Schriftbild bei Speichern von Word als PDF plötzlich nicht mehr gut

Diskutiere und helfe bei Schriftbild bei Speichern von Word als PDF plötzlich nicht mehr gut im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wenn ich in Word 365 ein PDF erstelle, wird die Schrift Arial 10 im PDF nicht mehr richtig dargestellt. Besonders störend ist, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ina_R, 14. November 2022.

1. Ina_R
    Ina_R Gast

Hallo zusammen, wenn ich in Word 365 ein PDF erstelle, wird die Schrift Arial 10 im PDF nicht mehr richtig dargestellt. Besonders störend ist, dass die Buchstaben unregelmäßige Abstände haben und sich teilweise berühren. Bis vor zwei Monaten bestand dieses Problem nicht, dann ist es plötzlich aufgetreten. Es ist egal, ob ich das PDF per „Exportieren“ erzeuge oder per „Speichern unter“ mit der Einstellung „Standard Onlineveröffentlichung und Drucken“. Bei meiner Kollegin, die den gleichen Rechner und die gleiche Software hat, sehen die PDFs unverändert gut aus. Im unten angefügten Screen

2. Ina_R Win User

Hallo Lisa,

danke für deine schnelle Antwort 😊

Die Schriftart Arial verwenden wir seit Urzeiten und das Problem ist ja erst vor ca. zwei Monaten ohne erkennbaren Anlass aufgetreten. Bzw. es fällt mir jetzt erst auf, wenn ich die von mir seit September erstellten PDFs öffne. Die älteren von mir erstellten PDFs sowie wie alle von meiner Kollegin erstellten PDFs sehen auch auf meinem Rechner gut aus. Meine neueren PDFs sehen auf beiden Rechnern schlecht aus.
    Sie und ich haben denselben Word-Build installiert (wird zentral verteilt).
    Wir verwenden seit Jahren dieselbe Vorlage, in der Arial voreingestellt ist. Siehe auch der Screenshot unten, demnach ist Arial doch installiert, oder?
    Wie kann ich erkennen, ob Arial in die PDF-Datei eingebettet wird?
    Eine Ersatzschriftart ist bei mir offenbar nicht hinterlegt:

Viele Grüße
    Ina
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    ist die Schriftart auf beiden Rechnern installiert, wird auf beiden Rechnern die Schriftart in die PDF-Datei eingebettet?
    Kontrolliere an beiden Rechnern, ob unter "Datei | Optionen | Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen | Schriftarten ersetzen" eine Ersatzschriftart hinterlegt ist.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Ina_R Win User

Falls jemand anders das gleiche Problem hat:
    Ich habe zwar nicht herausgefunden, woran es liegt, und kann weiterhin per "Speichern unter" keine vernünftige PDF-Datei erstellen.
    Aber über Datei, Drucken, Drucker "Microsoft Print to PDF" geht es :)
  5. Joni_Mond Win User

Hyperlink ist nicht anklickbar

ein PDF welches aus Word erstellt wurde

ja

Durch Druck, Export oder Speichern als?

Speichern als

Ist der Link vielleicht in einem Zeilenumbruch oder sonst irgendwie ungewöhnlich (Sonderzeichen, Leerstellen etc.)?

Nein

Frage ist halt, warum nur ein einziger Hyperlink plötzlich zickt.
  6. Duivelspack Win User

Bei PDF Export aus Word kommt Fehlermeldung - Update: Bei allen Office Komponenten

Mir geht es seit heute ebenso. Die Office-2016-Programme können plötzlich nicht mehr im Format PDF/A speichern.

Das kann ich in meinem Fall ursächlich nur auf Microsoft-Updates zurückführen, denn anderweitig hat sich an meiner Installation ansonsten absolut gar nichts verändert.

Gratulation dazu an Microsoft!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftbild bei Speichern von Word als PDF plötzlich nicht mehr gut - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftbild bei Speichern von Word als PDF plötzlich nicht mehr gut - Similar Threads - Schriftbild Speichern Word

Forum Datum

Office365 Word / Mac / Speichern unter pdf & Export als pdf funktionieren plötzlich nicht mehr

Office365 Word / Mac / Speichern unter pdf & Export als pdf funktionieren plötzlich nicht mehr: "Speichern unter" als pdf produziert die lapidare Meldung "kann nicht gespeichert werden", Export als pdf provoziert keine Reaktion. Die gesamte Mac-Umgebung ist auf dem aktuellsten OS-Stand,...
Microsoft Office 6. April 2021

"Speichern unter" bei Word geht plötzlich nicht mehr

"Speichern unter" bei Word geht plötzlich nicht mehr: Was könnte ich tun, damit ich unter Word 10 wieder mein "Speichern unter"aktivieren kann? LG Christine
Microsoft Office 19. November 2019

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft: Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen: - Abstände der Buchstaben sind komplett...
Microsoft Office 7. November 2019

Word-Dokument als pdf speichern

Word-Dokument als pdf speichern: Hallo, ich habe eine Word-2016-Datei mit vielen Bildern (Dateigröße 933MB, 358 Seiten), die ich als pdf-Datei speichern will. Ich bekomme stets die Meldung "unerwarteter Fehler ist aufgetreten"....
Microsoft Office 26. August 2019

Kann Word nicht mehr als pdf speichern

Kann Word nicht mehr als pdf speichern: Hallo Zusammen Könnte Ihr mir helfen? Ich kann meine Word Dokumente nicht mehr als pdf speichern und bereits vorhandene pdf können auch nicht als solche geöffnet werden. Danke für Eure Hilfe. Sandra
Microsoft Office 18. Juli 2019

Word als PDF Speichern

Word als PDF Speichern: Hallo zusammen Gibt es eine möglichkeit, die Option "Text als Bitmap speichern, wenn Schriftarten nicht eingebettet werden können" Standartmässig zu deaktivieren? Über GPO oder Regestry Wert...
Microsoft Office 11. September 2018

Word Datei in pdf speichern

Word Datei in pdf speichern: guten Tag für euch sicher eine einfache Frage, wie Speichere ich einen geschriebenen Text in Word als pdf ab zum beispiel ein Motivations-text. Vielen Dank
Microsoft Office 20. August 2018
Schriftbild bei Speichern von Word als PDF plötzlich nicht mehr gut solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.