Radar-Abstandssensoren als Alternative zu Laser?

Diskutiere und helfe bei Radar-Abstandssensoren als Alternative zu Laser? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich arbeite in einem Industriebetrieb, in dem wir aktuell vor allem Lasersensoren für Distanzmessungen und Positionserkennung einsetzen... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 12. Dezember 2025 um 12:05 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Radar-Abstandssensoren als Alternative zu Laser?

Hallo zusammen, ich arbeite in einem Industriebetrieb, in dem wir aktuell vor allem Lasersensoren für Distanzmessungen und Positionserkennung einsetzen (z.B. an Kränen und fahrerlosen Transportsystemen). In letzter Zeit kommen immer öfter Radar-Lösungen auf den Tisch, die unempfindlicher gegenüber Staub, Regen und Nebel sein sollen und trotzdem ausreichend präzise messen – teils sogar über ziemlich große Entfernungen. Mich würde interessieren: Setzt jemand von euch bereits Radar-Abstandssensoren oder lokale Positionierungssysteme in rauen Umgebungen ein? Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu Laser/Optik hinsichtlich Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Integrationsaufwand und Kosten über den Lebenszyklus? Lohnt sich der Umstieg wirklich? Viele Grüße, Markus

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Radar-Abstandssensoren als Alternative zu Laser? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Radar-Abstandssensoren als Alternative zu Laser? - Similar Threads - Radar Abstandssensoren Alternative

Forum Datum

Alternativen zum Bausparvertrag

Alternativen zum Bausparvertrag: Hallo, ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Eigenheim-Finanzierung zu beschäftigen. Dabei bin ich auch auf das Bausparen gestoßen. Mich würde interessieren, welche Alternativen es dazu gibt –...
Umfragen 26. Juni 2025

Alternative zum Heimnetztwerk?

Alternative zum Heimnetztwerk?: Ich vermisse seit W10 das Heimnetzwerk. Ich möchte meinen Computer w11Lan mit meinem Laptop W Lan in einem Netzwerk verbinden ohne Cloud one drive. Geht das? Ich möchte auch nicht auf einem...
Games und Spiele 12. Januar 2025

Suche einen Laser Cutter

Suche einen Laser Cutter: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Ich bin gerade auf der Jagd nach einem Laser Cutter, der besonders für Holz geeignet ist. Welche Marken oder Modelle könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte...
Umfragen 30. November 2023

Alternative zum CCleaner

Alternative zum CCleaner: Was reinigt und optimiert dieses Tool. Siehe Screenshot vom Smartphone!Kann ich es auch für meinen Spielecomputer gebrauchen?Kann dadurch mein Windows kaputtgehen, weil es vielleicht eine...
Games und Spiele 24. Mai 2023

OneDrive Alternative

OneDrive Alternative: Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen, was ihr als Alternative zu OneDrive empfehlen würdet, wenn man das Ganze lieber selbst aufsetzen möchte? Ich lege nämlich nur ungern meine...
OneDrive 5. August 2022

Laser TV

Laser TV: In Amerika steht der erste Laser TV im Laden! http://computer.t-online.de/c/16/68/74/24/16687424.html
Plaudereck 1. November 2008

alternative zu trillian

alternative zu trillian: Hi, ich wollte mal fragen was eine gute alternative für trillian ist, ich bin zwar mit trillian pro sehr zufrieden, würd ihn auch behalten. Nur kann ich keine datein von meinen freund annehmen ie...
Software 22. Oktober 2006
Radar-Abstandssensoren als Alternative zu Laser? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.