Paginierung benötigt. Jetzt hat sich ein fortlaufender Abschnittswechsel...
Microsoft Office 15. September 2017

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.