Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable?

Diskutiere und helfe bei Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schnellbaustein Feld "Include Picture":In einen Dokument habe ich etwa 100 Bilder, die mit Bildern aus einem Ordner ergänzt werden.Die Bildnamen sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schaffer Achim, 7. Februar 2023.

1. Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable?

Schnellbaustein Feld "Include Picture":In einen Dokument habe ich etwa 100 Bilder, die mit Bildern aus einem Ordner ergänzt werden.Die Bildnamen sind immer die Gleichen, nur die Bilder sind immer unterschiedlich.Kann ich den Ordnerpfad in dem sich die Bilder befinden, irgendwie durch eine Variable im Dokument festlegen, ohne alle 100 Felder einzeln anzupassen?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    deine Vorgehensweise/Zielsetzung ist mir nicht ganz klar.
    Du hast ein IncludePicture-Feld als Schnellbaustein gespeichert? Dieser Baustein soll etwa 100 mal im Dokument eingefügt werden, der darin gespeicherte Pfad aber je Bild variieren?
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    ich schließe mich Burkhards Vorschlag an, den Ersetzen-Befehl zu nutzen.
    Die aus meiner Sicht aufwändigere Methode ist folgende:
    Unter "Datei | Informationen | Eigenschaften | Erweiterte Eigenschaften | Anpassen" eine Variable anlegen, z. B. "Bilderpfad" mit dem benötigten Pfad als "Text":
    Im Dokument muss ein DOCPROPERTY-Feld in das INCLUDEPICTURE-Feld verschachtelt werden:
    Das INCLUDEPICTURE-Feld sähe dann etwa so aus:
    { INCLUDEPICTURE "{ DOCPROPERTY BilderPfad}\\EinBild.png" \d }
    Viele Grüße
    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Schalte mit Alt+F9 die Feldansicht ein und tausche per Ersetzen-Funktion die alten Pfade gegen die neuen aus.
    Gruß
    Burkhard
  5. A. User Win User

Die etwa 100 Felder in meinem Dokument sind mit Bildern in einem Ordner verknüpft (100 Bilder in einem Ordner, 100 Felder mit Pfad zu den Bildern in meinem Dokument).
    Um dieses Dokument auch für andere Projekte zu verwenden, die auch Ähnliche Bilder enthalten und den gleichen Dateinamen besitzen, bräuchte ich eine Möglichkeit, ohne jeden einzelnen Pfad in jedem Feld dieses Dokuments zu ändern!
    Also einen Verweis zu einem anderen Ordner mit den gleichen Dateinamen (aber anderen Inhalten) der Bilder.
    Bei .doc Dokumenten konnte man den Bilderordner im Gleichen Ordner in dem das Dokument liegt verwenden (relativer Pfad), das ist aber bei den aktuellen .docx Dateien nicht mehr möglich, weil spätestens beim Verschieben, aus dem relativen Pfad ein Absoluter Pfad erzeugt und hinterlegt wird.
    Was muss ich also tun, um den Speicherort der Bilder, ohne anpassen jedes einzelnen Feldes, im Dokument zu verlinken?
  6. G.O.Tuhls Win User

Word dotx/dotm-Datei neu zuorden/gestalten

Wenn es nur um das Logo nebst Briefkopf etc geht, erscheint mir eine Lösung mit Formularen, in denen diese Variablen mit {Include}-Feldern eingemischt werden, probat.
    <br />Dein Ansatz mit einem zentralen Dokument ist nicht realisierbar.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable? - Similar Threads - Schnellbaustein Feld Include

Forum Datum

Schnellbausteine

Schnellbausteine: Im alten Outlook wurden im Laufe der Zeit die alten Schnelltextbausteine zu Schnellbausteinen. Im neuen Outlook sind sie irgendwo versteckt oder nicht mehr da.Kann mir jemand helfen?
Outlook.com 11. Februar 2024

INCLUDE Textfeld aktualisieren

INCLUDE Textfeld aktualisieren: Wie kann man auf Mac OS "Includetext" Felder in Word automatisch aktualisieren?
Microsoft Office 4. Oktober 2023

Funktion für Feld suchen bei variabler Spalte als auch Zeile

Funktion für Feld suchen bei variabler Spalte als auch Zeile: Ich habe folgende Tabelle Auszug aus der PfändungstabelleDie ersten beiden Spalten geben die Gehaltsspanne an. Die weiteren Spalten die Anzahl der Unterhaltsverpflichteten. Wenn jetzt eine Person...
Microsoft Office 4. August 2023

Fehlermeldung Outlook 365 Schnellbausteine die Felder sind zu sehr geschachtelt

Fehlermeldung Outlook 365 Schnellbausteine die Felder sind zu sehr geschachtelt: Hallo zusammen,eine Userin hat das Problem das sie beim anklicken bzw. bei dem Versuch einen Schnellbaustein auszuwählen, die Meldung kommt " Die Felder sind zu sehr geschachtelt"Die Meldung kommt...
Microsoft Office 30. März 2023

Ordnerpfad geändert

Ordnerpfad geändert: Ich wollte den Pfad des Dokumente Ordners auf von C auf D verschieben, habe mich dabei dummerweise verklickt und habe jetzt den Dokumente nicht in D:\Dokumente, sonder der Pfad davon ist nur noch...
Apps 12. Januar 2022

Ordnerpfad geändert

Ordnerpfad geändert: Ich wollte den Pfad des Dokumente Ordners auf von C auf D verschieben, habe mich dabei dummerweise verklickt und habe jetzt den Dokumente nicht in D:\Dokumente, sonder der Pfad davon ist nur noch...
Games und Spiele 12. Januar 2022

Schnellbaustein

Schnellbaustein: Weiß jemand, ob es in in Word 16.12 für MAC noch die Funktion "Schnellbausteine" gibt? Ich kann diese nicht mehr finden?
Microsoft Office 13. Mai 2018
Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.