Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe

Diskutiere und helfe bei Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich versuche zusätzliche Spalten für Ressourcen aus seiner bestimmten Ressourcengruppe anzuzeigen. (Bitte siehe Bild) Wie müsste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Don_Jochen, 23. Mai 2018.

1. Don_Jochen
    Don_Jochen Gast

Hallo Community,

Ich versuche zusätzliche Spalten für Ressourcen aus seiner bestimmten Ressourcengruppe anzuzeigen. (Bitte siehe Bild)

Wie müsste eine Formel dazu aussehen um die bestimmte Ressource anzuzeigen? Oder gibt es eine geeignetere Art dies darzustellen? Ich verwende Project 2013.

Anbei ein Beispiel der Ressourcentabelle:

Ich versuche es seit Wochen, bekomme es aber nicht hin. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Grüße, Jochen

2. Don_Jochen Win User

Vielen Dank für den tollen Support! Jetzt ist es für unsere Anwendung perfekt.
  3. Barbara Henhapl Win User

Hallo Jochen,

im folgenden Beispiel wird der Wert aus Ressourcenfeld Text1 je nach Gruppenzugehörigkeit in die Vorgangstextfleder Text4, Text5 und Text6 geschrieben. Hilft das weiter?

Sub ResGruppe()

Dim P As Project

Dim T As Task

Dim R As Resource

Dim A As Assignment

Set P = ActiveProject

For Each T In P.Tasks

If Not T Is Nothing Then

T.Text1 = ""

T.Text2 = ""

T.Text3 = ""

T.Text4 = ""

T.Text5 = ""

T.Text6 = ""

For Each A In T.Assignments

Set R = A.Resource

Select Case R.Group

Case "G1"

If Len(T.Text1) > 0 Then

T.Text1 = T.Text1 & "; "

End If

T.Text1 = T.Text1 & A.ResourceName

If Len(T.Text4) > 0 Then

T.Text4 = T.Text4 & "; "

End If

T.Text4 = T.Text4 & R.Text1

Case "G2"

If Len(T.Text2) > 0 Then

T.Text2 = T.Text2 & "; "

End If

T.Text2 = T.Text2 & A.ResourceName

If Len(T.Text5) > 0 Then

T.Text5 = T.Text5 & "; "

End If

T.Text5 = T.Text5 & R.Text1

Case "G3"

If Len(T.Text3) > 0 Then

T.Text3 = T.Text3 & "; "

End If

T.Text3 = T.Text3 & A.ResourceName

If Len(T.Text6) > 0 Then

T.Text6 = T.Text6 & "; "

End If

T.Text6 = T.Text6 & R.Text1

End Select

Next A

End If

Next T

End Sub

Viele Grüße

Barbara
  4. Don_Jochen Win User

Hallo Barbara,

super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau diese Funktionalität habe ich gesucht. Funktioniert bestens!

Da das jetzt so gut funktioniert habe ich leider noch einen weiteren Wunsch damit es für unsere Anwendung perfekt wäre:

Wie müsste ein Makro aussehen um zu einer mit dem jetzigen Makro ermittelten Ressource in weiteren Spalten zusätzliche Informationen anzuzeigen die der Ressource in zusätzlichen Benutzerdefinierten Textfeldern zugeordnet ist (die ja leider nur in einer
    Ressourcenansicht verfügbar sind).

Ich habe es versucht, aber meine VBA Kenntnisse sind leider viel zu schlecht.

Danke,

Jochen
  5. Barbara Henhapl Win User

Hallo Jochen,

ich habe leider keine gute Nachricht: Ressourcengruppe ist ein Ressourcenfeld. Generell lassen sich Ressourcenfelder nicht in Vorgangsansichten anzeigen oder in Vorgangsfeldern verwenden. Ressourcengruppe ist hier zwar ein bisschen eine Ausnahme, aber hier
    geht die Anforderung zu weit. Wenn einem Vorgang nur Ressourcen mit dem gleichen Wert für Gruppe zugeordnet wären, könnte man noch etwas mit Formeln erreichen. Da das aber augenscheinlich nicht der Fall ist, fällt diese Lösung weg.

Mit einem Makro ginge es, hier ein Beispiel (meine Gruppen heissen G1, G2, G3 und ich schreibe die Ressourcennamen in Text1 Text2, Text3.

Wenn die Beschreibung zu knapp ist, bitte noch einemla nachfragen!!!!!!

Sub ResGruppe()

Dim P As Project

Dim T As Task

Dim R As Resource

Dim A As Assignment

Set P = ActiveProject

For Each T In P.Tasks

If Not T Is Nothing Then

T.Text1 = ""

T.Text2 = ""

T.Text3 = ""

For Each A In T.Assignments

Set R = A.Resource

Select Case R.Group

Case "G1"

If Len(T.Text1) > 0 Then

T.Text1 = T.Text1 & "; "

End If

T.Text1 = T.Text1 & A.ResourceName

Case "G2"

If Len(T.Text2) > 0 Then

T.Text2 = T.Text2 & "; "

End If

T.Text2 = T.Text2 & A.ResourceName

Case "G3"

If Len(T.Text3) > 0 Then

T.Text3 = T.Text3 & "; "

End If

T.Text3 = T.Text3 & A.ResourceName

End Select

Next A

End If

Next T

End Sub

Viele Grüße

Barbara
  6. Augustine_E Win User

Hallo Don,

danke für die Nachricht.

Da wir Microsoft Project hier im Forum nicht unterstützen, schlage ich vor, dass du im
    TechNet- Forum nach Hilfe für dieses Problem suchst. Meine Kollegen dort sind besser gerüstet,
    um deine Frage zu beantworten.

Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

LG

AEG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe - Similar Threads - Project Zusätzliche Spalte

Forum Datum

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project: Hallo,Ich habe eine Frage zu MS Project.Info:Ich habe einen Mitarbeiter nachgehend Ressource genannt, der die Vorgänge A und B bearbeitet. Die Ressource arbeitet insgesamt 40 Stunde pro Woche. 15...
Microsoft Office 6. Februar 2025

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen: Guten Morgen, wir arbeiten mit vielen externe Ressourcen. Diese haben also "Ende Daten" welche wir auch im Ressourcenkalender Ressourcenverfügbarkeit entsprechend eintragen. Dennoch werden die...
Microsoft Office 30. November 2023

Project Online Project Center Fehler bei Ressource einem Benutzerkonto zuordnen

Project Online Project Center Fehler bei Ressource einem Benutzerkonto zuordnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das mich verzweifeln lässt. Habe im Project Online unter Ressourcen meine Personalressourcen angelegt. Danach habe ich die, die ein entsprechendes Anmeldekonto...
Microsoft Office 23. Juni 2021

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

MS Project/ Ressourcen Zuweisung: Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen...
Microsoft Office 6. April 2020

Excel Query - Zusätzliche Spalte mit Abfragename

Excel Query - Zusätzliche Spalte mit Abfragename: Hallo zusammen. Die Frage in einen Titel zusammenzufassen viel mir schon recht schwer, aber ich hoffe das Problem wird trotzdem deutlich: Ich habe zwei .txt-Dateien die aus einem...
Microsoft Office 17. August 2017

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project: Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project. Folgendes Problem: In einem...
Microsoft Office 18. Juli 2017

Project 2016 Generische Ressource eingeben

Project 2016 Generische Ressource eingeben: Hallo, In MS Project 2016 finde ich im Dialogmenü "Information zur Ressource" im Reiter "Allgemein" die Checkbox "generisch" nicht mehr. Diese Checkbox war in älteren Versionen links neben der...
Microsoft Office 5. Januar 2017
Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.