Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit dem Upgrade auf macOS 14 zeigen PDF-Exporte von Office und nur Office-Produkten! Symbole anstatt dem korrekten Font. Er wird normal angezeigt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von David Rippmann, 30. September 2023.

1. Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft

Seit dem Upgrade auf macOS 14 zeigen PDF-Exporte von Office und nur Office-Produkten! Symbole anstatt dem korrekten Font. Er wird normal angezeigt, aber im PDF ist er fehlerhaft. Die Exportmethode spielt keine Rolle direkt aus Office oder mittels Druckfunktion. Die Schriftsammlung im Mac wurde kontrolliert, alle Schriften sind korrekt installiert und haben einen grünen Haken. Wer hat einen Tipp?

2. Home.User Win User

Word erzeugt neue Formatierung im PDF

Hallo Gert,

Im Textfeld wurde bei mir Arial auch angezeigt, weil ich nicht die richtige Vorlage mit Frutiger als Standard verwendet hatte. Deshalb hier nochmal 4 neue Dateien + pdf:

1. Frutiger ohne Textfeld als docx und als pdf

2. Frutiger mit Textfeld als docx und als pdf

(Textfeld ist jetzt auch in Frutiger wg Standard Schriftart)

3. Gill Sans MT ohne Textfeld als docx und als pdf

4. Gill Sans MT mit Textfeld als docx und als pdf

(Textfeld ist jetzt auch in Gill Sans MT wg Standard Schriftart)

Wenn Du die pdf's gespeichert und geöffnet hast und die Ansicht auf 2 seitig stellst, siehst Du auf den Seiten mit dem Textfeld einen deutlichen Unterschied in der Formatierung/Schrift.

Wenn Du das Textfeld aus dem Word Dokument löschst, und dann daraus ein pdf machst, ist dieser Unterschied in der Formatierung weg und die Sieten sehen gleich aus.

Hier sieht man, daß Frutiger NICHT das Problem ist. Vielleicht liegt es am Design ???

VG

Holger
  3. G.O.Tuhls Win User

Schriftart Gill Sans Nova

Gill Sans Nova ist keine Microsoft-Schrift. Schriften von Drittanbietern bereiten gelegentlich Probleme, Abhilfe gibt es bisher keine.

Gruß

G. O.
  4. Home.User Win User

Hallo Gert,

Jetzt nochmal Dateien mit Century Gothic. Gill Sans und Century Gothic sind, soweit ich weiß, Microsoft Windows Schriften.

Problem ohne Änderung.

Dein Hinweis für pdf ONLINE öffnen hilft leider nicht weiter, denn die pdf-Ansicht im Browser hängt vom Browser ab. Und wenn die Datei dann gespeichert wird, ist der Fehler genau wie zuvor.

Viele Grüße

H
  5. MyCommunityUser Win User

Also bei dem Century Gothik* und Gill Sanse kann ich im PDF keinen Unterschied feststellen.

*s.
    Screenshot

Gert

PS: Der Font Gill Sans oder andere Gill xyz sind bei mir nicht in Word gelistet. Ich bilde mir aber ein, den gestern als ich nach dem Frutiger in alten Backups suchte, gesehen zu haben. Könnte also in früheren Win oder Office Versionen dabei gewesen sein.

PPS: Habe gerade nochmal geschaut, Dein Beispiel mit Gill Sanse habe ich auf einem anderen PC angeschaut, der schon eine etwas längere Geschichte hat, da sind 5 Schnitte dieses Fonts vorhanden.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal das selbe Dokument Frutiger LT 45 light 2012-02-15 mit Textfeld.pdf auf zwei PCs lokal geöffnet. Auf einem wird der Text der zweiten Seite deutlich fetter angezeigt, auf dem anderen PC (gleicher Adobe Reader aber etwas anderer Monitor)
    nicht. Der Einfluss des Zoom Faktors macht hierbei weniger aus als ich aus eigener Erinnerung vermutete.

Hast Du nicht die Möglichkeit z.B. in der 4ma auf verschiedenen Rechnern / Bildschirmen zu vergleichen?
  6. MyCommunityUser Win User

Hallo Holger,

Habe gerade die pdf's offline verglichen, bei denen mit Frutiger zeigt sich bei mir kein Unterschied.

Bei denen mit Gill Sans ist die Seite mit Textfeld plötzlich
    fett; aber nur der normale Text, nicht das Feld.

Beim online Betrachten tritt dies nicht auf. So etwas habe ich auch schon beobachtet, das ist aber nur bei der Bildschirmanzeige und meist Zoom abhängig, d.h. im Ausdruck tritt das nicht auf.

Beim online Betrachten der Word Versionen zeigen sich hier keine Unterschiede.

Augenscheinlich benutzt Du (Hilfetext) eines der vordefinierten (vorformatierten) Textfelder, möglich dass es daran liegt. Gehe mal in der Aufklappliste "Textfeld" ganz nach unten und wähle "Textfeld erstellen". Sieht es dann anders aus?

Ich denke aber eher, dass es ein Darstellungsproblem (des Adobe Readers) ist. Schau Dir mal eines der PDF online an und dreh (Strg+Mausrad) am Zoom, die Schrift schaut bei jeder Vergrößerungsstufe unterschiedlich fett aus.

Gert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft - Similar Threads - Schrift Gill Sans

Forum Datum

Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft: Wo: Excel Build 2108 als Teil eines Microsoft Office 365 for Enterprise AbosWas: Diagrammexport als PDF fehlerhaftSchritte: 1. Ausgangsdiagramm in Excel 2. Drucken als PDF mit Adobe PDF Maker....
Microsoft Office 4. August 2022

Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument

Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument: Hallo Zusammen,Wenn ich mein Word-Dokument als PDF speichern will direkte Verwendung der "Speichern unter" Funktion bekomme ich ein komplett fehlerhaftes Dokument, bei dem die erste Seite meines...
Microsoft Office 5. April 2022

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft: Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen: - Abstände der Buchstaben sind komplett...
Microsoft Office 7. November 2019

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei: Werte Community, uns plagen seit geraumer Zeit Probleme mit dem Drucken oder Exportieren von Excel-Tabellen in PDF-Dateien. Sowohl beim Export über die "Als PDF oder XPS veröffentlichen"...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Schrift nach Konvertierung zu PDF fehlerhaft

Schrift nach Konvertierung zu PDF fehlerhaft: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit Publisher und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Nach der Konvertierung einer Publisherdatei zu PDF (mit Publisher selbst) wird der Text...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export: Hi, eine einfache Latex Formel mit zwei verschachtelten Klammern wird in OneNote korrekt angezeigt, ist im PDF-Export aber verschoben: Vorgehen: Tastenkombination [alt]+[+] drücken für...
Microsoft Office 14. November 2018

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export: Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Suchefunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Wir haben Briefvorlagen in Word 2016 erstellt, in die das Briefpapier als...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.