S/MIME in Outlook funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei S/MIME in Outlook funktioniert nicht im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von HarWin1, 27. Februar 2023.

1. HarWin1
    HarWin1 Gast

Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim versenden der Email, obwohl die Gegenstelle https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.htmlüber gängige Zertifikate verfügt.Die Fehlermeldung ist folgende:Was mache ich falsch? Bzw. was sind die Schritte um es in Outlook 365 richtig einzurichten?Vielen Dank! Gruß Harwin

2. AnnaThomasH Win User

Hallo Harwin

Leider habe ich keine weitere Fehlerbehebung anzubieten. 😟

Es gibt viele sachkundige Benutzer, die im Forum aktiv sind, und ich hoffe, dass jemand anderes weitere Einblicke in Ihr Problem geben kann.

Danke

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. HarWin1 Win User

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

4. AnnaThomasH Win User

Hallo Harwin

Ich bin AnnaThomas und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

Entschuldigung für den Ärger, den dies verursacht haben könnte. Hier sind ein paar Schritte zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können:

Stellen Sie sicher, dass das Zertifikat ordnungsgemäß auf Ihrem Computer installiert ist:

Öffnen Sie Internet Explorer, und navigieren Sie zu Extras > Internetoptionen > Inhalt > Zertifikate.
    Überprüfen Sie, ob das Zertifikat unter "Persönliche" Zertifikate aufgeführt ist.
    Wenn es nicht aufgeführt ist, versuchen Sie, das Zertifikat neu zu installieren.
    Stellen Sie sicher, dass S/MIME in Outlook aktiviert ist:

Öffnen Sie Outlook, und wechseln Sie zu Datei>Optionen > Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter.
    Klicken Sie auf Email Security und stellen Sie sicher, dass "Inhalte und Anhänge für ausgehende Nachrichten verschlüsseln" und "Digitale Signatur zu ausgehenden Nachrichten hinzufügen" aktiviert sind.
    Versuchen Sie, eine verschlüsselte E-Mail an sich selbst oder eine andere Person mit einem S/MIME-Zertifikat zu senden:

Verfassen Sie eine neue E-Mail und klicken Sie auf Optionen.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verschlüsseln", um die E-Mail zu verschlüsseln.
    Senden Sie die E-Mail an sich selbst oder eine andere Person mit einem S/MIME-Zertifikat.
    Überprüfen Sie die Outlook-Protokolle auf Fehlermeldungen:

Wenn das Problem durch diese Schritte nicht behoben werden kann, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Zertifikat selbst oder mit der Konfiguration in Outlook vor. In diesem Fall können Sie sich an den Zertifikataussteller wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft ;-), lassen Sie mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was Sie brauchen, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von Ihren Fragen zu beantworten.

Alles Gute

AnnaThomas

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Alexandar Petrov Win User

Digitale Signatur hängt als Datei beim Empfäger dran

Hallo Maria,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Wenn die betroffenen Empfänger ihre Postfächer einfach im Web zugreifen und S/MIME-Verschlüsselung verwendet wurde, ist das zu erwarten. Am Anfang des verwendeten Artikels kann man Folgendes lesen:
    <br />Um die S/MIME-Verschlüsselung verwenden zu können, müssen Absender und Empfänger über eine E-Mail-Anwendung verfügen, die den S/MIME-Standard unterstützt. Outlook unterstützt den S/MIME-Standard.
    <br />Deswegen Empfänger mit Outlook haben das Problem nicht.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Business Support Engineer
    <br />
  6. WalterSchroeder Win User

smime addin-Add-In, Wozu?, Erforderlich? (bei Outlook 2007)

Hallo Pauline

Ich habe möglicherweise einen Fehler gemacht. Zwischenzeitlich weiß ich wie S/MIME deaktiviert wird.

Bei diesem Deaktivierungsversuch habe ich aber versehentlich S/Mime nicht deaktiviert, sondern entfernt

Im Augenblick bemerke ich dadurch zwar keine Einschränkungen, aber sie könnten noch kommen.

Deshalb würde ich gerne S/MIME wieder downloaden, es dann aber tatsächlich nur deaktivieren ind nicht entfernen

Kannst Du mir helfen, wie ich einen Download für S/MIME erhalte?

Danke im Voraus für Tipps

mfg Walter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

S/MIME in Outlook funktioniert nicht - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

S/MIME in Outlook funktioniert nicht - Similar Threads - MIME Outlook funktioniert

Forum Datum

Outlook new - S/MIME funktioniert nicht

Outlook new - S/MIME funktioniert nicht: Ich habe das Zertifikat manuell installiert. Das für die Signierung verwendete Zertifikat ist von der Zertifizierungsstelle meiner Organisation als vertrauenswürdig eingestuft. Outlook new bringt...
Microsoft Office 14. Mai 2025

S/MIME im neuen Outlook

S/MIME im neuen Outlook: Microsoft macht es Kunden die vollständig als Privatperson auf die Digitalisierung setzen nicht gerade leicht, Ich wickele meine Anliegen was ich früher postalisch erledigte nun mit Mail und e...
Microsoft Office 23. April 2025

S/MIME Funktioniert nicht, Zertifikatsalgorithmen Ausgegraut!

S/MIME Funktioniert nicht, Zertifikatsalgorithmen Ausgegraut!: Guten Tag,Ich habe ein Problem mit der einrichtung von S/MIME wobei sich das Zertifikat nicht nutzen Lässt.Zuvor hatte ich mir ähnliche posts angesehen welche bereits auf das Thema eingingen,...
Outlook.com 19. September 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Microsoft Office 27. Februar 2023

Zertifikat S/MIME - Outlook

Zertifikat S/MIME - Outlook: Hallo,ich habe auf einem meiner Computer dieses Problem:Zertifikat ist importiert, alles ok.Wenn ich es auswähle ist schon ein "seltsamer" roter Rand aussen herum...Dann aber das Hauptproblem:hier...
Outlook.com 9. Dezember 2021

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Zertifikat des Deutschen Gesundheitsnetz heruntergeladen und in Outlook hinzugefügt. Nun zum Problem: Leider ist es nicht möglich eine verschlüsselte...
Outlook.com 27. November 2020

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook: Hallo, lassen sich auch Termine in Outlook verschlüsseln (s/mime)?
Microsoft Office 22. Oktober 2019
S/MIME in Outlook funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.