Richtige Seitengröße für Buchformat A4 Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm in MS Word einrichten

Diskutiere und helfe bei Richtige Seitengröße für Buchformat A4 Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm in MS Word einrichten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo !Ich habe bisher die Normalfunktionen für die Seitengröße in meinem MS Word Dokument, denke aber leider, dass dies so nicht stimmt, um eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kkhhh, 13. Juni 2022.

1. kkhhh
    kkhhh Gast

Richtige Seitengröße für Buchformat A4 Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm in MS Word einrichten

Hallo !Ich habe bisher die Normalfunktionen für die Seitengröße in meinem MS Word Dokument, denke aber leider, dass dies so nicht stimmt, um eine Qualifikationsarbeit so online in den Druck zu schicken.Als Informationen habe ich folgende aufgetrieben:- Richtige Seitengröße für Buchformat A4: Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm- Es sollten mindestens 2cm Rand vorhanden seinVgl. meinen Screenshot im Anhang von einer Seite: Ich verstehe dies so, dass hier zwar 16cm Breite sind, aber wegen der Kopf- und Fußzeile nun mehr als 26cm Höhe sind. Ich sollte deshalb wohl die Seitenränder oben und unten anders

2. kkhhh Win User

Richtige Seitengröße für Buchformat A4 (Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm) in MS Word einrichten

Hallo!
    <br />Ich möchte nicht Werbung machen, sondern nur ein Beispiel nehmen, welches ich im Internet finde: Hier
    <br />https://www.bachelorprint.at/24h-online-shop/ könnte ich meine Qualifikationsarbeit online hochladen und drucken lassen.
    <br />Ich würde genrne auf den Satzspiele 26 x 16cm hinarbeiten.
    <br />Die Größe A4 sind 29,7 x 21cm. Wenn ich grundsätzlich mindestens 22cm Rand auf allen Seiten brauche, muss ich aus meiner Sicht etwas von den Normaleinstellungen in MS Word nachträglich etwas verändern, was mich nun ärgert, weil ich erst jetzt darauf komme.
    <br />Bei der Breite stelle ich mir vor, dass ich keine Probleme habe, und dies lassen kann, weil 21cm minus 16cm = 5cm. Es würde mich diesbezüglich interessieren, wieviele Millimeter ich wegen der Klebebindung den Text nach außen schieben muss (5mm?) und wie ich das genau in Layout mache.
    <br />Bezüglich der Höhe muss ich wohl etwas ändern, wobei ich dies nicht ganz verstehe: 29,7 cm (A4) minus 26 = 3,7cm (also auch schon ohne beschrifteter Kopf-und Fußzeilen weniger als 4cm Rand). Aber angeblich haben die Seitenrändern der Normaleinstellung oben und unten 4,5cm.
    <br />Hier wird der Abstand der Seitenränder von Kopf- und Fußzeile eingeblendet - sollte ich den etwas verändern, damit ich mehr auf einer Seite an Text unterbringe?
    <br />Ihre Rechnung verstehe ich eigentlich nicht und auch nicht, wo ich die Seitengröße nun anderes eingeben soll. Ich habe mir gedacht, ich müsste nun die Seitenränder oben und unten ändern(?)
    <br />Mit freundlichen Grüßen, Karin Hügel
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Richtige Seitengröße für Buchformat A4 (Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm) in MS Word einrichten

Hallo,
    <br />ich habe lediglich Screenshots als Beispiel zu den Layout-Einstellungen im Textverarbeitungsprogramm MS Word veröffentlicht - unabhängig davon, welche Anforderung letztlich ein Verlag, eine Universität, ein*e Anwender*in hat.
    <br />Es ging mir um die Wirkungsweise in Word, da sie von Olivia zumindest nicht eindeutig beschrieben wurde.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. kkhhh Win User

Hallo!
    <br />Ich habe noch immer die "Normaleinstellung" belassen (siehe Screenshots 1 und 2), wobei eine Frau von "bachelorprint" meinte, dies könnte so in A4 gedruckt werden wie es ist (relevant für ein paar Prüfungsexemplare in A4). Der Zuschnitt dürfte nur sehr gering ausfallen, dass er nicht ins Gewicht fällt.
    <br />An Olivia: Für diese Prüfungsexemplare habe ich überhaupt keine vorgeschriebenen Angabe; für einen Verlag später womöglich schon, aber noch ist es nicht soweit.
    <br />An Lisa: Ich stelle fest, dass Sie auch unten 2,5cm auswählen und bei den Kopf-und Fußzeilen statt 1,25cm nur 1 cm Rand. Bei nur 1cm Rand würden meine Überschriften in den Kopfzeilen aber noch weiter oben stehen und ich hätte sie mir eher etwas weiter weg vom Papierrand vorgestellt. Wähle ich jedoch 1,50 cm bei den Kopf- und Fußzeilen (Fußzeile nur 2cm Seitenrand unten), dann sind die Seitenzahlen mir jedoch zu Nahe am Fließtext, weshalb ich momentan alles belassen habe.
    <br />

<br />Mit freundlichen Grüßen, Karin
    <br />
  5. Olivia - MSFT Win User

Guten Tag, Karin Hügel,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem mit der Seitengröße in Word.
    <br />
    <br />Die Papiergröße selbst wird nur für die Breite und Höhe des Dokumentkörpers berechnet, wobei die Größe der Kopf- und Fußzeile nicht berücksichtigt wird. Wir können die Größe der Kopf- und Fußzeile dieses Dokuments prüfen und dann die Gesamthöhe abzüglich der Größe der Kopf- und Fußzeile eingeben.
    <br />
    <br />

