Range in einer Excel/VBA-Function

Diskutiere und helfe bei Range in einer Excel/VBA-Function im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich möchte in einer Tabelle eine Function aufrufen, die eine "Range" als Parameter hat: =Anzahl"B2:H2"In der Function will ich dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 25. Februar 2024.

1. laika63
    laika63 Gast

Range in einer Excel/VBA-Function

Guten Tag,ich möchte in einer Tabelle eine Function aufrufen, die eine "Range" als Parameter hat: =Anzahl"B2:H2"In der Function will ich dann auswerten, in welchen Zellen etwas drin steht, also Function AnzahlRange as Object Dim zelle as Object For each zelle in Range If zelle <> "" then .... next zelle End FunctionFunktioniert das so z.Zt. bei mir nicht?Danke, Laika

2. Andreas Killer Win User

Zählen von kommaseparierten Daten in einer Spalte

Das geht mit VBA sehr einfach.

A2: =Test(A1;",")

Andreas.

Function Test(Zelle As Range, Trenner) As Double

Dim Arr

Arr = Split(Zelle.Value, Trenner)

Test = UBound(Arr) + 1

End Function
  3. Heinz Lyner Win User

Excel Zellfarben verknüpfen

Hallo Sebsatian ich bin ein unabhängiger Office Experte, das geht nur mit VBA, man kann keine Formatierung verknüpfen.

Die Funktion dazu könnte etwa so aussehen

Function CellColour(InRange As Range)

Application.Volatile True

CellColour = InRange(1, 1).Interior.ColorIndex

End Function

Das gibt Dir eine Zahl für die Farbe, welche Du dann weiter verarbeiten kannst um in der anderen Zelle die gleiche Frabe zu setzen.

Du must aber noch recalc machen F9 oder auch das in VBA lösen
  4. Claus Busch Win User

Excel SVerweis Index?

Hallo Karsten,

da du nicht weißt in welcher Spalte der Suchbegriff vorkommen kann, verwende besser VBA.

Füge folgenden Code in ein Standardmodul ein und rufe dann die Funktion im Blatt auf mit:

=myMin(Stock!$A$1:$B$9999;Stock!$C$1:$C$9999;A3)

Function myMin(Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, strCheck As Range) As Double

Dim rngC As Range

Dim varVal() As Variant

Dim i As Long

For Each rngC In Bereich1

If rngC = strCheck Then

ReDim Preserve varVal(i)

varVal(i) = Bereich2.Cells(rngC.Row)

i = i + 1

End If

Next

myMin = Application.Min(varVal)

End Function
    Claus
  5. Robert Feldmann Win User

Zellen mit bestimmter Farbe zählen

Hallo zusammen,

habe die Beispielfunktionen noch mal ergänzt.

Mit diesen vier Varianten kann man zählen oder summieren. Jeweils nach Hintergrund- oder Schriftfarbe.

Außerdem kann man die jeweilige Farbe als Zellbezug angeben. Dann braucht man nicht die Farbwerte zu wissen, man formatiert einfach eine Bezugszelle gleich, oder verwendet eine der zu prüfenden Zellen als Bezug. Natürlich kann man auch die Zelle in der die
    Funktion steht als Bezug verwenden, kann man dann aber teilweise schlecht lesen, daher eher einen externen Bezug wählen.

Durch das Application.volatile werden die Funktionen auch bei F9 oder einer anderen Berechnungsfunktion im Blatt ausgelöst.

Function Anzahl_Text_Farbe(Bereich As Range, Quelle As Range)

Application.Volatile

x = 0

For Each Zelle In Bereich

If Zelle.Font.ColorIndex = Quelle.Font.ColorIndex Then

x = x + 1

End If

Next

Anzahl_Text_Farbe = x

End Function

Function Summe_Text_Farbe(Bereich As Range, Quelle As Range)

Application.Volatile

x = 0

If Zelle.Font.ColorIndex = Quelle.Font.ColorIndex Then

x = x + Zelle.Value

End If

Next

Summe_Text_Farbe = x

End Function

Function Anzahl_Hintergrund_Farbe(Bereich As Range, Quelle As Range)

Application.Volatile

x = 0

If Zelle.Interior.ColorIndex = Quelle.Interior.ColorIndex Then

x = x + 1

End If

Next

Anzahl_Hintergrund_Farbe = x

End Function

Function Summe_Hintergrund_Farbe(Bereich As Range, Quelle As Range)

Application.Volatile

x = 0

If Zelle.Interior.ColorIndex = Quelle.Interior.ColorIndex Then

x = x + Zelle.Value

End If

Next

Summe_Hintergrund_Farbe = x

End Function
  6. Peter Schleif Win User

Erstellungsdatum

Eine Formel kenne ich nicht. Es geht mit einer VBA-Function:

=Erstellungsdatum()

Function Erstellungsdatum() As Date

Erstellungsdatum = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(11)

End Function

Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Range in einer Excel/VBA-Function - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Range in einer Excel/VBA-Function - Similar Threads - Range Excel VBA

Forum Datum

TRANSLATE Function in Excel nicht verfügbar

TRANSLATE Function in Excel nicht verfügbar: Hallo CommunityIch versuche die TRANSLATE Funktion in Excel zu verwenden, aber Excel kennt die Funktion nicht. Was sind die Vorraussetzungen für die Verwendung dieser Funktion?
Microsoft Office 25. September 2024

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage: Hallo Community,wie so einige habe auch ich das Problem, dass der in der Beschreibung stehende Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht.An sich ist es ganz simpel.Ich habe eine Userform, in...
Microsoft Office 14. März 2024

Excel Dropdown mit function Auswahl

Excel Dropdown mit function Auswahl: Hallo,Ich bin etwas ratlos, Bei OpenOffice ist es möglich Funktionen als Auswahl zu hinterlegen und es funktioniert das man die in cell Funktion der ist die man wählt.=name=WAHLdies;dasEinfache...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Wie kann ich bei excel einen Rang ausrechnen ich versteh das ganze nicht mit excel und so...

Wie kann ich bei excel einen Rang ausrechnen ich versteh das ganze nicht mit excel und so...: ich bin echt verloren mit dem thema
Microsoft Office 6. April 2020

VBA - Datum aus Range mit Offset suchen

VBA - Datum aus Range mit Offset suchen: Liebe Community, da mir hier schon einige Male schnell geholfen wurde, wäre ich begeistert, wenn dies noch einmal klappt. Ich arbeite an einem Skript zur Aufarbeitung von Daten (Umformatierung...
Microsoft Office 28. Oktober 2019

Verwendung von Range Objekten in VBA

Verwendung von Range Objekten in VBA: Hallo Da ich nicht beliebig aus VBA auf Excel Tabellen zugreifen kann (schmerzliche Erfahrung und Hilfeleistung eines anderen Microsoft Anwenders), bin ich nun genötigt, alle relevanten Zellen...
Microsoft Office 13. November 2017
Range in einer Excel/VBA-Function solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.