Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen

Diskutiere und helfe bei Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag miteinander Ich habe eine etwas spezifische Frage. Wir möchten unseren Mitarbeitern Vorlagen für verschiedene Dokumente bereitstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niklas7699, 10. März 2020.

1. Niklas7699
    Niklas7699 Gast

Guten Tag miteinander

Ich habe eine etwas spezifische Frage. Wir möchten unseren Mitarbeitern Vorlagen für verschiedene Dokumente bereitstellen. Diese sollen auf dem File-Server schreibgeschützt sein, um Veränderungen zu verhindern.

Meine Frage ist nun: Je nach Situation brauchen die Mitarbeiter bei den Vorlagen verschiedene Textbausteine. Gibt es einen Weg, eventuell durch Entwicklertools, dass man eine Auswahl von mehreren Textbausteinen im Dokument anzeigt und der Mitarbeiter anschliessend einen Baustein auswählen kann? Idealerweise wären die anderen Optionen dann nicht mehr sichtbar. Man soll also in einem Dokument, sich aus mehreren Optionen, den Text zusammenbauen können.

Freundliche Grüsse

Niklas Kludt

2. G.O.Tuhls Win User

Zur ersten Frage: Wenn Ihr die Vorlagen als Word-Vorlagen .dotm auf den Server legt, werden beim Aufruf auf den Clients Kopien erstellt, die Vorlagen bleiben sauber.

Zur zweiten: Meinst Du Bausteine oder Ganzbriefe? Letztere wären mit den Vorlagen erledigt, für Bausteine gibt es die

Autotext-Funktion
    .

Gruß

G. O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Textbausteine in Word Dokumenten erstellen und auswählen

Hallo,

Ist es möglich in Word 2007 eine Vorlage zu erstellen welche Textbausteine enthält, die man dann später im Dokument auswählen kann?
    blende die Registerkarte "Entwicklertools" ein. Darauf findest du in der Gruppe "Steuerelemente" unter anderem das "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement".

Viele Grüße

Lisa
  4. JürgenKnauf Win User

Word Nummerierung unterbrechen

Entschuldigung, wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

Zum Hintergrund:
    Wir haben einen Dokumentengenerator für Microsoft Word entwickelt, mit dem man unkomplziert Word-Dokumente aus Textbausteinen automatisiert generieren lassen kann.
    www.texManager.de

Dabei wird ein komplettes Word-Dokument aus einer Textbausteinliste erzeugt. Ein Textbaustein besteht aus einem kleinen Word-Dokument, das in einem Dateiverzeichnis liegt.

In einem der Textbausteine ist u.a. eine Nummerierung, die sich automatisch aktualisiert und in einem anderen Textbausteine befindet sich eine 2. Nummerierung, die erhalten bleiben soll. Diese beiden Bausteine werden automatisiert in ein neues Word-Dokument eingefügt.

Die Formatvorlagen können angepasst werden, was ich auch vesucht habe. Aber trotzdem geht später im Dokument die voreingestellte Nummerierung, des 2. Bausteins verloren.
    Technisch gesehen werden die Textbausteine über den VBA Befehl InsertFile() eingefügt.

Ich kann gerne dazu ein Beispiel mit 2 Dokumenten zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
    Jürgen
    <br />
  5. PetWagner Win User

Nummerierung von Überschriften wird duch eingefügten Autotext geändert

Alle Textbausteine in das Ursprungsdokument eingefügt. Copy & Paste in ein neues leeres Dokument.

Alle Textbausteine aus dem neuen Dokument mit Copy & Paste in das Ursprungsdokument eingefügt.

Alle Textbausteine neu angelegt.

Nach dieser Prozedur hatte das einfügen der Bausteine keinen negativen EInfluss mehr auf die Nummerierung der Überschriften.

Alle anderen Wege haben versagt. Es musste der Umweg über ein neues leeres Dokument gewählt werden.

Ursachenforschung liegt mir in diesem Fall fern, weil ich mit diesem Phänomen nicht noch mehr Zeit verschwenden will :)

Gruß

PW
  6. ThomasHopp1 Win User

Schnellbausteine Organizer

Hallo,

ich benutze Office 2016 und ich möchte einmal erstellte Textbausteine zu einem Freund übertragen, sodass er diese auch verwenden kann? Wenn ich in einem Dokument Textbausteine erstelle und ich ihm daraufhin die Word-Datei schicke, dann funktionieren die
    Textbausteine bei ihm nicht. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass meine Textbausteine in einer Datei namens Building Blocks gespeichert werden. Wie funktioniert das jetzt genau, muss ich diese spezielle Office-Datei, die irgendwo im Windowsordnersystem
    liegt mitschicken? Meine Fragen hierzu:

Wie kann ich Textbausteine an einen anderen Rechner übertragen?

Wo finde ich diese Datei (Building Blocks?) in meinem Ordnersystem?

Und wie muss ich die Datei mit den Textbausteinen in das andere System "implementieren"?

Danke im Voraus

Thomas Hopp
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen - Similar Threads - Schreibgeschütztes Dokument Auswahl

Forum Datum

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden

Dokumente können in der Desktopapp nur schreibgeschützt geöffnet werden: Ich habe bei einer Bibliothek eingestellt, dass das auschecken von Dokumenten erfordert wird bevor sie bearbeitet werden können. Das funktioniert auch solange die ausgecheckten Dokumente im...
Microsoft Office 26. März 2025

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Allgemeines 6. August 2023

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...

Der Rechner stellt von sich aus Dokumente unter schreibgeschützt. Wie kann ich das wieder...: Freischaltung nach selbständiger Sperrung, "schreibgescützt", einer Text+Grafik-Datei.
Apps 6. August 2023

Games und Spiele 6. August 2023

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt: Hallo zusammen,zu meiner Situation: Ich habe verschiedene Excel-Dateien in einer Ordnerstruktur im SharePoint liegen. Wenn ich die Dokumente ganz normal in der SharePoint Oberfläche öffne passt...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt

Office auf Android Dokumente schreibgeschützt: Wenn ich ein Office Dokument auf meinem Android Tablet zu öffne, kommt immer die Meldung "nur lesen sie können keine änderungen in dieser datei speichern". Ich kann das Dokument also nicht...
Microsoft Office 18. September 2020

Textbausteine

Textbausteine: Hilfe, meine selbst definierten Textbausteine sind schon 2x verschwunden. Ich arbeite mit vielen selbst definierten Textbausteinen, es sind mindestens 100 Stück. Es erleichtert das Schreiben...
Microsoft Office 17. Oktober 2018
Schreibgeschütztes Dokument mit Auswahl an Textbausteinen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.