Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...

Diskutiere und helfe bei Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgende Ausgangssituation:Es wird ein Geburtsdatum eingegeben. Anschließend wird in einer Tabelle geprüft, ob dieses Geburtsdatum zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Monika Daum AT, 11. Januar 2024.

1. Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...

Ich habe folgende Ausgangssituation:Es wird ein Geburtsdatum eingegeben. Anschließend wird in einer Tabelle geprüft, ob dieses Geburtsdatum zwischen zwei weiteren Werten liegt. Wenn ja, soll ein festgelegter Wert in der 3. Spalte ausgegeben werden. Beispiel: Das Geburtsdatum ist der 15.05.1966 - dann soll der Wert 62,5 ausgegeben werden. Die Tabelle soll erweiterbar sein, ohne dass sie Formel händisch angepasst werden muss. Mit einer WENN-Abfrage komme ich daher nicht weiter. Pensionsantrittsaltervonbis Antritts-alter01.01.196231.12.19636001.01.196430.06.196460,501.07.196431.12.19646101.0

2. Andreas Thehos Win User

Fehlerhafte Office-Vorlage Halbmonatiges Haushaltsbudget

Hallo,

gerne....

Hier z. B. wird für Zelle H18 in die falsche Spalte geschaut. Es müssten auf Basis der Daten die Mai-Werte gezogen werden. Im Namen DTMitte des Namens-Managers wird allerdings dynamisch auf Spalte F verwiesen, also auf 6 für Juni. Das gilt dynamisch für
    alle Monate.

Zudem wird hier der 14. als Monatsmitte genommen, obwohl vorne die Beschriftung die Werte bis zur 15 ansetzt.

In der Formel ist auch ein Fehler, dort wird die Spalte BESCHREIBUNG angesprochen, obwohl dort auf die Spalte DATUM der Einkünfte verwiesen werden müsste.

Weiter unten gibt es Fehler in Zeile 20 in der Formel D20:

=SUMMEWENNS(Ausgaben[BETRAG];Ausgaben[DATUM];"<="&DtMitte;Ausgaben[DATUM];">="&DtAnfang)

In E20 und nachfolgend weiter rechts steht hingegen:

=SUMMEWENNS(Ausgaben[BETRAG];Ausgaben[DATUM];"<="&DtEnde;Ausgaben[DATUM];">="&DtAnfang)

Bei letzterer müsste statt DtEnde auch DTMitte genommen werden.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Auswahlfelder oben für Monat und Jahr nicht mit der Datenüberprüfung gegen Fehleingaben geschützt wurden und sich die grafischen Elemente sofort verschieben lassen. Hier würde ich einen Blattschutz aktivieren.

Merci fürs Interesse... freue mich auf Feedback.

Andreas
  3. Andreas Killer Win User

Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

Die Formel funktioniert soweit. Wenn ich jedoch im Februar 31 Tage eingebe, gibt er mir ebenfalls brav einen Wochentag aus, obwohl es diesen ja gar nicht gibt.
    Das ist den Datumsfunktionen egal, die rechnen einfach das nächste logische Datum aus.

Man kann auch in die Vergangenheit schauen, =DATUM(2012;3;0) gibt den letzten Tag im Februar zurück. Oder beliebige Anzahl Monate weiter =DATUM(2012;20;1)

Möchtest Du also prüfen ob sich aus den 3 Zellen ein "wirkliches" Datum ergibt, dann muss Du prüfen ob

a.) das Jahr von 1900 bis 9999 geht

b.) der Monat von 1 bis 12 geht

c.) der Tag von 1 bis =DATUM(A1;A2+1;0) geht

Andreas.
  4. AndreasHeil Win User

Hallo Andreas (3) :),

das ist die Lösung. Ich musste jetzt zwar erst einmal etwas grübeln, was das ganze soll, aber du hast vollkommen recht! Falls hier später nochmal jemand nachliest, schildere ich es nochmal in meinen Worten.

