Prüfen Ja, dann Datum HEUTE

Diskutiere und helfe bei Prüfen Ja, dann Datum HEUTE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten TagGerne möchte ich in Microsoft Lists, dass wenn ich in der Ja/Nein-Spalte mit dem Namen "erledigt" den Wert Ja habe, dass dann in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von co_844, 10. Mai 2024.

1. co_844
    co_844 Gast

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE

Guten TagGerne möchte ich in Microsoft Lists, dass wenn ich in der Ja/Nein-Spalte mit dem Namen "erledigt" den Wert Ja habe, dass dann in einer Datum-Spalte das Datum von heute eingefügt wird.Ist das irgendwie zu machen?Vielen DankChristoph Ott

2. Andreas Killer Win User

Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

Die Formel funktioniert soweit. Wenn ich jedoch im Februar 31 Tage eingebe, gibt er mir ebenfalls brav einen Wochentag aus, obwohl es diesen ja gar nicht gibt.
    Das ist den Datumsfunktionen egal, die rechnen einfach das nächste logische Datum aus.

Man kann auch in die Vergangenheit schauen, =DATUM(2012;3;0) gibt den letzten Tag im Februar zurück. Oder beliebige Anzahl Monate weiter =DATUM(2012;20;1)

Möchtest Du also prüfen ob sich aus den 3 Zellen ein "wirkliches" Datum ergibt, dann muss Du prüfen ob

a.) das Jahr von 1900 bis 9999 geht

b.) der Monat von 1 bis 12 geht

c.) der Tag von 1 bis =DATUM(A1;A2+1;0) geht

Andreas.
  3. AndreasHeil Win User

Hallo Andreas (3) :),

das ist die Lösung. Ich musste jetzt zwar erst einmal etwas grübeln, was das ganze soll, aber du hast vollkommen recht! Falls hier später nochmal jemand nachliest, schildere ich es nochmal in meinen Worten.

A1 = Jahr = 2012

A2 = Monat = 2 (Februar)

A3 = Tag = 28

in Zelle B1 wende ich als Formel an:

=DATUM(A1;A2;A3)

ergibt (sichtbar) in Zelle B1 das Datum

28.2.2012

In Zelle C1 lasse ich den letzten Tag des Monats anzeigen:

=MONATSENDE(DATUM(A1;A2;A3);0)

Hinweis: Die Null nach dem Semikolon besagt, dass der angegebene Monat geprüft werden soll.

In Zelle D1 prüfe ich:

=WENN(B1<>C1;"Datum ungültig";"Datum ist gültig")

Ergebnis im Beispiel:

Datum ist gültig

Wird im Feld A3 = 30 eingegeben, so ist das Ergebnis:

Datum ungültig.

Ich danke euch beiden vielmals!!!

Viele Grüße

Andreas
  4. Andreas Thehos Win User

Hallo,

prüfe doch das Ergebnis von Datum gegen =MONATSENDE(DATUM(Jahr;Monat;1);0).

Wenn bei Monatsende der 29.2.2012 und bei der anderen Formel der 2.3.2012 herauskommt, kannst Du entsprechend reagieren.

Viel Glück

Andreas (3)
  5. Andreas Thehos Win User

Prima...

ich habe auch noch ein Video zum Thema MONATSENDE

http://youtu.be/a9JszY8oOw0?hd=1

Unter Excel 2003 gab es den Befeahl auch schon über die Add-Ins Analysefunktionen. Dort konnte man die Funktion EOMONTH aufrufen.

Es grüßt

A-Drei
  6. AndreasHeil Win User

super, danke!

Andreas (1)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE - Similar Threads - Prüfen Datum

Forum Datum

Bei einem unserer Kundenaccounts werden keine Prüf-Emails generiert.

Bei einem unserer Kundenaccounts werden keine Prüf-Emails generiert.: Von einem MS-Account werden keine Prüf-Emails generiert. Sie werden auch nicht direkt im MS-Email-Postfach z.B. office.de angezeigt. Die Produktaktivierung "Outlook classic" ist nicht möglich.
Microsoft Office 16. April 2025

update win 10 auf win 11 "Lizenzbedingungen prüfen" funktioniert nicht

update win 10 auf win 11 "Lizenzbedingungen prüfen" funktioniert nicht: Beim updaten kommt Lizenfehler Meldung mit der Meldung "Fehler". siehe BildWin Home 64 , keine Volumenlizenz,
Apps 26. März 2025

update win 10 auf win 11 "Lizenzbedingungen prüfen" funktioniert nicht: Beim updaten kommt Lizenfehler Meldung mit der Meldung "Fehler". siehe BildWin Home 64 , keine Volumenlizenz,
Games und Spiele 26. März 2025

update win 10 auf win 11 "Lizenzbedingungen prüfen" funktioniert nicht: Vor dem Update auf win 11 soll ich die Lizenzbedigungen prüfen. der entsprechende Schalter ist ausgegraut, es funktioniert nicht. was ist zu tun?
Apps 19. März 2025

update win 10 auf win 11 "Lizenzbedingungen prüfen" funktioniert nicht: Vor dem Update auf win 11 soll ich die Lizenzbedigungen prüfen. der entsprechende Schalter ist ausgegraut, es funktioniert nicht. was ist zu tun?
Games und Spiele 19. März 2025

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen: Guten Tag,ich rufe in einem Power Automate Flow Sharepoint Listen-Elemente ab.Um diese Anzahl gering zu halten hab ich eine Datumsfeld eingefügt. Nun möchte ich einen Filter setzten welcher...
Microsoft Office 5. März 2024

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...: Ich habe folgende Ausgangssituation:Es wird ein Geburtsdatum eingegeben. Anschließend wird in einer Tabelle geprüft, ob dieses Geburtsdatum zwischen zwei weiteren Werten liegt. Wenn ja, soll ein...
Microsoft Office 11. Januar 2024
Prüfen Ja, dann Datum HEUTE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.