Probleme mit Onedrive

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Onedrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe Probleme mit meinem Onedrive in der Firma. Öffne ich lokal auf meinem Laptop Onedrive, erhalte ich folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Holger Korn1, 13. März 2025.

  1. Probleme mit Onedrive


    Hallo zusammen,ich habe Probleme mit meinem Onedrive in der Firma. Öffne ich lokal auf meinem Laptop Onedrive, erhalte ich folgende Fehlermeldung:Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit OnedriveSie besitzen keinen Zugriff auf diesen Dienst. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung. Fehlercode: 0x8004deef.Auch wenn ich die OneDrive App im Teams öffne erhalte ich eine Fehlermeldung: Beim Erreichen dieser App gab es ein Problem.Bisher fehlgeschlagenes Troubleshooting:App auf einem anderen Rechner getestet, deinstalliert und neuinstalliert.In der Registry und im Appdata
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    onedrive Probleme

    Hallo Gerd,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Welche Office 365 für Business Lizenz wurde den Benutzer zugewiesen? Hat dieser Benutzer auch eine Fehlermeldung, wenn SharePoint zugegriffen wird? Stelle bitte sicher den Betroffenen eine App-Lizenz für SharePoint bekommen hat (Admin Center > Benutzer > Aktive Benutzer > Benutzer anklicken > Lizenzen und Apps auf der rechten Seite > Apps expandieren). Man kann auch die SharePoint Lizenz entnehmen, den Vorgang speichern und im paar Stunden wieder zuweisen.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br /> 
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Marc Meissner Win User

    Probleme mit OneDrive

    Leider habe ich immer noch keinen brauchbaren Lösungsvorschlag. Ich habe mein Problem daher nochmal n eu formuliert. Vielleicht macht das die Problemstellung nochmal klarer:
    Problem mit OneDrive Ich habe ein hartnäckiges Problem mit OneDrive: Ich selbst nutze OneDrive Premium mit der einfachen Erweiterung auf 100GB. Darin befindet sich ein Ordner mit 16GB, den ich mit 3 anderen Usern teile, die jeweils nur ein Basic-Konto mit 5GB haben. Da der geteilte Ordnerkeinen eigenen Speicher auf der Cloud der 3 User benötigt (er befindet sich ja in meiner Premium-Cloud), sollte das jedoch kein Problem sein. Bei 2 Usern ist es das auch nicht, die 16 GB werden problemlos synchronisiert auf deren Festplatte. Bei User 3 sieht es leider anders aus: Dort erscheint rechts unten bei der Cloud ein Ausrufezeichen. Beim Klick darauf heißt es, dass man seinen Standardspeicher erweitern soll, wenn man weitere Dateien synchroniseren will. Unter Einstellungen kann ich sehen, dass 4,5 von 5 GB belegt sind. Klicke ich jedoch auf "Online anzeigen", so sind dort nur 500 MB belegt (siehe Screenshots). Der User kann im Dateiexplorer alle Dateien sehen, diese sind jeweils mit einem Wolken-Symbol versehen. Wird eine Datei doppelgeklickt, so wird sie heruntergeladen und kann angezeigt werden, das Symbol im Explorer wechselt dann auf einen grünen Haken. Werden neue Dateien im Ordner abgelegt, dann werden sie ebenfalls mit einem grünen Haken versehen, ABER sie werden nicht hochgeladen, sind also in der Cloud online nicht zu sehen. Ich habe bereits alles mögliche probiert: Verknüpfung mit Konto gelöst, OneDrive App deinstalliert, neu installiert, Verknüpfung erneuert. ich habe sogar testweise eine andere Email-Adresse angegeben, mit der ich den Ordner ebenfalls geteilt habe und die auf einem anderen Rechner funktioniert. Immer wieder mit dem selben Ergebnis (siehe oben). Der Microsoft-Support ist grottenschlecht und ist leider keine Hilfe. Ich benötige hier also einen wirklich qualifizierten Support, der Schritt für Schritt mögliche Problemquellen ausmachen kann und Lösungsvorschläge mit mir ausprobieren mag, bis das Problem endlich gelöst ist. Wer traut sich das zu? Freiwillige vor!
    PS: Ich muss mich korrigieren - die meisten Dateien werden überhaupt nicht im Dateiexplorer angezeigt, die Unterordner sind leer! Es sieht so aus, als wenn die Synchronisierung bei 5GB stoppt (OFFline!). Dabei sind auf dem Onlinespeicher des Users nur 500 MB belegt. Es kann doch nicht sein, dass OneDrive die 16GB von MEINER Cloud für die Offline Synchronisierung nochmal zählt? Das macht keinen Sinn, zumal es bei den anderen beiden Usern dieses Problem ja nicht gibt. Ich vermute, es hat irgendwas mit Windows 11 zu tun. Damit habe ich immer wieder Probleme, ich finde dieses Betriebssystem äußerst übergriffig. Z.B. wurden ungefragt die Festplattenordner Dokumente, Bilder und Desktop auf der Cloud synchronisiert. Ich habe das inzwischen abgestellt.
  4. Marc Meissner Win User