A1 = Jahr = 2012

A2 = Monat = 2 (Februar)

A3 = Tag = 28

in Zelle B1 wende ich als Formel an:

=DATUM(A1;A2;A3)

ergibt (sichtbar) in Zelle B1 das Datum

28.2.2012

In Zelle C1 lasse ich den letzten Tag des Monats anzeigen:

=MONATSENDE(DATUM(A1;A2;A3);0)

Hinweis: Die Null nach dem Semikolon besagt, dass der angegebene Monat geprüft werden soll.

In Zelle D1 prüfe ich:

=WENN(B1<>C1;"Datum ungültig";"Datum ist gültig")

Ergebnis im Beispiel:

Datum ist gültig

Wird im Feld A3 = 30 eingegeben, so ist das Ergebnis:

Datum ungültig.

Ich danke euch beiden vielmals!!!

Viele Grüße

Andreas
  5. Andreas Thehos Win User

Hallo,

prüfe doch das Ergebnis von Datum gegen =MONATSENDE(DATUM(Jahr;Monat;1);0).

Wenn bei Monatsende der 29.2.2012 und bei der anderen Formel der 2.3.2012 herauskommt, kannst Du entsprechend reagieren.

Viel Glück

Andreas (3)
  6. Andreas Thehos Win User

Prima...

ich habe auch noch ein Video zum Thema MONATSENDE

http://youtu.be/a9JszY8oOw0?hd=1

Unter Excel 2003 gab es den Befeahl auch schon über die Add-Ins Analysefunktionen. Dort konnte man die Funktion EOMONTH aufrufen.

Es grüßt

A-Drei
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines... - Similar Threads - Prüfen Datums Datumsbereich

Forum Datum

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE: Guten TagGerne möchte ich in Microsoft Lists, dass wenn ich in der Ja/Nein-Spalte mit dem Namen "erledigt" den Wert Ja habe, dass dann in einer Datum-Spalte das Datum von heute eingefügt wird.Ist...
Microsoft Office 10. Mai 2024

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen: Guten Tag,ich rufe in einem Power Automate Flow Sharepoint Listen-Elemente ab.Um diese Anzahl gering zu halten hab ich eine Datumsfeld eingefügt. Nun möchte ich einen Filter setzten welcher...
Microsoft Office 5. März 2024

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums: Hallo,ich sitze gerade vor einem Problem.Es soll untersucht werden, wie weit eine Weiterbildung von der Aufnahme einer Tätigkeit zurückliegt.Vereinfacht liegen die Daten so vor:Tabellenblatt...
Microsoft Office 9. Februar 2024

Auf Viren prüfen

Auf Viren prüfen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht so der Computer-Typ und habe oft Angst um die Sicherheit meines Computers.Ich wollte die Tage auf die Internetseite einer Bar gehen, aber diese hat sich leider...
Games und Spiele 17. März 2023

Audio-Ausgabe

Audio-Ausgabe: Nach der autom. Aufrüstung von win 10 auf 11 werden keine Audio-Ausgabegeräte mehr gefunden. Surface pro 7 / Intel Smart Sound Technl.-OED
Surface 3. November 2021

MICROSOFT PLANNER Innerhalb von Buckets nach Datum sortieren

MICROSOFT PLANNER Innerhalb von Buckets nach Datum sortieren: Ic h habe meine Projekte in Buckets unterteilt. In den einzelnen Buckets sind teilweise sehr viele Tasks. ich würde die tasks gerne innerhalb der Buckets nach Fälligkeit sortieren, das ist aber...
Microsoft Office 11. März 2020

"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten

"Wenn von bis, dann Wert" aus Datum- und Datumsbereich in Excel ableiten: Hallo Zusammen, Ich möchte aus verschiedenen einem Datum/- sbereichen jeweils einen Zahlenwert ableiten, wobei der 15. jeden Monats der Stichtag ist (Periode 15. bis 15.). Beispiel: 14.7.2018 =...
Microsoft Office 24. August 2018
Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.