Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile

Diskutiere und helfe bei Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir haben DocProperty-Felder in der Kopfzeile. Wenn nun dieses Word-Dokument als abgeschlossen gekennzeichnet wird, werden die DocProperty-Felder ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cloud_rimmobas, 11. April 2023.

1. Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile

Wir haben DocProperty-Felder in der Kopfzeile. Wenn nun dieses Word-Dokument als abgeschlossen gekennzeichnet wird, werden die DocProperty-Felder ohne Werte also leer gedruckt. Wie kann dies verhindert werden? Die Einstellungen in den Optionen haben nicht geholfen.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    es handelt sich um ein bereits seit langem existierendes Verhalten. Daraus resultiert leider, dass man an einem Fix nicht arbeiten wird... (Vermutlich handelt es sich um eine zu selten genutzte Konstellation: ein Dokument drucken, das als abgeschlossen gekennzeichnet ist und außerdem DocProperty-Felder in Kopf-/Fußzeile enthält.)

Falls es sich um integrierte Eigenschaften, wie beispielsweise "Autor" handelt, besteht die Möglichkeit, nicht mit dem DocProperty-Feld zu arbeiten, sondern die Eigenschaft direkt als Feldinhalt anzugeben, z. B. { author }.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    ich kann das Verhalten nachvollziehen, kenne aber die Ursache nicht. Ich werde mal bei MS nachfragen...
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word - erweiterte Eigenschaften

Hallo Susanne,

Einfügen | Schnellbausteine | Feld | DocProperty | <Dein Feld>

Viele Grüße

Lisa
  5. Cycron92 Win User

Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile

Hallo G.O.Tuhls,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe es sofort mal ausprobiert, nur leider spuckt mit Word bei dem SEQ Feld in der Kopfzeile eine Fehlermeldung aus "Fehler! Nur Hauptdokument". Platziere ich das SEQ Feld im Dokument statt in der Kopfzeile funktioniert der Befehl ohne Probleme.

Dann muss ich das ganze wohl in das Dokument einfügen, statt in die Kopfzeile. Das ist schade, aber es hilft mir trotzdem weiter.

Danke nochmal, für die schnelle und hilfreiche Antwort!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 – Suchen und Ersetzen - Text und Steuerzeichen der Seriendruckfelder entfernen

Hallo Ardona,

Die letzte Anleitung „falls es sich doch nicht um Seriendruckfelder handelt…“ hat gar nichts bewirkt, folgich müssen es wohl Seriendruckfelder sein.
    Seriendruckfelder (Mergefields) sind in der Regel eindeutig erkennbar, wenn man per Alt + F9 die Feldfunktionen einblendet, z. B.: { MERGEFIELD Vorname }.

Ob es sich überhaupt um ein Hauptdokument des Seriendrucks handelt, lässt sich z. B. daran erkennen, ob die Befehle "Seriendruckfeld einfügen" etc. unter "Sendungen | Felder schreiben und einfügen" aktiv sind und ob sich die "Empfängerliste bearbeiten" lässt
    ("Sendungen | Seriendruck starten").

Nach Alt + F9 werden aus den folgenden Einträgen unter 1. die Einträge unter 2.

Wenn ich die weiteren Word Dokumente öffne, wird alles auch wie unter 2. angezeigt.

<Adresse>

<Adresse>
    [...]

<Adresse> { DOCPROPERTY "NESTAdrZeile2" \* MERGEFORMAT }
    Demnach gibt es keine Seriendruckfelder (MERGEFIELD) im Dokument, sondern nur DOCPROPERTY-Felder. Und die Zeichenfolge <Adresse> ist offenbar manuell eingetippt und stellt keine Feldfunktion dar.

Alle Zeichenfolgen, die innerhalb von geschweiften Klammern angezeigt wird, sind Feldfunktionen. Willst du sämtliche Felder entfernen, kannst du global nach ^d suchen und löschen lassen, ansonsten suche nach ^d docproperty, um nur diese Felder ersetzen zu lassen.

Alternativ kannst du suchen nach der Zeichenfolge <Adresse>, gefolgt von einem DOCPROPERTY-Feld: <Adresse>^d docproperty

Die Systematik in deinen Dokumenten ist mir noch nicht ganz klar - und auch nicht, was davon tatsächlich gelöscht werden soll - alle Zeichenfolgen, die in <> eingeschlossen sind , und alle Felder?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile - Similar Threads - Probleme DocProperty Felder

Forum Datum

Formatvorlagen- und Kopfzeilen-Probleme mit dem Literaturverzeichnis von Citavi

Formatvorlagen- und Kopfzeilen-Probleme mit dem Literaturverzeichnis von Citavi: Hallo liebe Community, seit drei Monaten arbeite ich mit Word und Citavi 6, konnte Literatur sammeln und mir wurde automatisch ein Literaturverzeichnis in Word erstellt. Nun möchte ich die...
Microsoft Office 5. März 2023

Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme

Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme: Seit ein paar Tagen/Wochen letzte Durchführung Anfang Juli 2022, dann längere Zeit keine Serienbriefe benötigt funktionieren meine seit Jahren bewährten Serienbriefe nicht mehr in gewohnter...
Microsoft Office 15. August 2022

"Feld" inaktiv für Kopfzeilen

"Feld" inaktiv für Kopfzeilen: Liebe Community Ich kann meine Kopfzeile nicht formatieren, weil der Kasten "Feld" inaktiv bzw. grau hinterlegt ist: Kopfzeile > Schnellbausteine > Feld Hier kann ich nicht in "Feld" klicken...
Microsoft Office 16. Mai 2020

Fehlerhafte Darstellung von {DocProperty Datum}

Fehlerhafte Darstellung von {DocProperty Datum}: Bei {DOCPROPERTY }-Feldern die sich auf eine Einschaft mir dem Typ Datum bezieht wird ein falscher Tag angezeigt. Der Fehler scheint ab Office 2016 hinzugekommen zu sein. In älteren Version ist...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Probleme mit Kopfzeile

Probleme mit Kopfzeile: Nachdem ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut habe und Office 365 installiert habe, habe ich das Problem das ein Teil meiner Excel Listen nach dem öffnen schwarz sind. Bewege ich...
Microsoft Office 28. September 2017

Probleme mit Kopfzeile

Probleme mit Kopfzeile: Nachdem ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut habe und Office 365 installiert habe, habe ich das Problem das ein Teil meiner Excel Listen nach dem öffnen schwarz sind. Bewege ich...
Microsoft Office 28. September 2017

DocProperty verschwindet in normal.dotm

DocProperty verschwindet in normal.dotm: Hallo Microsoft-Community, bei meinem Word 2013 möchte ich in einer Dokumentvorlage Felder (Properties) definieren und im Text verwenden (z.B. { DOCPROPERTY myVersion \* MERGEFORMAT } )....
Microsoft Office 19. Februar 2017
Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.