<br />Hier nehme ich mein Dokument als ein Beispiel:
    <br />Ich habe eine Kopf- und eine Fußzeile von jeweils 1,25 cm.
    <br />Wenn ich eine Seitengrößeeine von 25x15 cm haben möchte, muss ich drei Zentimeter abziehen, d. h. ich gebe bei der Eingabe der Seitengröße 23,5*15 cm ein.
    <br />Ich hoffe, dass meine Antwort auf Ihre Frage eingeht. Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie gerne nochmals auf den Thread.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />über die Seitenränder oben, unten, rechts und links wird festgelegt, was vom Fließtext nicht bedruckt werden soll.
    <br />Legt man z. B. für alles 2,5 cm fest, bleibt bei DIN A4 ein zu bedruckender Bereich von 16 cm in der Breite und von 24,5 cm in der Höhe.
    <br />Wird ein zusätzlicher Bundsteg für die Klebebindung von beispielsweise 0,5 cm definiert, verringert sich die verfügbare Breite um dieses Maß. Der Bundsteg wird standardmäßig dem linken Seitenrand zugeschlagen. Ist die Option "Gegenüberliegende Seiten" aktiviert, wird der Bundsteg dem inneren Seitenrand hinzugefügt:
    <br />

<br />Davon unabhängig sind Kopf- und Fußzeilen-Inhalte. Diese können zwar überall im Dokument platziert werden (oben, unten, rechts, links, mittig ...), werden standardmäßig aber innerhalb des oberen/unteren Seitenrands positioniert. Unter "Seite einrichten | Layout" legt man fest, wo die Inhalte von Kopf- und Fußzeile beginnen sollen - gemessen vom Papierrand.
    <br />Ist der obere Seitenrand mit 2,5 cm festgelegt, der Abstand der Kopfzeile mit 1,0 cm (ab oberer Papierkante), verbleiben 1,5 cm für die Inhalte der Kopfzeile.
    <br />Ist der untere Seitenrand mit 2,5 cm festgelegt, der Abstand der Fußzeile mit 1,0 cm (gemessen ab unterer Papierkante), bleiben für die Inhalte der Fußzeile 1,5 cm übrig.
    <br />Kopf-/Fußzeilen-Inhalte befinden sich dann außerhalb des Fließtextes. Wird der verfügbare Platz zu knapp bemessen, verdrängen Kopf-/Fußzeilen-Inhalte den Haupttext nach unten bzw. oben. (Im vorliegenden Dokument war das in der Fußzeile durch einen überflüssigen Leerabsatz der Fall.)
    <br />VieleGrüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Richtige Seitengröße für Buchformat A4 Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm in MS Word einrichten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Richtige Seitengröße für Buchformat A4 Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm in MS Word einrichten - Similar Threads - Richtige Seitengröße Buchformat

Forum Datum

Duplexdruck aus WORD nur als DIN A4?

Duplexdruck aus WORD nur als DIN A4?: Da Publisher im Herbst 'eingestellt wird' versuche ich meine Grußkarten in Word zu drucken. Die Karten sind in DIN A5 und müssen auf beiden Seiten bedruckt werden. WORD quittiert jeden...
Microsoft Office 9. März 2025

OneDrive Einrichtung - Wie mache ich sie richtig?

OneDrive Einrichtung - Wie mache ich sie richtig?: Guten Tag,ich verwende das im Januar 2018 bei microsoft erworbene Office-Paket „Office Home & Student 2016 für PC“ auf meinem Notebook.Seit einigen Wochen verwende ich die auf Windows 11 migrierte...
Microsoft Office 25. August 2022

Buchformat drucken

Buchformat drucken: Hallo, im Büro nutze ich auf einem Windowsrechner word 2016. Um ein Dokument zum Druck als Broschüre vorzubereiten, gibt es dort eine entsprechende Funktion, in der sich das Dokument umrechnet in...
Microsoft Office 2. April 2020

Seitengröße und Formenerkennung

Seitengröße und Formenerkennung: Guten Tag, ich beschäftige mich schon länger mit OneNote und der Erstellung von digitalen Notizen und Mitschriften. Hierbei spielt die App OneNote in Verbindung mit einem Surface natürlich eine...
Microsoft Office 15. November 2017

Seitengröße einstellen

Seitengröße einstellen: Guten Tag, da ich mein Notizen auf dem Surface mitschreiben möchte und diese hinterher ggf. auf DIN A4 Papier ausdrucken möchte, würde ich gerne die Seitengröße schon auf DIN A4 einstellen....
Microsoft Office 14. November 2017

Satzspiegel anzeigen

Satzspiegel anzeigen: Hallo, leider dürfen wir unsere Arbeit nicht mit Open Office abgeben. Warum man die Vernunft gegenüber der Unvernunft ausbremst verstehe ich nicht. So tut es mir leid, dass ich Euch wieder nerven...
Microsoft Office 11. März 2017

Drittkonten in outlook.com richtig einrichten

Drittkonten in outlook.com richtig einrichten: Wie kann ich in outlook.com bei einem Drittkonto Ports und SSL einstellen? Wie sehe ich ob outlook das Konto als IMAP-Konto oder als POP-Konto behandelt? Danke BPG
Apps 19. Oktober 2016
Richtige Seitengröße für Buchformat A4 Satzspiegel 25x15 bis 26x16cm in MS Word einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.