*.prod.outlook.com und GeoIP-Blocking Irland

Diskutiere und helfe bei *.prod.outlook.com und GeoIP-Blocking Irland im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,durch die derzeit anhaltenden Angriffe von Außen als Folge unserer deutschen Außenpolitik, sind bei allen unseren Kunden die... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Ralf Schweiger, 15. Mai 2023.

1. *.prod.outlook.com und GeoIP-Blocking Irland

Hallo zusammen,durch die derzeit anhaltenden Angriffe von Außen als Folge unserer deutschen Außenpolitik, sind bei allen unseren Kunden die Angriffsvektoren massiv eingeschränkt worden, indem auf den Firewalls verschärfte GeoIP-Blocking-Regeln aktiviert wurden. Bei national arbeitenden Firmen ist ein Zugriff nur noch aus Deutschland möglich.Das gilt selbstverständlich auch für Email.Ein Nebeneffekt ist, dass keine Emails mehr von Absendern mit Office365-Accounts ankommen, da die Server laut den GeoIP-Informationen in Dublin sitzen.Kann man in Office365 einen Transport-Weg einstellen, dass Emai

2. Ralf Schweiger Win User

Hallo Galin,
    nein, es geht um die andere Richtung. Outlook mit Exchange dahinter sendet aus Dublin und kommt nicht an Firewalls vorbei, die Irland geblockt haben.
    Es ist ein Problem von Microsoft, dass es keine lokalen Rechenzentren betreibt. Im Notfall, wenn grenzüberschreitender IP-Verkehr von den Regierungen geblockt werden sollte, sind alle Firmen, die Outlook/Exchange Online gebucht haben, nicht mehr in der Lage, via Email zu kommunizieren, es sei denn, sie sitzen in Irland. Jetzt aktuell im Kleinen passiert dies bereits bei GeoIP-Blocking Firewalls von nationalen Firmen.
    Die Antispamrichtlinie hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Ist Outlook 365 kein Bestandteil von Microsoft 365?
    War die Zusammenfassung nicht klar genug?
    Ich versuche es noch mal:
    Die Firma XYZ hat Microsoft 365 gebucht und eine Mitarbeiterin möchte nun an eine deutsche Firma ABC eine Email versenden. Die Firma ABC betreibt on-premise ein eigenes Enterprise Datacenter und wird seit Januar vermehrt angegriffen, weshalb sie sich entschließt, auf den Firewalls GeoIP-Blocking für IPs außerhalb Deutschlands zu aktivieren, um die Angriffsvektoren zu minimieren. Da diese ausschließlich national arbeitet, ist das die beste Lösung.
    Die Firma XYZ hat ihren Kunden mitgeteilt, dass die Transport-Einstellungen so definiert werden, dass der finale MTA von Deutschland aus versenden muss.
    Das klappt bei allen, nur nicht bei Kunden, die Outlook 365 nutzen. Deren Emails kommen aus Dublin und werden deshalb geblockt.
    Nun kann das Problem entschärft werden, indem die ausschließlich dafür verwendeten Microsoft CIDR Netzbereiche in den Firewalls in die whitelists aufgenommen werden.
    Die eigentliche Kernfrage lautet: Welche Netzbereiche sind das und wo können diese abgefragt werden?
    Viele Grüße
    Ralf
  3. Galin Karlovv Win User

Hallo Ralf,
    Hast du ein Microsoft 365 Konto mit Exchange Online oder in deinem Betrieb ist einen lokalen Mailserver eingerichtet?
    In diesem Forum sind wir mehr auf Microsoft 365 Dienste spezialisiert. Bitte prüf die Information über Antispamrichtlinien in EOP.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  4. Galin Karlovv Win User

Hallo Ralf,
    Danke für die mitgeteilte Information. Es kann auch anderen Community Mitgliedern helfen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  5. Ralf Schweiger Win User

6. Peter.Star Win User

Passwort ändern

Diese Anzeige ist leider nicht immer genau. Du solltest hier mehr auf die angezeigte IP-Adresse achten. Ich hatte mich auch schon mal aus Irland angemeldet.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

*.prod.outlook.com und GeoIP-Blocking Irland - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

*.prod.outlook.com und GeoIP-Blocking Irland - Similar Threads - prod outlook com

Forum Datum

Outlook .com

Outlook .com: Hallo Ich möchte auf meinem Apple Handy meine Outlook Mails abrufen !Outlook möchte dich ich mich jedes Mal bei Web.de anmelden soll???????
Outlook.com 17. Juni 2024

IP blocking. Outlook funktioniert nicht mehr

IP blocking. Outlook funktioniert nicht mehr: Hallo in die Runde, ich hoffe ganz stark, dass ihr mir weiterhelfen könnt. seit 2 Monaten wird ca jede 2. Woche die IP gesperrt und es können weder Mails verschickt, gesendet oder auf den...
Outlook.com 11. Dezember 2023

outlook com

outlook com: Der von mir unter windows 10 genutzte Outlook com Kalender 2016 indiziert neue Einträge plötzlich seit dem 01.01.2022 nicht mehr. Bin ich ein Einzelfall, oder ist dieses ein Fehler von MS.Eine...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Outlook com

Outlook com: Hallo, emails mit der Endung huber-fussball.de die an meine Emailadresse weitergeleitet oder geschickt werden kommen nie an. huber-fussball.de ist meine eigene Domain, ist da eventuell eine...
Outlook.com 9. August 2018

Outlook com

Outlook com: Hallo, kann man am gleichen Rechner Outlook com mit zwei verschiedenen Accounts nutzen?
Outlook.com 23. Juli 2018

Outlook com funktioniert nicht

Outlook com funktioniert nicht: Es ist zum Verzweifeln . Ich habe ein neues Gerät , drei Wochen alt PC Lenovo 510 und alles funktioniert wunderbar . Dann kam gestern ein langes Udate und jetzt funktioniert outlook nicht mehr ....
Outlook.com 14. Februar 2018

outlook. com

outlook. com: Hallo, seit Tagen wird in outlook.com keine meiner eingegangenen emails geöffnen. Es wird alles angezeigt, aber wenn ich zum Öffnen doppelklicke erscheint die Nachricht, dass momentan keine...
Outlook.com 17. September 2017
*.prod.outlook.com und GeoIP-Blocking Irland solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.