schlechte Performance von Excel 365

Diskutiere und helfe bei schlechte Performance von Excel 365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze Office 365 - allen voran Word, PowerPoint und Excel - die Performance der beiden erstgenannten Programme ist sehr gut, da gibts nichts zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Hödl, 10. Februar 2022.

1. schlechte Performance von Excel 365

Ich nutze Office 365 - allen voran Word, PowerPoint und Excel - die Performance der beiden erstgenannten Programme ist sehr gut, da gibts nichts zu beanstanden - jene von Excel ist aber durch die Bank schlecht. Grundsätzlich ist die Bedienung träger, bisweilen ruckelt es stark - am schlimmsten ist es jedoch, wenn ich die Höhe von Zeilen, bzw. die Breite von Spalten manuell ändern möchte - das geht de facto gar nicht! Ein funktionierender Workaround ist es, wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere - dann läuft das Programm durchwegs runder! Allerdings wirkt diese Änderung Office-überg

2. Markus Hödl Win User

Hallo Olivia
    <br />und vielen Dank für die ausführliche Darstellung des zugrunde liegenden Problems.
    <br />Natürlich habe ich Ihren Vorschlag aufgegriffen und auch ausgetestet - bedauerlicherweise läuft Excel auch im abgesicherten Modus sehr bescheiden; es scheint also so - sofern ich Ihren Ausführungen folgen konnte - dass das Problem mit den Anzeigetreibern zusammenhängt.
    <br />Was ich nicht verstehe ist jedoch, dass diese offensichtlich in Word und PowerPoint keinerlei Probleme verursachen, in Excel aber sehr wohl...
    <br />Zu den Treibern sei gesagt: Ich beziehe diese über das Windows Update und sowohl die aktuelle auch die letzten beiden Iterationen verursachten mir die selben Probleme - es scheint sich dahingehend wenig zu ändern.
    <br />Liebe Grüße
    <br />Markus
    <br />
  3. Olivia - MSFT Win User

Hallo und guten Morgen Markus,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem bei der Verwendung von Excel.
    <br />Die Hardware-Beschleunigungsfunktion des Betriebssystems ist auf die neuesten und kompatiblen Anzeigetreiber angewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen von Problemen in Office Clientanwendungen.
    <br />Vereinfacht ausgedrückt bedeutet der Begriff "Hardwarebeschleunigung", dass die Hardware des Computers genutzt wird, um bestimmte Aufgaben und Funktionen schneller als mit Software auszuführen. Dies ermöglicht auch ein flüssiges Rendering von Grafiken. In den meisten Prozessoren werden die Befehle sequentiell ausgeführt, d. h. einer nach dem anderen, aber wenn man dieselben Prozesse mit einer bestimmten Technik leicht verändert, können sie schneller ausgeführt werden. Die Idee ist, die Grafikleistung und das Rendering zu beschleunigen, indem die Grafikleistung von der CPU auf die GPU verlagert wird, was zu einer besseren Leistung führt.
    <br />Die Hardwarebeschleunigungsfunktion des Betriebssystems basiert auf aktuellen und kompatiblen Anzeigetreibern. Wenn Sie die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, läuft dann Excel einwandfrei. Davon können wir ausgehen, dass das Problem durch Anzeigetreiber verursacht wird.
    <br />Die Verwendung der Hardwarebeschleunigung kann die Belastung des Grafikprozessors erhöhen und zu Problemen mit der Systemanzeige führen. Dies könnte die Ursache für die Probleme sein, die Sie haben.
    <br />Oder Ihr Excel hat andere Add-Ins installiert, die nicht mit dem Grafikkartentreiber kompatibel sind. Sie können versuchen, in den abgesicherten Modus von Excel zu wechseln, um zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
    <br />Drücken Sie Windows + R, geben Sie: excel /safe ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
    <br />Ich freue mich nun auf weitere Informationen Ihrerseits und stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.
    <br />Mit den besten Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  4. Markus Hödl Win User

