Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag miteinander Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Zogg, 11. Juli 2018.

1. Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Guten Tag miteinander

Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich auch sehr einfach und verständlich umzusetzen und hat ohne Probleme geklappt.

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

Hauptordner (Beschriftet mit Kundenname)

- 01 Aufschaltungen (Unterordner)

--- Willkommensbrief an Kunde.docx (diese Daten werden von der Datenvorlage.xls im Überordner geholt)

- 02 Vermittlungen (Unterordner)

--- Bestätigung Reservationsvereinbarung.docx (diese Daten werden von der Datenvorlage.xls im Überordner geholt)

- 03 Abschluss (Unterordner)

- 04 Auflösung (Unterordner)

- 05 Serviceprotokolle (Unterordner)

- 06 Networking (Unterordner)

- Datenvorlage.xls (liegt im Hauptordner)

Sollte meine Erklärung hier zu unlogisch erscheinen, besteht im Nachfolgenden Link die Möglichkeit unser Muster-Ordner als Zip herunter zu laden:

Musterordner

Unser Problem liegt nun darin, dass wir jeweils für jeden Kunden einen neuen Ordner anlegen und diesen bis zum Ablege-Prozess ca. 4-5 Mal an andere Orte auf unterschiedlichen Drives verschieben müssen.
    Wenn ich dies nun mache, verweisst der Serienbrief aber immer auf den absoluten Pfad, also an den Ort bei welchem ich die Daten in der Vorlage aufgenommen und abgespeichert habe. Die Datenvorlage wird allerdings an die weiteren Orte mit kopiert und müsste eigentlich nur ein Verzeichnis zurück um wieder auf die Datenquelle zugreifen zu können. Dies funktioniert leider so nicht und ich muss jedes Mal den Pfad für jeden Kunden an jedem Ort wieder neu eingeben bzw. suchen. Dies erschwert unsere Arbeit leider enorm und raubt sehr viel Zeit.

Nach stundenlanger Recherchen (vorwiegend hier im Forum und bei Google) muss ich nun leider eingestehen, dass Microsoft die Möglichkeit des relativen Pfades nicht mehr anbietet, bzw. dies schon seit Jahren so ist - wäre ja zu einfach gewesen, einfach mit ../Datenvorlage.xls das ganze zu lösen.

Hier habe ich dann eine Lösung mit einem Code gefunden, welcher jeweils in das Doc eingefügt werden kann, welcher genau unsere gewünschte Vorstellung übernimmt - Link zum Artikel: Seriendruck absoluter PfadSo wie ich das verstehe, sollte bei jedem öffnen des Docs, gleich der korrekte Datenpfad angepasst werden und ich hätte eigentlich meine Lösung. In der Theorie klappt es, in der Praxis habe ich nun mittlerweilen etliche Stunde leider ohne Erfolg verloren.

Aus diesem Grund wende ich mich direkt an dieses Forum, in der Hoffnung, dass uns jemand behilflich sein kann.
    Vielen Dank vorab.

2. Thomas Zogg Win User

Hallo Lisa

Wäre mittlerweile zum Aufräumen gekommen und habe den Durchblick in meinen Dateien auch wieder.

Den Hinweis mit dem Inhalt aktivieren (oberer Balken in gelb) habe ich über das Trust Center entfernen können. Setzt allerdings voraus, dass ich sämtliche Makros toleriere. Gibt es hier eine elegantere Lösung dass ich nur gewünschte bzw. auserwählte Makros
    akzeptiere?

Nachfolgende Meldungen beim öffnen des Docs habe ich leider noch nicht weg gebracht:

Hier muss ich es mit "Nein" quittieren. Habe ich irgendwo noch einen Code versteckt, welcher diese Meldung verursacht?

Anschliessend erscheint dann sogleich folgende Meldung:

Nach dieser Bestätigung funktioniert dann alles so wie gewünscht.

Wie bereits mitgeteilt können wir somit schon sehr gut und produktiv damit arbeiten. Wäre allerdings noch einfacher, wenn diese Meldungen nicht mehr erscheinen. Ich bedenke, dass wir immer wieder neue Praktikanten haben und wenn einer von diesen bei der
    1. Meldung auf ja klickt, gibt es dass Durcheinander.

Hast Du evtl. dazu auch noch gute Tipps?

