Probleme mit Nummerierungslisten

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Nummerierungslisten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich verwende Office 365 und nutze etliche Dokumentvorlagen .dotx. Über die Jahre haben sich zunehmend Probleme eingeschlichen wie verrutschende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MJBaylas, 16. Juni 2021.

1. MJBaylas
    MJBaylas Gast

Hallo,ich verwende Office 365 und nutze etliche Dokumentvorlagen .dotx. Über die Jahre haben sich zunehmend Probleme eingeschlichen wie verrutschende Tabellen oder Probleme bei der Verwendung "Nummerierung neu beginnen".Offenbar liegen Positionierungsprobleme von Tabellen sie verrutschen beim speichern an dem Kompatibilitätsmodus, wobei ich noch immer nicht ganz verstanden habe, wie ich das aus meinen Vorlagen entfernen kann.Ich verwende auch verschiedene Nummerierungsstile, da ich entweder verschiedene Ablaufschritte teils mit Unterpunkten aber auch eingerückte Auflistungen von Teilen

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />es geht nicht darum, bei jedem Word-Update neue Dokument-Vorlagen zu erstellen. Aber es sollte auch nicht der Fall sein, dass man beispielsweise unter Word 2019 oder 365 noch mit Templates aus der Version Word 2003 oder Word 2010 arbeitet.
    <br />Wurden Vorlagen seinerzeit bereits "sauber" erstellt, reicht es in der Regel, den Kompatibilitätsmodus aufzuheben (die Datei also ins neue Format zu konvertieren) und kleinere Überarbeitungen vorzunehmen, weil sich beispielsweise das Verhalten von Tabellen geändert hat oder weil neue wichtige Word-Optionen zu berücksichtigen sind.
    <br />Oft ist es jedoch sinnvoll, Vorlagen neu aufzubauen, weil man zwischenzeitlich eventuell erkannt hat, was man besser machen könnte...
    <br />Was "Word-Dinosaurier" angeht: Vor mehr als 35 Jahren durfte ich mich mit Word für DOS beschäftigen und habe seitdem versucht, auf möglichst aktuellem Stand zu bleiben.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />Vorlagen aus Urzeiten sollte man nicht über mehrere Wordversionen hinweg mitschleppen, sondern gelegentlich neu aufbauen - um sie erstens an die neuen Wordversionen anzupassen und zweitens die mittlerweile verbesserten eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen einfließen zu lassen.
    <br />Für mich hört es sich nicht so an, als ob du konsequent, konsistent mit Formatvorlagen arbeitest. Denn Befehle wie "mit 1 beginnen" oder "Nummerierungswert festlegen" sollten im Dokument die Ausnahme bilden.
    <br />Die Aussage "anders eingerückt" lässt darauf schließen, dass die Liste über den Befehl "Start | Absatz | Nummerierung | Neues Zahlenformat definieren" zugewiesen wurde. Möglicherweise hast du Listeneinzüge sogar über das Lineal bzw. als Absatzformat zugewiesen statt über den Befehl "Listeneinzug anpassen"...

<br />Schau dir bitte folgende Artikel zu einfachen Listen und Listen mit mehreren Ebenen an:
    <br />B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft Community
    <br />C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community
    <br />Überprüfe, ob Dokument bzw. Vorlage korrekt definierte Formatvorlagen enthalten und ob diese auch konsistent angewendet werden.
    <br />Folgende Methode dagegen solltest du nur in Einmal- bzw. Wegwerf-Dokumenten anwenden:
    <br />A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. MJBaylas Win User

Hallo Lisa,
    <br />also zuerst dachte ich: das ist jetzt nicht euer Ernst! Es ist sicher den meisten klar, dass eine Vorlage zu erstellen kein Kinderspiel ist und jetzt soll ich bei jedem Word-Update den ganzen Kram neu machen???
    <br />OK, ich habe mir deine Links angeschaut und verstehe endlich, wo der Hund begraben liegt. Dafür meinen herzlichsten Dank!!!
    <br />Jetzt weiß ich doch endlich, woran ich drehen kann/muss :)
    <br />Gibt es vielleicht auch einen Tipp, wie ich generell mit "alten" Vorlagen verfahren sollte, um sie auf den neusten Stand zu bringen?
    <br />Viele Grüße,
    <br />MJ
    <br />PS: ich arbeite zwar ausschließlich mit Formatvorlagen, kannte aber den Sinn und die spezielle Verwendung von Aufzählung und Liste nicht (bin halt Word-Dinosaurier)
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

