Project Formel

Diskutiere und helfe bei Project Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Benötige eine Formel um in Project Differenz der Arbeitstage zwischen zwei Datumsspalten zu errechnen! Kann mir da wer Helfen??Danke Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Remmo_78, 20. Mai 2022.

1. Remmo_78
    Remmo_78 Gast

Project Formel

Benötige eine Formel um in Project Differenz der Arbeitstage zwischen zwei Datumsspalten zu errechnen! Kann mir da wer Helfen??Danke

2. Alexandar Petrov Win User

Project Formel

Hallo Remmo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Am besten frage die Fachleute aus dem zugehörigen Project Community Forum.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. Barbara Henhapl Win User

MS-Project 2013/2016

Hallo WW_999,

mit einer Formel lässt sich der Prozentwert errechnen:

Switch([Ende]<=Date();"100%";[Anfang]>Date();"0%";True;(ProjDateDiff([Anfang];Date();[Projektkalender])/[Dauer])*100 & "%")

Hier eine Beschreibung, wie man Formelfelder anlegt:
    Formelfelder in Project.
    Ich habe die Formel für ein Feld der Entität Vorgang vm Typ Text angelegt.

Hilft das weiter? Sonst bitte noch mal nachfragen!

Viele Grüße

Barbara
  4. Dan_Av Win User

MS Project inidivduellen Puffer zu einzlnem Vorgang addieren

Hallo,

ich würde gerne allen Projetkbeteiligten ermöglichen, dass zur eingegebenen Dauer ein Puffer hinzugeügt werden soll.

Ich möchte das allerdings nicht über einen neuen Vorgang, der damit verknüft ist, machen, sondern aus Gründen der Übersichtlichkeit einfach im Vorgang direkt über einen neue Spalte.

Dann soll über "geschätzte Dauer" (z.B. Dauer1) und "geschätzter Puffer" (z.B. Dauer2) durch eine Formel "[Dauer1] + [Dauer2]" die Dauer berechnen lassen.

Bei Dauer kann man allerdings keine Formel eingeben.

Kann Project das einfach nicht oder ist das theoretisch nur über eine Programmierung (vba, etc...) lösbar?

Oder mach ich einfach nur einen Fehler?

Grüße

Tobi
    Hallo Tobi,

da sich deine Anfrage auf Project bezieht, bitte ich dich deine Anfrage erneut im Microsoft TechNet
    Forum zu stellen.

Das ist unsere Support-Plattform für IT-Experten, dort wird Project am besten unterstützt.

Liebe Grüße
  5. Peter Frey Win User

Weight Factor

Hallo Renke,

1) Ich verwende Project 2007 - vielleicht funktioniert deshalb die Umwandlung nicht automatisch.

2) Textfelder lassen sich nicht für Sammelvorgänge aktivieren.

3) Die Verwendung von [Baseline Duration] ist Absicht, da sich die Gewichtung der Vorgänge während der Projektphase nicht mehr ändern soll. Evtl. kommt die Abweichung daher, dass verschiedene Kalender für verschiedene Vorgänge verwendet werden.

Produktion in unserem Haus: Standard

Verschiffung: 7 Tage Woche

Installation und Inbetriebnahme beim Kunden: Vereinigte Arabische Emirate (5 Tage von Sonntag bis Donnerstag)

Kann man nicht direkt auf die Projekt-Dauer zugreifen, ohne sie aus Start- und Enddatum zu berechnen?

Ich habe jetzt anstatt eines Textfeldes ein numerisches Feld angelegt mit folgender Formel:

Int(([Baseline Duration]/ProjDateDiff([Project Start];[Project Finish];"Standard"))*1000)/10

Dieses kann man für Sammelvorgänge aktivieren. Wenn man hier als Regel "Formel verwenden" wählt funktioniert es.

Ich habe jetzt nur noch eine Abweichung von 98,7 % zu 100 % (siehe 3)

Hast Du noch eine Idee?

Danke,

Peter
  6. Peter Frey Win User

Weight Factor

Hallo Renke,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Ich habe noch folgende Probleme:

1. Man muss die Dauer noch in einen Text umwandeln, sonst kommen unsinnige Ergebnisse. (erledigt)

2. Als Text Feld werden Sammelvorgänge nicht berücksichtigt. (offen)

3. In meinem Beispiel komme ich jetzt auf eine Gesamt-Gewichtung von 142,1%, sollte aber 100% ergeben. (offen)

Ich bin jetzt bei folgender Formel:

CStr(Int(([Baseline Duration]/ProjDateDiff([Project Start];[Project Finish];"Standard"))*1000)/10) & " %"

Ich kann auch gerne mal die Datei schicken.

Gruß,

Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Project Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Project Formel - Similar Threads - Project Formel

Forum Datum

MS-Project professional: Generische Ressource wird 24 h pro Tag geplant, obwohl Kalender...

MS-Project professional: Generische Ressource wird 24 h pro Tag geplant, obwohl Kalender...: Hallo Forum,ich verwende zur Planung im Ressourcencenter des Project Servers angelegte generische Ressourcen. Der Kalender der Ressource legt die tägliche Arbeitszeit auf 8 h fest. Diese...
Microsoft Office Freitag um 07:53 Uhr

Multiprojektmanagement mit Planner & project

Multiprojektmanagement mit Planner & project: Hallo zusammen,ich möchte gerne mehrere Projekte managen und Ressourcen planen. Dabei sollen verschiedene Verfügbarkeitseinschränkungen wie Urlaube oder Konflikte mit anderen Projekten in der...
Microsoft Office 4. April 2025

Erneute Installation von MS Project 2019 Professional

Erneute Installation von MS Project 2019 Professional: Ich hatte auf einem älteren Notebook MS Project 2019 Professional installiert Leider ist das Notebook abhanden gekommen und ich bräuchte den Key erneut als Email damit ich ihn erneut eingeben...
Microsoft Office 28. März 2025

Project Plan 3: Premium Plans

Project Plan 3: Premium Plans: Hi Project Community,I have a Project Plan 3 license. With this I can create premium plans in MS Teams.I have two questions:1. Does a member of a team can have a look to a premium plan with a...
Microsoft Office 28. Februar 2025

Studen-Lizenz bzw. Studenversion vom Microsoft Project - Projektmanagement-Software

Studen-Lizenz bzw. Studenversion vom Microsoft Project - Projektmanagement-Software: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte gerne nachfragen, ob Sie eine Studentenversion der Microsoft Project Projektmanagement-Software anbieten. Ich interessiere mich dafür, das Programm zu...
Microsoft Office 25. Februar 2025

MS Project: Risiko mit Formel kalkulieren

MS Project: Risiko mit Formel kalkulieren: Hallo Community, Ich möchte ein benutzerdefiniertes Feld verwenden, das mir anzeigt, wenn das Enddatum kleiner oder gleich heute ist und der % Abgeschlossen kleiner als 100% ist. Ich habe...
Microsoft Office 23. November 2022

MS Project (2017) "%" ist- Fortschritt Anzeige

MS Project (2017) "%" ist- Fortschritt Anzeige: Liebe Community, ich habe mir mit MS Project einen Terminplan erstellt, welcher verschiedene Vorgangsanfänge (Anfang) und Enden (Ende) hat sowie die dazugehörigen Vertragstermine (Anfang1, Ende...
Microsoft Office 18. März 2022
Project Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.