Schriftart ändert sich im Serienbrief

Diskutiere und helfe bei Schriftart ändert sich im Serienbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; hallo! ich mach schon seit Jahren Serienbriefe mir Word und Excel, aber jetzt hab ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. wie immer verbinde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BettinaUrban, 5. Juni 2018.

1. Schriftart ändert sich im Serienbrief

hallo!

ich mach schon seit Jahren Serienbriefe mir Word und Excel, aber jetzt hab ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

wie immer verbinde ich die Word-Datei mit meinem Excel-Verteiler und füge dann die Felder "Gruß" usw. ein. Schriftart im Word Text UND im Excel sind Calibri. wenn ich dann aber auf "Vorschau" gehe, änder sich die schrift in meinem grußfeldern plötzlich auf Times New Roman.

Irgendeine Idee warum bzw. wie ich's hinbekomme, dass alles in ein und derselben schriftart ist?

danke

Bettina

2. G.O.Tuhls Win User

ich mein damit, dass ich in der Excel datei eine spalten mit dem namen "Gruß" habe und dass dann im Word eben der Wert der dort steht (in diesem Fall Sehr geehrter Herr/ Frau eingefügt werden soll.
    Au weia, mach es Dir doch nicht so schwer mit der Anrede. Das schafft Word doch auch ohne Volltext in der Datenquelle.

Guck mal hier rein.

Gruß

G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

es ist verwunderlich und natürlich ärgerlich, wenn so plötzlich ohne ersichtlichen Grund Probleme auftauchen.

Dennoch solltest du kontrollieren, wie die zugrundeliegende Formatvorlage definiert ist und ob direkte Formatierung zugewiesen ist.

Ansonsten blende die Feldfunktion des Seriendruckfeldes ein, ergänze es um den Schalter "Charformat" und weise dem gesamten Feld das gewünschte Zeichenformat zu. Die Feldfunktion sieht dann etwa so aus:

{ MERGEFIELD Gruß \* CHARFORMAT }

Viele Grüße

Lisa
  4. BettinaUrban Win User

ich mein damit, dass ich in der Excel datei eine spalten mit dem namen "Gruß" habe und dass dann im Word eben der Wert der dort steht (in diesem Fall Sehr geehrter Herr/ Frau eingefügt werden soll.

das ärgerliche ist nur, dass es letzte woche und all die anderen wochen davor auch einwandfrei geklappt hat. ich habe aber keine formatierungen oder sonstige einstellungen geändert.
  5. G.O.Tuhls Win User

Du schreibst von einem Feld "Gruß". Meinst Du einen Textbaustein?

Vielleicht ist dafür eine abweichende Formatierung vorgegeben.

Gruß

G.O.
  6. BettinaUrban Win User

ähm..keine ahnung. ich bin ja leider ein PC doofi.

aber an sich haben wir bei allen unseren dokumenten und auch mails immer automatisch Calibri.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftart ändert sich im Serienbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftart ändert sich im Serienbrief - Similar Threads - Schriftart ändert Serienbrief

Forum Datum

Serienbrief Schriftart bei Firma ändern, wie mache ich das?

Serienbrief Schriftart bei Firma ändern, wie mache ich das?: Moin,ich möchte Barcodeetiketten mit der Serienbrieffunktion, da die Nummern fortlaufend sein sollen, erstellen. Nun habe ich das halbe Internet nach dieser Funktion durchforstet, aber nichts dazu...
Microsoft Office 26. Juni 2024

Excel ändert Schriftart nach Speichern als PDF

Excel ändert Schriftart nach Speichern als PDF: Guten TagWenn ich in Excel etwas mit der Schriftart "Neutraface Text Bold" schreibe, und dies in ein PDF speichere oder als PDF "drucke", wird die Schriftart in allen PDF-Viewern nicht angezeigt...
Microsoft Office 3. November 2022

Word ändert bei mir automatisch die Schriftart der Anführungszeichen, wie kann ich das...

Word ändert bei mir automatisch die Schriftart der Anführungszeichen, wie kann ich das...: Ich habe einen Text schreiben wollen, bei dem Word die ganze Zeit automatisch die Schriftart der Anführungszeichen ändert und ich konnte nicht herausfinden, wie man das ändern kann.
Microsoft Office 28. Oktober 2022

OneNote ändert bei jeder Zeile die Schriftart

OneNote ändert bei jeder Zeile die Schriftart: Guten Morgen, Folgendes Problem, mit dem ich mich seit Stunden rumärgere: Aus irgend einem Grund findet Microsoft Calibri 11 eine schöne Standardschrift - Pech, ich nicht. Habe also via...
Microsoft Office 18. Juni 2020

Word ändert Schriftart

Word ändert Schriftart: Beim Schreiben eines Textes in Word ändert das Programm plötzlich und ohne das Drücken irgendwelcher bestimmter Tasten die Schriftart. Meist nach Beendigung eines Satzes mit einem Punktzeichen....
Microsoft Office 25. November 2017

Schriftart ändert sich plötzlich

Schriftart ändert sich plötzlich: Guten Tag, ich habe seit einigen Tag das Problem bei Microsoft Word, dass sich mitten im Schreiben spontan meine Schriftart ändert von Times New Roman in Helvetica. Woran kann das liegen und wie...
Microsoft Office 21. November 2017

Word Inhaltsverzeichnis, Schriftart ändert

Word Inhaltsverzeichnis, Schriftart ändert: Ich erstelle im Word ein Inhaltsverzeichnis. Obwohl ich in den Formatvorlagen für "Verzeichnis 1" die Schriftart "Calibri" ausgewählt habe, verändert Word das Inhaltsverzeichnis jedes Mal auf...
Microsoft Office 23. Mai 2017
Schriftart ändert sich im Serienbrief solved

Users found this page by searching for:

1. Serienbriefe ändert Schriftart

,
  2. word serienbrief schriftart ändert sich

,
  3. serienbrief word schriftart ändert sich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.