Hallo Olivia,
    <br />die Performance von Excel ist insgesamt sehr schlecht - da macht es keinen Unterschied ob ich eine umfangreiche bestehende Tabelle öffne, oder eine neue erstelle.
    <br />Das von Ihnen angeführte Treiberpaket habe ich installiert - es hat aber, wie es scheint, keinerlei Treiber aktualisiert - es waren wohl schon alle aktuell. (.. und es hat am Problem demgemäß auch nichts geändert)
    <br />Liebe Grüße
    <br />Markus
    <br />
  5. Olivia - MSFT Win User

Guten Morgen Markus,
    <br />Dank für Ihr Feedback. Ich bin genauso verwirrt über diese Situation wie Sie. Ich würde gerne wissen, ob dies auch bei Ihnen in einer neuen Excel-Tabelle passiert. Ist es möglich, dass dieses Problem durch die große Excel-Datei verursacht wird?
    <br />Für Treiber können Sie hier klicken, den neuesten Treiber herunterzuladen. (Der Download-Link ist nur auf Englisch verfügbar.)
    <br />Dank für Ihre Zeit und Mühe. Freue mich auf Ihre Antwort.
    <br />Mit den besten Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  6. BerndGlauner Win User

Lizenzübertragung bei Downgrade von Excel 2013 auf Excel 2010 möglich?

Hallo Thomas,

Echt Schade!

Dann werde ich mir wohl Excel 2010 kaufen müssen. Die Performance von Excel 2013 ist leider bei der Ausführung einiger meiner VBA Programme um mehr als einen Faktor 30 schlechter als mit Excel 2002/2003. Excel 2010 ist hingegen OK.

Wie lange wird es denn Excel 2010 noch offiziell zu kaufen geben und wie lange gibt es noch Support?

Herzliche Grüße

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

schlechte Performance von Excel 365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

schlechte Performance von Excel 365 - Similar Threads - schlechte Performance Excel

Forum Datum

Ich habe performance probleme mit den 365 Anwendungen auf dem Macbook

Ich habe performance probleme mit den 365 Anwendungen auf dem Macbook: Hallo,mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich die Lade- und Suchzeiten bei Dateien und E-Mails deutlich verlängert haben.Beispielsweise dauert das Öffnen von Dokumenten aus meinem...
Microsoft Office 14. Mai 2025

Performance Probleme

Performance Probleme: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor Kurzem das Surface Book 2 mit der Ausstattung i5-7300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD zugelegt, hab ich sämtliche Updates runtergeladen, Treiber installiert...
Surface 22. September 2019

Excel Office 365 Darstellungproblem bei schlechter Internetverbindung (Mobilfunk)

Excel Office 365 Darstellungproblem bei schlechter Internetverbindung (Mobilfunk): Hallo, Exceldateien werden unabhängig vom Speicherort nicht richtig angezeigt, wenn der Userrechner mit der Mobilfunk Verbindung arbeitet. Datei wurde versucht als Email Anhang, aus dem...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Performance Probleme Word, Excel unter macOS 10.14.1

Performance Probleme Word, Excel unter macOS 10.14.1: Hallo! Ich habe leider extreme Performance-Probleme mit allen Office-Programmen unter macOS 10.14.1, besonders aber mit Word und Excel. Das äußert sich durch äußerst ruckeliges Scrollen und damit...
Microsoft Office 13. November 2018

Office 365 Performance Probleme

Office 365 Performance Probleme: Seit ich Office 365 nutze, braucht es ewig, bis der PC die Office-Programme öffnet. Auch beim Wechsel zwischen den Fenstern dauert es ewig. Woran kann das liegen? Habe ich bei der Installation...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Performance Problem

Performance Problem: Immer öfter habe ich Performance Probleme und mein 15-Zoll Surface Book 2 wird extrem langsam. Der Performance Monitor zeigt eine GPU Auslastung von 100% ohne dass automatisch auf die 2. Nvidia...
Surface 6. Februar 2018

Sehr schlechter Support!

Sehr schlechter Support!: Es sind einfach zu viele Probleme, die ich seit dem Abo von Office 365 habe. Noch nie war das Office so fehlerhaft, wie heute... und das auch noch mit den eigenen Microsoft-Diensten!
Microsoft Office 20. November 2016
schlechte Performance von Excel 365 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.