Schnittstellenproblem Excel PTC Mathcad

Diskutiere und helfe bei Schnittstellenproblem Excel PTC Mathcad im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich nutze Excel Office 365 mit einem Addin Fluidcal, mit dem ich Zustandsgrößen von Wasserdampf direkt berechnen kann. Das finktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHus, 1. März 2022.

1. AndreasHus
    AndreasHus Gast

Hallo zusammen,ich nutze Excel Office 365 mit einem Addin Fluidcal, mit dem ich Zustandsgrößen von Wasserdampf direkt berechnen kann. Das finktioniert auch nach wie vor. Jedoch geht die Verknüpfung zu PTC Mathcad nicht mehr heute bemerkt. Bisher habe ich durch die Einbindung von Tabellen in Mathcad die Stoffwerte berechnen können. Seit heute erhalte ich folgende Fehlermeldung Mathcad 15:"Das Com-Objekt des Typs System kann nicht in den Schnittstellentyp...umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden,.... konnte die Schnittstelle nicht unterstützt werden..."Und in

2. Andreas Killer Win User

Hallo Andreas,
    <br />da wirst Du hier wohl kaum eine Antwort bekommen, das ist ein COM-AddIn und deren Einbindung in Excel liegt zu 100% beim AddIn, da läßt sich in Excel nicht wirklich etwas einstellen.
    <br />Anhand der Fehlermeldungen kann man raten das es sich eher um ein .NET o.ä. Problem handeln könnte. Ich würde das System selber prüfen.
    System file check (SFC) Scan and Repair System Files & - Microsoft Community
    Microsoft .NET Framework Repair Tool
    <br />Frag aber erstmal im Mathcad Forum oder bei deren Support.
    <br />https://community.ptc.com/t5/PTC-Mathcad/bd-p/PTCMathcad
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Fabian Binkert Win User

Linkverknüpfung mit einem Social Icon funktioniert im Office 365 nicht

LÖSUNG GEFUNDEN:

Hallo zusammen

Soeben habe ich die Lösung auf das Problem gefunden...und wiedermal etwas ganz banales.
    Die Signatur muss über den Google Chrome Browser geändert werden, damit ein Link auf das Icon eingefügt werden kann. Bisher habe ich die Einstellungen über den Safari Browser vorgenommen. Offenbar ein Apple/Microsoft Schnittstellenproblem...

Viele Grüsse

Fabian
  4. M27SX Win User

Zellinhalt in einer Formel - erstellt mit dem Formeleditor - verwenden

Hallo Andreas,

"Du denkst Du das Du sowas ..."

was ist das denn für ein Satz?

Nein, Excel soll mir natürlich nicht die geschriebene Formel ausrechnen. Hier noch mal ein Beispiel.

In meinen Arbeiten muss ich die Grundformel sowie die Formel mit eingesetzten Zahlenwerten ausweisen.

Ändere ich nun die Ausgangswerte in den Zellen B1 bis B6, dann muss ich die Zahlenwerte in der Formel ebenfalls ändern. Bei mehreren 100 Formeln kann das durchaus mühselig werden.

Und da man in Excel Textfelder mit Zellen verknüpfen kann - ändert sich der Zellwert, dann wird automatisch dieser Wert auch im Textfeld angezeigt - so dachte ich, könnte man der Formel vielleicht auch Zellwerte zuweisen.

Aber wahrscheinlich muss ich in diesem Fall doch Mathcad verwenden.

MfG

Mike
  5. Gerald2017(20Juni) Win User

Excel 365 1708 - Zwischenablage blockiert

Hallo Michael,

kann das zumindest in ähnlicher Form für Office 32-Bit-Version heute immer noch bestätigen.

Excel fing irgendwann an bei rechter Maustaste kopieren und einfügen die Fehlermeldung auszugeben 'Es gibt ein Problem mit der Zwischenablage ... Sie können...' Ähnlicher Effekt mit Strichellinie.