    Probleme mit OneDrive

    Das hilft mir alles nicht weiter. Ich benötige telefonischen Support. Habe die Rufnummer gewählt. Dort muss ich mich durch diverse Menüs wählen, bis es dann heißt: "Support ist nur online verfügbar". Was soll das? Wozu dann die Telefonnummer?
    Bitte rufen Sie mich an unter Ich benötige einen qualifizierten telefonischen Support für OneDrive, mit dem ich telefonisch in Ruhe so lange das Problem bearbeiten kann, bis es gelöst ist.
  5. Miss Sneha Gupta Win User

    Probleme mit OneDrive

    Hallo

    Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Basierend auf Ihrer Beschreibung scheint es, dass das Problem mit dem Speicherkontingentlimit für das Konto des dritten Mitarbeiters zusammenhängt. Jedes OneDrive-Konto verfügt über ein standardmäßiges freies Speicherkontingent von 5 GB, und dieses Limit kann der Grund dafür sein, dass beim dritten Mitarbeiter Synchronisierungsprobleme auftreten.

    Wenn ein Benutzer einen Ordner für andere freigibt, wird das Speicherkontingent für diesen Ordner von allen Benutzern gemeinsam genutzt, die Zugriff darauf haben. In Ihrem Fall hat der freigegebene Ordner eine Speicherkapazität von 16 GB, was mehr als genug sein sollte, um alle Dateien und Dokumente aufzunehmen, die von den drei Mitarbeitern gemeinsam genutzt werden.

    Um das Problem zu beheben, können Sie das Speicherkontingentlimit für das Konto des dritten Mitarbeiters überprüfen und bei Bedarf erhöhen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:

    1) Melden Sie sich bei dem OneDrive-Konto an, das dem dritten Mitarbeiter zugeordnet ist.

    2) Klicken Sie auf das Symbol "Einstellungen" (Zahnradsymbol) in der oberen rechten Ecke der Seite und wählen Sie "Speicher".

    3) Überprüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz für das Konto. Wenn es weniger als 5 GB ist, kann dies der Grund dafür sein, dass die Synchronisierung fehlschlägt. Sie können zusätzlichen Speicherplatz von Microsoft erwerben, um das Speicherkontingentlimit zu erhöhen.

    4) Wenn der verfügbare Speicherplatz mehr als 5 GB beträgt, versuchen Sie, die Verknüpfung des freigegebenen Ordners aufzuheben und erneut zu verknüpfen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

    Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Es wird mir eine Freude sein, Ihnen zu helfen.

    Alles Gute
    Sneha

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Wolf Spohr Win User

    Probleme mit OneDrive

    Guten Mprgen,
    Bitte prüfe den Speicher der 3 OneDrive Konten.
    Verwalten Ihrer OneDrive für Arbeits-oder Schul Speicher - Microsoft-Support

    Wenn man rechter Mausklick auf den OneDrive Symbol in der Taskleiste ausführt, dann auf "Speicher verwalten" klickt, wird die OneDrive Seite mit den Speichermetriken geöffnet. Hier kannst du dir den belegten/freien Speicherplatz anschauen.
    Du kannst auch neuen Speicher freigeben.
    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung
    Mit freundlichem Gruß
    Wolf Fabian Spohr
    Microsoft Office 365 Business Support Engoneer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Onedrive - Microsoft Office

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