Rückgabewert lässt sich nicht als Zahl für xverweis weiter verwenden

Diskutiere und helfe bei Rückgabewert lässt sich nicht als Zahl für xverweis weiter verwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe für eine Tabellenblatt, welches ich später duplizieren möchte, das Register mit 1 bezeichnet. Über die Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Runhild Blunk, 26. Juni 2025 um 10:42 Uhr.

1. Rückgabewert lässt sich nicht als Zahl für xverweis weiter verwenden

Ich habe für eine Tabellenblatt, welches ich später duplizieren möchte, das Register mit 1 bezeichnet. Über die Formel: =TEILZELLE"filename";A1;FINDEN"]";ZELLE"filename";A1+1;LÄNGEZELLE"filename";A1 bekomme ich die 1 korrekt angezeigt. Jetzt möchte ich über den XVerweis =XVERWEISD1;Tabelle2[[Nr.]:[Vorname]];3;FALSCH aus einer anderen Tabelle den Namen zur Nummer anzeigen lassen und erhalte einen #WERT als Rückmeldung. Die Zelle als Zahl habe ich schon eingestellt, ändert aber nichts an der Fehlermeldung.

2. Claus B. Win User

Ich möchte dies Zahl 1431 annähernd unter A suchen und den genüberlegenden Wert in Spalte B auslesen

Hallo Philip,
    wenn du eine exakte Übereinstimmung oder die nächst größere Zahl suchst:
    =XVERWEIS(1431;A2:A8;B2:B8;"";1)
    Wenn du eine exakte Übereinstimmung oder die nächst kleinere Zahl suchst:
    =XVERWEIS(1431;A2:A8;B2:B8;"";-1)
    Claus
  3. Arno_K Win User

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

Hallo Claus,
    <br />besten Dank für die Info, jetzt habe ich den Hinweis in der Info gefunden und auch verstanden.
    <br />Tückisch bleibt dieses Verhalten, weil man oft liest und davon ausgeht, der Rückgabewert bei False wäre #NV, da geht man davon aus, es ist immer #NV. Und es macht aus Anwendungssicht beim LookUp keinen Sinn, wenn der größte Wert im Suchvektor als Ergebnis gezeigt wird.
    <br />Ich nehme jetzt XVERWEIS, oder die anderen Varianten.
    <br />Arno
    <br />
  4. Claus Busch Win User

Fehler Wenn Formel S Verweis

Hallo Corinna,

was gibt dir denn der SVERWEIS zurück, wenn sowohl der Suchwert als auch der Rückgabewert vorhanden sind?

Falls das eine Zahl ist, kannst du die Null auch mit einem benutzerdefinierten Format wegbringen.

Das Format ist immer [positive Zahl];[negative Zahl];0.

Du könntest also die Zellen so formatieren:

0;-0;"Fehlt"

Damit müsstest du die Rückgabe der Null nicht in der Formel abfangen.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Excel Wenn,Dann,Sonst

Hallo Frank,

mit einer Funktion kannst du nur die Zelle mit der Funktion ändern. Eine Aktion für andere Zellen ist so nicht möglich.

D.h. du musst die Funktion in A1 eingeben. Anstatt der WENN-Formel kannst du bei einer Zahl als Rückgabewert auch einen logischen Ausdruck schreiben, also in A1:

=SUMME(F24:F28;Juni!$A$50)*(A28="Freitag")

Wenn du die Summe nicht in A1 errechnen willst, musst du für dein Anliegen 2 verschiedene Formeln verwenden.

Claus
  6. Claus B. Win User

Excel-Verweis

Hallo Leonie,
    <br />von Microsoft wird dringend empfohlen die Funktionen SVERWEIS oder XVERWEIS zu verwenden.
    <br />Probiere es mit:
    <br />=SVERWEIS("Paul";A1:B5;2;0)
    <br />oder
    <br />=XVERWEIS("Paul";A1:A5;B1:B5;"";0)
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rückgabewert lässt sich nicht als Zahl für xverweis weiter verwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rückgabewert lässt sich nicht als Zahl für xverweis weiter verwenden - Similar Threads - Rückgabewert lässt Zahl

Forum Datum

Rückgabewerte der Funktion ZELLE

Rückgabewerte der Funktion ZELLE: Hallo,hier support.microsoft.com ist die Funktion ZELLE beschrieben.Leider sind nicht alle Rückgabewerte angegeben.Ich erhalte für ZELLE"format",A1 = "S", was nicht aufgeführt ist. Ich vermute, es...
Microsoft Office 23. Januar 2022

XVERWEIS EXCEL funktioniert nicht

XVERWEIS EXCEL funktioniert nicht: Hallo, ich habe die neuste EXCEL 365 Version, aber Xverweis funktioniert nicht.Weiß jemand warum?
Microsoft Office 22. Juli 2021

Noch einmal eine Frage zu "xverweis"

Noch einmal eine Frage zu "xverweis": Hallo,kann man gleichzeitig aus mehreren Spalten Werte zurückgeben lassen mit einem Befehll ? Also nicht einen ganzen Bereich, z.B. Spalte B b i s Spalte F, sondern: mehrere...
Microsoft Office 8. Mai 2021

Funktion: xverweis

Funktion: xverweis: Bei leeren Zellen liefert die Funktion "xverweis" für die entsprechenden Zellen eine "0" in die Zielzelle zurück .... Wie kann ich das vermeiden ?Bin relativer Neuling ! Also bitte Geduld ! und...
Microsoft Office 5. Mai 2021

SVERWEIS - XVERWEIS?

SVERWEIS - XVERWEIS?: Liebe Community, ich habe folgende Aufgabe und scheitere kläglich: Ich habe eine Tabelle mit 2 Tabellenblättern. In der Spalte E können mittels einer Dropdown Auswahlliste verschiedene...
Microsoft Office 17. November 2020

Zahl aus altem Abbildungsverzeichnis lässt sich nicht löschen.

Zahl aus altem Abbildungsverzeichnis lässt sich nicht löschen.: Alles was ich versuche funktioniert nicht. Die Zahl lässt sich nicht löschen.
Microsoft Office 23. Dezember 2019

One Note lässt sich nicht verwenden

One Note lässt sich nicht verwenden: Hallo, und zwar hätte ich eine Frage, ich habe mir das Microsoft Office 365 als Student in Verbindung mit meiner Hochschule heruntergeladen und habe festgestellt, dass beim Öffnen von OneNote...
Microsoft Office 10. November 2017
Rückgabewert lässt sich nicht als Zahl für xverweis weiter verwenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.