Liebe Grüsse

Thomas
  3. Thomas Zogg Win User

Hallo Lisa

Ach so, alles klar. Nein... Ich glaube diese Formulierungen von mir basieren auf dem fehlenden KnowHow meinerseits. Bin nach wie vor beeindruckt, wie mächtig das Office im Allgemeinen ist, obwohl mir mit diesem aktuellen Thema lediglich und wahrscheinlich nur
    5% von allem Möglichen des ganzen Programmes bekannt ist.

Wir arbeiten nur mit dem Office 365. Die ganze Firma und sämtliche Formulare, Docs, Tabellen etc. basieren auf dem 365.

Da ich mich nebst diesem Problem aber auch um die Firma und das Tagesgeschäft kümmern muss, komme ich leider nur sporadisch zum beheben dieses Problems und darum nutze ich die nächsten 10 Tage Ferien intensiv damit. Vor allem im Aufräumen. Für die Testzwecke
    haben sich so viele Ordner angesammelt, dass ich den Durchblick fast nicht mehr habe. Muss zuerst für Ordnung sorgen, dann sollte ich auch wieder besseres Verständnis für das eigentliche Problem bekommen.

Wenn es für Dich in Ordnung geht, komme ich gerne nach meinem Urlaub wieder auf Dich zu, falls noch was unklar sein sollte.

Vorab aber schon herzlichen Dank für die super Erklärungen und die Geduld mit mir.

Liebe Grüsse

Thomas
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Thomas,

an welcher Stelle/Code-Zeile wird das Makro denn gestoppt?

Viele Grüße

Lisa
  5. Thomas Zogg Win User

Ok, den letzt genannten Fehler konnte ich beheben. Das Makro war 2 mal vorhanden. 1x unter: Project - Microsoft Word Objekte - ThisDocument und 1x unter: Module - NewMacros.

Das 1. habe ich gelöscht und jetzt funktioniert es wie es soll.

Aber bzgl. dem XLS Kompatibilitätsmodus bin ich noch nicht schlau geworden.

Liebe Grüsse

Thomas
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Thomas,

dass die Abfrage wegen des SQL-Befehls erscheint und mit "Nein" beantwortet werden muss, hatte ich ja geschrieben. Sie erscheint schon,
    bevor das AutoOpen()-Makro greift. Man kann diese Abfrage grundsätzlich deaktivieren mit Hilfe eines Registry-Eintrags:

https://support.microsoft.com/en-us/help/825765/you-receive-the-opening-this-will-run-the-following-sql-command-messag

Ob man auf allen Rechnern generell die Registry ändern will, sei dahingestellt. Zumindest wird die SQL-Meldung so unterdrückt.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad - Similar Threads - Probleme Serienbrief Word

Forum Datum

Word-Verknüpfungen mit relativem Pfad

Word-Verknüpfungen mit relativem Pfad: Kann ich die Verknüpfungen so legen, dass sie immer nur auf den Ordner zugreifen, in dem die Worddatei gespeichert ist?
Microsoft Office 21. April 2024

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen: Hallo,Ich habe es bereits geschafft eine Verknüpfung zwischen Word und einzelnen Zellen von Excel zu verknüpfen.Beide Dateien befinden sich auch im selben Ordner.Leider wird, sobald ich den Ordner...
Microsoft Office 8. Februar 2024

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....: Liebe Community,bei folgendem Problem würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank vorab und schon einmal tolle Feiertage an alle!Mir ist gestern aufgefallen, dass Hyperlinks zumindest in...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Relative Pfade

Relative Pfade: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem:Ich möchte den Inhalt aus einer Datei in eine andere Datei auslesen und in entsprechende Zellen mit der Formel "=TEXTKETTE" einfügen lassen.Die...
Microsoft Office 29. September 2022

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade: Hallo liebe Community, ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes. Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal auf dem Laufwerk C: , da ich noch am...
Microsoft Office 4. März 2021

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File: Hallo, ich habe mit Office ein Tool erarbeitet, dass die Konfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung für ein Produkt ermöglichen soll. Es besteht aus einer Excel- und einer...
Microsoft Office 16. Dezember 2018

Word - Serienbrief Probleme

Word - Serienbrief Probleme: hallo, seit neuestem erscheint ein Fenster beim Öffnen (s.u.) einer Serienbriefdatei - im Anschluss daran muss ich eine Datenquelle auswählen - diesen Vorgang muss ich 3x wiederholen bis sich...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad solved

Users found this page by searching for:

1. word relativer pfad in seriendruck

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.