Querverweise anpassen/kürzen

Diskutiere und helfe bei Querverweise anpassen/kürzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, ich hab eine Frage zu Querverweisen. Ich habe folgendes "Problem": Unter „Verweisen auf“ habe ich ausgewählt „nur Bezeichnung und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnneRo_1701, 16. Juni 2021.

1. Querverweise anpassen/kürzen

Guten Morgen, ich hab eine Frage zu Querverweisen. Ich habe folgendes "Problem": Unter „Verweisen auf“ habe ich ausgewählt „nur Bezeichnung und Nummer“. Wenn ich in meinem Text direkt hintereinander auf mehr als eine Abbildung mit einem Querverweis hinweisen möchte, wiederholt Word immer die Bezeichnung, entsprechend steht dann siehe Abbildung 5, Abbildung 6, Abbildung 7 usw. Ich hätte gerne, dass bei zweiter, dritter Nennung usw. nur noch die Nummer steht z.B. siehe Abbildung 5, 6, 7. Kann man dies im Text dauerhaft ändern bzw. kürzen? Weil wenn ich es ändere und aktualisiere ist j

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />die Frage lässt sich nicht generell beantworten.
    <br />Abhängig davon, welches Feld-Ergebnis im Normalfall ausgeben würde, kann man eventuell mit Formatschaltern eingreifen:
    <br />Format field results - Office Support (microsoft.com)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. AnneRo_1701 Win User

Super, vielen dank! Funktioniert das bei allen Querverweisen oder speziell nur für Abbildungen?
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />müsste es nicht heißen "siehe Abbildungen 5, 6, 7"?
    <br />Blendet man per Alt + F9 die Feldfunktionen ein, sehen REF-Felder ähnlich aus: { REF _Ref12345678 \h }
    <br />Ergänzt man sie um den Schalter \# 0 ({ REF _Ref12345678 \h \# 0 }), wird als Ergebnis nur die Nummer sichtbar.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Max,

Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word for Mac / Feldfunktionen DocVariable und Benutzerinformationen in Dokument richtig integrieren

Hallo,
    das DOCPROPERTY-Feld greift auf die Dateiinformationen (Datei | Informationen) zu, die man individuell anpassen kann.
    Eine Alternative im vorliegenden Fall besteht darin, den Kundendaten im Dokument eine Textmarke zuzuweisen und per Querverweis an anderen Stellen die Inhalte zu wiederholen.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweise anpassen/kürzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweise anpassen/kürzen - Similar Threads - Querverweise anpassen kürzen

Forum Datum

Verweis von Querverweisen

Verweis von Querverweisen: Ich möchte in einem Text Querverweise auf bestehende Kapitel erstellen.Die verschiedenen Kapitel sind vom Format "Überschrift 2", wobei ich die Formatvorlage so verändert habe, dass die Kapitel...
Microsoft Office 12. Juni 2024

Aktualisierung von Querverweisen

Aktualisierung von Querverweisen: Hallo alle zusammen, ich schreibe meine PhD thesis mit Word. Damit die Abbilungen mit ihren Beschriftungen zusammenbleiben, habe ich eine 2-zeilige Tabelle erstellt wobei in der ersten Zeile die...
Microsoft Office 23. August 2023

Problem Querverweis

Problem Querverweis: Hallo liebe Community! Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Hierzu habe ich ein kleines Problem. Da im Literaturverzeichnis nur die Überschrift "Anhang" stehen sollte und nicht alle...
Microsoft Office 25. November 2018

Querverweise auf Zeilennummerierung

Querverweise auf Zeilennummerierung: Hallo, gibt es die Möglichkeit Querverweise auf Zeilennummerierungen zu erstellen? Könnte ich diesbezüglich eine Anleitung bekommen? Dann würde ich gerne wissen, wie ich Absätze nummerieren...
Microsoft Office 30. Juni 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Automatische Anpassung von Querverweisen

Automatische Anpassung von Querverweisen: Guten Tag, ich möchte in einem Dokument Textmarken und Querverweise setzen, diese Querverweise sollen sich dann jedoch automatisch etwaigen Änderungen in der Textmarke anpassen. Egal was ich...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Automatische Anpassung von Querverweisen

Automatische Anpassung von Querverweisen: Guten Tag, ich möchte in einem Dokument Textmarken und Querverweise setzen, diese Querverweise sollen sich dann jedoch automatisch etwaigen Änderungen in der Textmarke anpassen. Egal was ich...
Microsoft Office 27. Februar 2018
Querverweise anpassen/kürzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.