Probleme mit hängendem Einzug bei der Übernahme von Formatvorlagen in normal.dotm

Diskutiere und helfe bei Probleme mit hängendem Einzug bei der Übernahme von Formatvorlagen in normal.dotm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community,ich habe ein Problem bei der Übernahme von Formatvorlagen aus einem Dokument in die globale Vorlage normal.dotm. Wenn ich über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias K_856, 30. Mai 2024.

1. Probleme mit hängendem Einzug bei der Übernahme von Formatvorlagen in normal.dotm

Liebe Community,ich habe ein Problem bei der Übernahme von Formatvorlagen aus einem Dokument in die globale Vorlage normal.dotm. Wenn ich über Entwicklertools->Dokumentvorlage->Organisieren...->Kopieren eine Überschrift mit hängendem Einzug von 2cm in die Formatvorlage übernehme, kommt in der Formatvorlage nur ein hängender Einzug von 1,5cm an. Was kann ich tun, damit die Einstellung korrekt in der Standardvorlage ankommt?Ich benutze Word 2016 16.0.5443.1000 MSO 16.0.5443.1001 64-Bit.

2. RaimundWGDietz Win User

Formatvorlage aus dem Word-Dokument kopieren auf normal.dotm funktioniert nicht

ich zitiere dich und kommentiere den Text in <...>:

du hast in einem Dokument eine Formatvorlage (Absatz-, Zeichen-, Listen-, Tabellenformatvorlage?) neu erstellt oder geändert. In der Normal.dotm existiert eine Formatvorlage gleichen Namens. Über das Organisieren versuchst du, die Formatvorlage
    der Normal.dotm zu ersetzen. <ja>

Entsprechend erscheint eine Rückfrage, ob die Formatvorlage überschrieben werden soll? Diese Rückfrage beantwortest du mit "Ja" oder "Ja, alle"? Danach schließt du die Normal.dotm. <ja. Nach Überschreiben steht die alte Formatvorlage wieder da>

Bei Beenden von Word wird gefragt, ob die durchgeführten Änderungen in der Normal.dotm gespeichert werden sollen. <diese Frage wird bei Beendigung von Word nicht gestellt.> Auch diese Rückfrage bejahst du? Beim nächsten Word-Start wird im neuen Dokument
    aber die Formatvorlage mit den alten Eigenschaften angezeigt? <Ja, dies trifft leider zu. Ein Beispiel: ich habe eine Formatvorlage für "Liste -" erzeugt: mit den Einstellungen: hängend, links 0,5, hängend Einzug 0,5. Wenn ich kopiere, steht in der Normal.dotm
    die gleiche Einstellung wie vorher. Ich habe das auch für weitere Formatvorlagen ausprobiert.

Bei Liste- stehen weiter unten aber folgende Angaben, die ich nicht eingegeben habe und korrigieren kann:

" Vor: 4 Pt., Aufgezählt + Ebene: 1 + Ausgerichtet an: 1,38 cm + Einzug bei: 2,02 cm"

Woher das kommt, verstehe ich nicht.

Beste Grüße

Raimund
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hängender Sondereinzug nicht bei erstem Absatz

Hallo,

So verwende ich im Text hängende Sondereinzüge. Zudem aktiviere ich die Funktion "Keine Abstände zwischen Absätzen gleicher Formatierung".
    rein aus Neugierde: Wofür verwendest du den hängenden Einzug (bzw. negativen Erstzeilen-Einzug)? Außer bei nummerierten Absätzen oder beispielsweise einem Literaturverzeichnis begegnet mir dieses Absatzformat relativ selten.

Ich möchte aber, dass der erste Absatz (und nur der) unter einer Überschrift keinen hängenden Sondereinzug hat.
    Für diesen ersten Absatz benötigst du eine separate Formatvorlage. In der Überschriften-Formatvorlage kannst du festlegen, dass der nachfolgende Absatz eben diese eigene Formatvorlage ohne hängenden Einzug erhält.

Weise ich den ersten Absätzen eine eigene Formatvorlage zu, ist die Funktion "Keine Abstände zwischen Absätzen gleicher Formatierung" nicht mehr möglich.
    In dieser eigenen Formatvorlage kannst du festlegen, dass der nachfolgende Absatz die andere Formatvorlage (mit hängendem Einzug) erhält.