Hatte vor ca. einem 1/2 Jahr gepostet mit Hilfe eines Clipboard Viewers (Software die die Zwischenablage überwacht) eine Vermeidung des Effekts erreicht zu haben. Das hatte auch eine ganze Zeit lang funktioniert nur leider eben auf Dauer nicht. Habe die letzten
    Tage Office mehrmals de- und neu installiert (Systemsteuerung und Uninstall-Routine von MS), geholfen hat alles nichts. Mit der Installation von Office in der 64-Bit-Variante wurde alles nur noch schlimmer. Schon beim ersten Einfügen nur noch Fehlermeldungen
    also Office wieder runter... Danach Office 32-Bit auf ein zweites frisches WIN10 aufgesetzt, bis jetzt keine Fehlermeldung was wieder für Office spricht...

Kann aber nicht das Ziel sein Office alleine auf einem Betriebssystem zu nutzen. Freeware-Programme bieten leider auch nicht die von mir benötigten Funktionen (oder nur über Umwege, hab's ausprobiert).

Verfolge nun einen neuen Ansatz Richtung Benutzerkonto und vermute daß dieses möglicherweise beschädigt ist.

Meine Vermutung stütze ich darauf da ich ein weiteres Benutzerkonto als Administrator für mich angelegt habe und darüber bisher Excel fehlerfrei nutzen kann. Natürlich ist das Switchen zwischen zwei Benutzerkonten umständlich und nervig bietet aber auch Vorteile
    und ist immer noch einfacher und schneller als sich permanent mit dem Fehler herumschlagen zu müssen.

Ich bleibe dabei daß es ein Problem von Excel ist denn mit Hilfe der Datei CLIPBRD.exe von WIN XP lässt sich die Windows-Zwischenablage wunderbar einsehen und dort stellte ich keine Abweichungen fest. Oder vielleicht doch ein Schnittstellenproblem mit der Office-Zwischenablage
    oder in der Programmierung / im Timing???

Wie soll der Laie das erkennen? Ich beobachte weiter.

Gruß, Gerald 2018
  6. Claus B. Win User

+_xlfn.XLOOKUP Funktion läuft nicht auf MAC

Hallo Luis,
    <br />aus der Hilfe zu XVERWEIS:
    <br />Die Funktion läuft nur unter folgenden Versionen:
    <br />XVERWEIS (Funktion)
    <br />Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2021 Excel 2021 für Mac Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schnittstellenproblem Excel PTC Mathcad - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schnittstellenproblem Excel PTC Mathcad - Similar Threads - Schnittstellenproblem Excel PTC

Forum Datum

Excel

Excel: bei der Dateneingabe in Excel werden die Daten nicht angenommen und bei "return" springt der Cursor in eine andere Zelle
Microsoft Office 17. August 2018

EXCEL

EXCEL: Was ist falsch in einem EXCEL-Formelfeld, wenn statt der gewünschten berechneten Zahl #WERT erscheint?
Microsoft Office 25. Juli 2018

Excel

Excel: Seit geraumer Zeit und auch nach dem heutigen update von Office 365 und aktuellem Windows 10 auf einem Surface Book, lässt mein Excel kein Speichern einer Datei mit geänderten Inhalten mehr zu!...
Microsoft Office 30. Juli 2017

Excel

Excel: Hallo liebe Community , meine Frage bezieht sich auf die Dateneingabe in Excel. Wenn ich nach einer eingegebenen Zahl die Taste Enter drücke, bleibt der Curser auf der Zelle stehen und wandert...
Microsoft Office 27. Juni 2017

Excel

Excel: Wie kann ich die "zuletzt verwendeten Arbeitsmappen" in Excel wieder löschen?
Microsoft Office 26. März 2017

Excel

Excel: ich habe 36 felder, unterteilt in 6 reihen ( X ) quer und ' 6 reihen längs.diese felder fülle ich fortlaufend mit den ziffern 1-36. jetzt markiere ich diverse felder mit roter füllung. (X) in...
Microsoft Office 22. März 2017

Kann Excel das?

Kann Excel das?: Ich bekomm das einfach nicht hin. Vielleicht kann das jemand. Vielen Dank im voraus. [IMG]
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Schnittstellenproblem Excel PTC Mathcad solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.