Projektplanung mit Mitarbeiter- und ProjektstundenExcel

Diskutiere und helfe bei Projektplanung mit Mitarbeiter- und ProjektstundenExcel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich würde gerne meine Projekte planen. Die Planung soll die Wochentage darstellen und anhand der eingetragenen Stunden die für ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel__Braun, 21. November 2022.

1. Projektplanung mit Mitarbeiter- und ProjektstundenExcel

Hallo Community,ich würde gerne meine Projekte planen. Die Planung soll die Wochentage darstellen und anhand der eingetragenen Stunden die für ein Projekt benötigt werden, diese Tage füllen.In etwa so die Liste habe ich händisch so erstellt:Und zwar würde ich gerne anhand des zur Verfügung stehenden Personals festlegen wie viel Stunden mir ein Tag bringt.Ich habe mir bereits folgende Liste heruntergeladen.Stündliche Projektplanvorlage für Excelhttps://www.officetimeline.com/de/projektmanagement/excelMit dieser bin ich aber nicht ganz glücklich, da hier ein Projekt immer am nächsten Tag start

2. Andreas Killer Win User

Zur Vollständigkeit für Mitleser: Ich habe das ganz nun noch ein wenig "bunt" gemacht, einen Scrollbalken, Skalierung, Feiertage, Wochenenden für den Kalender eingebaut, alles einstellbar im Setup-Blatt:

Ich denke so sollte es Schritt für Schritt nachvollziehbar sein wie man einen Projektplaner entwickelt. Alle weiteren "Feinheiten / optisches Design" liegen im Auge des Users ob es gefällt oder nicht.
    Andreas.
  3. Daniel__Braun Win User

Das ist ebenfalls noch aufgefallen:
    Müsste hier Projekt A nicht bis Dienstag 06.12. dauern? Ich brauche ja 4 Tage a 20h um ein Projekt mit 80h umsetzen zu können.
    Bzw. das Startdatum passt nicht. Es beginnt am 30.11.

4. Andreas Killer Win User

Nee, das wird nix, schmeiß weg und mach es selber neu. Ich mach Dir mal einen "vernünftigen" Anfang:
    https://www.dropbox.com/s/h2g1uxsglnmng84/Projektplaner.xlsx?dl=1
    Die "Basics" zum Verstehen:

Wird haben ein Projekt A mit einer Dauer was irgendwann beginnt. 1. Schritt das Ende berechnen
    F2: =E2+D2/$A$2
    Ich denke mal das bedarf keiner Erklärung. Der Start von Projekt B ist das Ende des Projekts A...
    Jetzt basteln wir uns einen Kalender:
    H1: =GANZZAHL(A4)
    Das ist quasi 0:00 Uhr
    I1: =H1+1
    Der nächste Tag.
    Jetzt wird es ein bisschen kompliziert, weil wir brauchen nun 3 Formeln, eine die prüft ob der Start auf den Tag in H1:AB1 fällt, eine der das Ende prüft und eine für die Tage dazwischen. Da hier ein WENN ganz fürchterlich ist addieren wir einfach unsere Formeln und erhalten 0,1 oder 2
    H2: =UND($E2>=H$1;$E2<=H$1+1)+UND($F2>=H$1;$F2<=H$1+1)+UND($E2<=H$1;$F2>=H$1+1)
    In den Exceloptionen stellen wir aus das er die 0 anzeigt:

Die Zellen bunt machen im Kalender machen wir irgendwann ganz zum Schluß.
    Das Problem bei dieser Berechnung ist das wir kein Wochenende haben und damit kommen wir zur ersten Erweiterung:

Hier nutzen wir =ARBEITSTAG.INTL um ggf. das Ende auf den nächsten Arbeitstag zu verschieben falls es auf ein Wochenende fällt und holen uns die Stunden mir REST dazu. Und dann können wir auch gleich noch die Feiertage mit berücksichtigen.
    G2: =ARBEITSTAG.INTL(F2-1;1;Wochenende[Wochenende];Feiertage[Datum])+REST(F2;1)
    Im Kalender können wir für ein Wochenende auch eine 0 zurückgeben, das ist aber ggf. nicht nötig wenn wir später das Wochenende eh bunt machen...
    I2: =WENN(ARBEITSTAG.INTL(I$1-1;1;Wochenende[Wochenende];Feiertage[Datum])<>I$1;0;UND($E2>=I$1;$E2<=I$1+1)+UND($G2>=I$1;$G2<=I$1+1)+UND($E2<=I$1;$G2>=I$1+1))
    Der nächste Schritt ist dann den Kalender an einem beliebigen Tag beginnen zu lassen, damit man bei großen Zeiträumen scrollen kann. Dafür muss man nur die Formel
    I1: =GANZZAHL(A4)
    auf eine beliebige Zelle ändern.
    Zusätzlich kann man nun noch eine Skalierung einbauen der nächste Kalendertag wird ja simpel via J1: =I1+1 berechnet.
    Reicht Dir das so?
    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Ist das übliche Rundungsproblem, fang eine Sekunde nach Mitternacht an zu Arbeiten, dann ist das Problem weg.
    Understanding Floating Point Precision, aka “Why does Excel Give Me Seemingly Wrong Answers?”
    Stunden zur Verfügung pro Tag über dem Datum... wie soll das gehen?
    Das erste Datum des Kalenders wird berechnet, anhand welcher Informationen soll sich eine Formel woher dann die verfügbaren Stunden holen?
    Und selbst wenn das da steht, dann müssten die Formeln zur Ende Berechnung eines Projektes diese Daten auch berücksichtigen und zwar für alle Tage!
    Es hat schon seinen Grund das es dies gibt:
    https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/project/project-management-software?market=de
    EDIT: Ich hab die WENN-Formel die die Zahlen in den Kalender schreibt ein wenig geändert, so sollte es "sinniger" passen.
    Das Problem mit den individuellen Stunden pro Tag (und ggf. auch Samstagsarbeit für manche) ist für Formeln zu komplex, das ließe sich ggf. mittels Power Query oder VBA lösen, ist aber auch dort nicht trivial. Zudem kommt das man ja ggf. auch am Samstag arbeiten könnte, d.h. auch diese Tage müssten per default verfügbar sein. Somit müsste das Wocheende sowie Feiertage per "bitcodierter" Zahl für den Kalender eingetragen werden (10 für Samstag, 11=Sonntag, 12=Feiertag) + 1 wenn an dem Tag gearbeitet wird oder eben nicht.
    Andreas.
  6. Daniel__Braun Win User

Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und die Datei.
    Ich habe das soweit verstanden und einigermaßen nachvollziehen können
    Ich habe das am Wochenende mal etwas durchgespielt.
    Dabei kamen noch folgende Fragen auf:
    Ist es möglich, die Planung zu verfeinern, in dem ich pro Tag angeben kann wie viele Stunden zur Verfügung stehen?
    Durch Urlaub, Krankheit und sonstiges, ist es schwer zu sagen, wie viele Stunden generell zur Verfügung stehen.
    Schön wäre es, wenn man in der Zeile über dem Datum die zur Verfügung stehenden Stunden angeben kann.
    Es gibt einen Bereich bei uns, die arbeiten nur 4 Tage die Woche (Mo - Do). Ist es möglich über ein Auswahlfeld oder ein Eintrag in einer Zelle dies generell zu hinterlegen. So dass der Freitag wie Wochenende betrachtet wird?
    Wenn ersterer Punkt machbar ist, könnte man ansonsten Freitags auch einfach 0 Stunden eintragen.
    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe und Unterstützung.
    Viele Grüße
    Daniel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Projektplanung mit Mitarbeiter- und ProjektstundenExcel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Projektplanung mit Mitarbeiter- und ProjektstundenExcel - Similar Threads - Projektplanung Mitarbeiter ProjektstundenExcel

Forum Datum

Wie nutzt ihr Task Manager für die effektive Projektplanung?

Wie nutzt ihr Task Manager für die effektive Projektplanung?: Hallo Leute im Forum, ich bin neugierig, wie ihr Task Manager für eine effektive Projektplanung einsetzt. Habt ihr bewährte Strategien oder Tools, die ihr empfehlen könnt? Ich bin gespannt auf...
Umfragen 8. März 2024

Unerklärlicher Button im Projektplan

Unerklärlicher Button im Projektplan: Hallo, in einer MS Project Datei ist ein gelber Button in der Gantt-Darstellung aufgetaucht, den Wir nicht erklären können. Der gelbe Punkt mit einer Käfer-ähnlichen Zeichnung ist an einen Tag und...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Mitarbeiter motivieren?

Mitarbeiter motivieren?: Guten Tag alle, mein Chef hat mich nun damit beauftragt zu schauen, wie wir den unsere Mitarbeiter im Unternehmen wohl besser motivieren könnten. Habt ihr bei euch in der Firma auch solche...
Plaudereck 12. November 2023

Mitarbeiter motivieren?

Mitarbeiter motivieren?: Guten Tag alle, mein Chef hat mich nun damit beauftragt zu schauen, wie wir den unsere Mitarbeiter im Unternehmen wohl besser motivieren könnten. Habt ihr bei euch in der Firma auch solche...
Offtopic 12. November 2023

Excel Mitarbeiter Abwesenheitsplan - weitere Mitarbeiter einfügen?

Excel Mitarbeiter Abwesenheitsplan - weitere Mitarbeiter einfügen?: Hallo Zusammen,ich nutze den Mitarbeiter Abwesenheitsplan seit einiger Zeit. Nun muss noch eine weitere Person eingefügt werden. In der Mitarbeiternamenliste ist die Person drin, jedoch kann ich...
Microsoft Office 12. Juli 2023

MS Project Versionsnummern von Projektplänen

MS Project Versionsnummern von Projektplänen: Guten Tag, ich möchte gerne beim Ausrucken eines Projektplanes in der Kopfzeile (wo ich schon den Namen des Projektes über die Druckeinstellungen konfiguriert habe) eine Versionsnummer anzeigen...
Microsoft Office 2. April 2019

Import MS Project Projektplan in SharePoint 2016 möglich?

Import MS Project Projektplan in SharePoint 2016 möglich?: Hallo, es ist möglich eine SharePoint Aufgabenliste in MS Project zu exportieren. Ist dann der andere Weg auch möglich? Einen Projektplan aus MS Project in SharePoint 2016 zu konvertieren?...
Microsoft Office 29. März 2019
Projektplanung mit Mitarbeiter- und ProjektstundenExcel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.