Und da es sich um eine Formatvorlage für einen einzelnen Absatz handelt, kannst du doch von vornherein auf einen Nach- oder Vor-Abstand verzichten.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Formatierung Ihnhaltsverzeichnis

Hallo Kim,

hm, ich hatte erwartet, dass du dich mit Absatzformaten auskennst... Wie hast du denn den Zeilenabstand für die Verzeichnis-Formatvorlagen geändert?

Im Menüband sind die Absatzformate zu finden über: "Start | Absatz | < unten rechts kleiner Pfeil
    > | Einzüge und Abstände"

Dann "Einzug: Links" und "Sondereinzug: Hängend" festlegen.

Beim Ändern einer Formatvorlage im Dialogfeld "Formatvorlage ändern" auf die Schaltfläche "Format" klicken und dann "Absatz | Einzüge und Abstände | Einzug: Links | Sondereinzug: Hängend" definieren.

Viele Grüße

Lisa
  5. Jan E. Win User

Bug: Absatzabstand ändert sich bei Einzug

Ich habe herausgefunden, woran es lag:
    <br />Man muss die Einstellung des Einzugs vollständig in den Gliederungseinstellungen vornehmen (Textposition), sobald man in der Formatvorlage einen hängenden Einzug definiert, verursacht dies das beschriebene Problem.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formelverzeichnis Word 365

Hallo Manuel,

in deinem Dokument ist für die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" eindeutig ein hängender Einzug von 2,72 cm definiert. Das Maß des hängenden Einzug wirkt gleichzeitig auch als Tabstoppposition.

Frühere Word-Versionen boten eine Layout-Option, um das zu verhindern. In den neuen Versionen existiert diese leider nicht mehr.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit hängendem Einzug bei der Übernahme von Formatvorlagen in normal.dotm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit hängendem Einzug bei der Übernahme von Formatvorlagen in normal.dotm - Similar Threads - Probleme hängendem Einzug

Forum Datum

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar: Hallo Alle!Ich bin Student der Geisteswissenschaften und muss sehr viel schreiben. Hierzu verwende ich sehr gerne wprd. Bereits mehrmals ist es aber vorgekommen, dass ich beispielsweise eine...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Aufzählung mit hängendem Einzug: Hilfe

Aufzählung mit hängendem Einzug: Hilfe: [IMG] Ich möchte gerne, dass bei dieser Aufzählung die zweite Linie auf die Höhe des Textes nach dem = rückt. Ich schaffe es leider einfach nicht. Kann mir jemand vielleicht helfen ?
Microsoft Office 16. April 2021

Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug)

Beschriftung einer Abbildung (hängender Einzug): Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich es nicht hin dass der Einzug in Word hängend ist, sprich dass die zweite Zeile auch...
Microsoft Office 26. November 2019

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Formatvorlagen in Word - Linker Einzug nach Zeilenschaltung

Formatvorlagen in Word - Linker Einzug nach Zeilenschaltung: Ich habe in Word eine Formatvorlage definiert und benannt (sagen wir "Egon"). Egon basiert auf Standard. Die Formatvorlage für den folgenden Absatz ist wiederum Egon. Egon sieht aus wie folgt:...
Microsoft Office 24. April 2018

Probleme mit Formatvorlage

Probleme mit Formatvorlage: Hallo, ich habe eine Problem mit Word 2016 auf meinem Mac. Immer wenn ich es starte, auch wenn ich keine Datei öffne, sondern Word als Programm starte, kommt eine Fehlermeldung: „Die vorhandene...
Microsoft Office 13. März 2018

Formatvorlagen-Probleme

Formatvorlagen-Probleme: Hallo zusammen, habe Probleme bezüglich Word auf meinem Mac. Also ich kann die Datei, die ich für meine Bachelorarbeit erstellt habe zwar öffnen aber es übernimmt immer falsche Formatvorlagen...
Microsoft Office 29. März 2017
Probleme mit hängendem Einzug bei der Übernahme von Formatvorlagen in normal.dotm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.