Protokoll für aktiviertes Beweissicherungsverfahren als Nachweis zu GoBD Zwecken

Diskutiere und helfe bei Protokoll für aktiviertes Beweissicherungsverfahren als Nachweis zu GoBD Zwecken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich nutze MS365 mit Archiv-Online, für eine GoBD und revisionssichere Archivierung meiner E-Mails.Im Admin Backend unter "Compliance -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcrixo, 25. Januar 2024.

1. Marcrixo
    Marcrixo Gast

Protokoll für aktiviertes Beweissicherungsverfahren als Nachweis zu GoBD Zwecken

Guten Tag,ich nutze MS365 mit Archiv-Online, für eine GoBD und revisionssichere Archivierung meiner E-Mails.Im Admin Backend unter "Compliance - Überwachung", lassen sich verschiedene Aktivitäten der angelegten Benutzer protokollieren, jedoch leider nicht die des Einstellzeitpunktes des "Beweissicherungsverfahrens". Hätten Sie hier eine Idee, ob es ein Protokoll dazu gibt, um bei einer möglichen Betriebsprüfung die unveränderte Einstellung des Beweissicherungsverfahrens tatsächlich beweisen zu können? Z.B. nach einigen Jahren nach einer Geschäftsaufgabe, wenn die Emails als PST Datei gesichert

2. Nico_999 Win User

GoBD konforme Archivierung

Hallo Nico, vielen Dank für deine Anfrage. Dynamics 365 Finance unterstützt die Anforderungen für die GDPdU/GoBD-Protokolldatei. Sehe bitte mehr im Artikel. Wenn man die Beweissicherungsverfahren auf einem Postfach aktiviert, wird den Inhalt entsprechend aufbewahrt, auch wenn von Postfach gelöscht wird. Mit freundlichen GrüßenAlexander PetrovMicrosoft Office 365 Support Engineer
    Vielen Dank für die Antwort.
    <br />Das Beweissicherungsverfahren, wie in dem Artikel beschrieben, kann ich so nicht aktivieren. Hierzu fehlt mir wohl die Lizenz?
    <br />Wir benötigen für unsere eMails "nur" das Beweissicherungsverfahren, ich finde jedoch keinen Weg dieses freizuschalten. Gibt es denn keine Möglichkeit zum ausschließlichen Kauf einer Lizenz für das Beweissicherungsverfahren?
    <br />Fehlermeldung:
    <br />Error executing request. The action 'Set-Mailbox', 'LitigationHoldEnabled', can't be performed on the user '--'. Your Microsoft Exchange Online license doesn't permit you to put a litigation hold on this mailbox.
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

Hallo Nico,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Dynamics 365 Finance unterstützt die Anforderungen für die GDPdU/GoBD-Protokolldatei. Sehe bitte mehr im Artikel. Wenn man die Beweissicherungsverfahren auf einem Postfach aktiviert, wird den Inhalt entsprechend aufbewahrt, auch wenn von Postfach gelöscht wird.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  4. Peter.Star Win User

eine PST Datei auf 2 Rechnern nutzen

Die Erfahrung hier im Forum zeigt das diese Vorgehensweise nicht geeignet ist und nur Probleme verursacht. Für solche Zwecke gibt es das IMAP Protokoll. Besser noch Exchange.
  5. MaWie.IT Win User

Office 365 Beweissicherungsverfahren / Litigation hold

Hallo Georgi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Technisch ist mir der Fall klar. Es geht mir um die rechtliche Komponente wenn ein Dritter (Anwalt oder vorläufiger Verwalter) das Beweissicherungsverfahren - auch ohne Kenntnis oder Zustimmung des derzeitigen Admins - aktivieren
    muss. Kann ich hier auch einen Supportfall öffnen wenn das jetzt noch nicht aktiviert werden soll, rein um die Vorgehensweise abzuklären?

Danke und Gruß

Martin
  6. HansKemeny Win User

Exchange Online Archivierung (EOA) lässt sich nicht einem User hinzufügen

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Leider hilft mir diese nicht weiter. Diesen Artikel hatte ich bereits zurate gezogen. Der Status ist auch "Archivierung: Aktiviert".

Ich erhalte unter Details im ECP im "In-Situ-Archiv" auch den Status "Archivierung: Aktiviert". Weiter erhalten ich hier unter "Details" die Fehlermeldung "Der Benutzer hat sich nicht beim Postfach 'xx' angemeldet, sodass keine zurückzugebenden Daten vorhanden
    sind". Das ist aber nicht so. Ich nutze dieses Postfach aktiv und erhalte auch E-Mails. Infolgedessen lässt sich natürlich das Beweissicherungsverfahren auch nicht aktivieren.

Beste Grüße,

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Protokoll für aktiviertes Beweissicherungsverfahren als Nachweis zu GoBD Zwecken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Protokoll für aktiviertes Beweissicherungsverfahren als Nachweis zu GoBD Zwecken - Similar Threads - Protokoll aktiviertes Beweissicherungsverfahren

Forum Datum

Nachweise für das Finanzamt

Nachweise für das Finanzamt: Hallo, mich interessiert, welche Nachweise das Finanzamt für eine steuerliche Absetzung von Renovierungen akzeptiert. Reichen normale Rechnungen oder braucht es mehr?
Umfragen 21. April 2025

Nachweisen der Identität

Nachweisen der Identität: Hallo,Ich möchte nicht zum Nachweisen der Identiät 2 Emailadressen verwenden.Wie lösche ich eine von zwei Emailadressen?Ich möchte keine Telefonnummer hinzufügen.Die Meldung die ich erhalte wenn...
Outlook.com 4. Oktober 2024

Nachweisen der Identität

Nachweisen der Identität: Hallo,Ich möchte nicht zum Nachweisen der Identiät 2 Emailadressen verwenden.Wie lösche ich eine von zwei Emailadressen?Ich möchte keine Telefonnummer hinzufügen.Die Meldung die ich erhalte wenn...
Microsoft Office 4. Oktober 2024

OneDrive Protokoll

OneDrive Protokoll: Hallo zusammen,ich hoffe das mir jemand helfen kann bei meinem Problem.Ich habe einen Ordner im OneDrive mit einigen Arbeitskollegen geteilt. Jetzt wurden aus dem Ordner Dateien gelöscht und im...
Microsoft Office 14. März 2023

GoBD konforme Archivierung: Guten Tag, wir nutzen Microsoft 365 Business Basic für unsere exchange eMails. Nun fragen wir uns wie wir unsere eMails GoBD konform archivieren können. Ich habe jetzt schon länger nach einer...
Microsoft Office 19. April 2021

Beweissicherungsverfahren - Exchange Onlie

Beweissicherungsverfahren - Exchange Onlie: Hi Community, eine Frage zum Beweissicherungsverfahren in Microsoft 365 Exchange Online. Ist es immer noch so, dass eine Lizenz genügt um das Postfach eines ehemaligen Mitarbeiters in ein...
Microsoft Office 4. November 2020

Alter nachweisen

Alter nachweisen: Moin, ich muss bei einem meiner Konten mein Alter (24) nachweisen. Immer wenn ich das ohne Kreditkarte ( habe keine ) machen möchte, werde ich einfach wieder zur Support-Startseite...
Outlook.com 8. Mai 2018
Protokoll für aktiviertes Beweissicherungsverfahren als Nachweis zu GoBD Zwecken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.