9. Gliederungsebene wird in Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt

Hallo,

Ich habe eine Liste mit mehreren Ebnen, nämlich 9.
    Liste mit mehreren Ebenen hat normalerweise überhaupt nichts mit dem Absatzformat "Gliederungsebene" oder "Textkörper" zu tun.

und insbesondere wird auch die 9. Gliederungsebene im Dokument automatisch und korrekt gegliedert.
    Meinst du tatsächlich "Gliederungsebene" als Absatzformat oder die 9. Ebene der Nummerierungsliste?

Im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis wird nun aber jede Eben bis auf die 9. angezeigt.
    Das standardmäßige Inhaltsverzeichnis listet alle Absätze auf, die mit einer "Überschrift"-Formatvorlage und/oder einer Gliederungsebene formatiert sind. Die integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen beinhalten bereits eine Gliederungsebene. Verwendest du
    "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"?

Viele Grüße

Lisa
  6. Filipa_M Win User

Probleme, Probleme, Probleme ... und keine Lösungen

Hallo, wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie es uns bitte wissen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Nummerierungslisten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Nummerierungslisten - Similar Threads - Probleme Nummerierungslisten

Forum Datum

Probleme Empfangen Hotmail Adresse

Probleme Empfangen Hotmail Adresse: Hallo!Ich möchte meinen Instagram Account wiederherstellen, womöglich gehackt, wenn ich auf wiederherstellen gehen wird meine Hotmailadresse angezeigt beim Wiederherstellungsvorgang und mir...
Outlook.com Dienstag um 16:13 Uhr

prendre clomid sans probleme d'ovulation clomid sans ovitrelle

prendre clomid sans probleme d'ovulation clomid sans ovitrelle: Pharmacie européenne Cliquez sur le lien ci-dessous pour acheter clomid Etaient a acheter clomid en ligne ==> https://cutt.ly/6wp8Lkhy Forme medicale: pilule Ordonnance requise: Aucune...
Microsoft Windows Montag um 15:22 Uhr

Probleme mit suchen

Probleme mit suchen: Hallo,ich gebe einen Suchbegriff in die Lupe ein. Das Wort gibt es wirklich, es wird auch auf der Seite wo es steht markiert. Das habe ich getestet.Wenn ich aber auf einer anderen Seite, wo ich...
Microsoft Office Sonntag um 19:42 Uhr

Behandeln von Problemen bei der Freigabe von Ordnern/Dateien

Behandeln von Problemen bei der Freigabe von Ordnern/Dateien: Guten Morgen, seit ein paar Wochen besteht das Problem, dass freigegebene Ordner bei den Leuten, denen ich sie freigebe, nicht vollständig angezeigt werden. Ich habe bereits alle Freigaben...
Microsoft Office Sonntag um 12:42 Uhr

Benutzer Probleme auf Laptop Win 11 Pro.

Benutzer Probleme auf Laptop Win 11 Pro.: Vor ca. 8 Monaten habe ich mir einen gebrauchten, Generalüberholten Laptop mit Win 11 Pro gekauft. Ich habe dann meine Daten aus Win 10 Pro irgendwie auf den neuen Laptop übertragen. Ich muss...
Apps Sonntag um 08:33 Uhr

Benutzer Probleme auf Laptop Win 11 Pro.

Benutzer Probleme auf Laptop Win 11 Pro.: Vor ca. 8 Monaten habe ich mir einen gebrauchten, Generalüberholten Laptop mit Win 11 Pro gekauft. Ich habe dann meine Daten aus Win 10 Pro irgendwie auf den neuen Laptop übertragen. Ich muss...
Games und Spiele Sonntag um 08:33 Uhr

Fix Bluetooth problems in Windows

Fix Bluetooth problems in Windows: Ich habe ein Phonak Hörgerät, Type Audio P70-321, über bluetooth mit meinem Laptop Asus expertBook unter Windows gekoppelt.Das system zeigt an, dass die Geräte PC und Hörgerät miteinander...
Games und Spiele Samstag um 00:53 Uhr
Probleme mit Nummerierungslisten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.