Schriftenmenu zerfetzt

Diskutiere und helfe bei Schriftenmenu zerfetzt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,vielleicht kann jemand weiterhelfen, sofern dieser Post überhaupt sauber gepostet wird. Ich habe da inzwischen auf dieser Plattform so meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TobyGER, 12. Mai 2021.

1. TobyGER
    TobyGER Gast

Schriftenmenu zerfetzt

Hallo,vielleicht kann jemand weiterhelfen, sofern dieser Post überhaupt sauber gepostet wird. Ich habe da inzwischen auf dieser Plattform so meine Zweifel. Folgend mal ein Screenshot aus Word. Das Problem ist mehr als sichtbar und vollzieht sich über alle Office-Anwendungen. Ich könnte ausflippen ehrlich gesagt, das ich in Office auf keine installierten Fonts otf mehr zugreifen kann. In allen Adobe Anwendungen funktioniert das einwandfrei. Ich hatte das auch schon einmal, habe dann den Fontcache geleert und es ging wieder. Nun das zweite mal. Was sollen diese Cloudfonts hier? Warum

2. G.O.Tuhls Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Hast Du es schon mit einer Office-Reparatur versucht? Als Bug ist dieser Effekt noch nicht bekanntgeworden.
    <br />Win-Taste + X
    <br />Apps und Features
    <br />Office-Eintrag öfgnen
    <br />Ändern
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. TobyGER Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Hi,
    <br />das ist doch Blödsinn. Third Party Fonts. Bedeutet, dass man nur noch die Systemfonts verwenden sollte, nur weil das Microsoft nicht auf die Reihe bekommt? Wir nutzen Fonts von Linotype, Monotype oder Google. Alles oft-Fonts, die von sämtlichen anderen Tools auch unterstützt werden. Dort wird auch das Schriftenmenu und dessen Einsatz einwandfrei unterstützt. Ne, sorry, dass kann nichts mit den Fonts zu tun haben.
    <br />Aber gut. Das bringt hier nix und führt zu keiner wirklichen Lösung.
    <br />Viele Grüße
    <br />Toby
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Es ist seit Version 2016 ratsam, keine Third Party Fonts zu verwenden, weil Office Probleme damit hat, wenn die Metadaten nicht sauber sind. Das trifft offenbar auf das von Dir geschilderte PowerPoint-Problem zu.
    <br />Die Schriftenverwaltung ist übrigens alleinige Sache des Betriebssystems, Office greift nur darauf zu.
    <br />Und beim Obstrechner ist alles nochmal komplizierter.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />>> Habe die Zuweisung des BS auf Mac geändert.
    <br />
  5. TobyGER Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Hi,

ich bin hier auf dem Mac. Habe eine Lösung gefunden, die in die Richtung geht, dass ich in der Mac Library Group Folder den Cache, bzw alle Cloudfonts in dem Ordner gelöscht habe, die nach dem ersten Öffnen aber wieder angelegt werden. Nun scheint es zu funktionieren, bzw. wird auch sauber dargestellt.

Aber hier hat Powerpoint, bzw. wahrscheinlich die gesamte Office Range noch ein Problem was die Schriften angeht. Wenn ich mir die Roboto von Google Fonts downloade, kann ich in jedem vernünftigen Layout Tool, diese Schnitte auch entsprechend verwenden. Da sieht dann Regular wie regular aus oder medium wie medium. Powerpoint scheint das einen Käse zu interessieren. Alle Schnitte werden 2x angezeigt nach der Installation, während sie in Illustrator oder Indesign sauber 1x da stehen. Wenn ich in PPT dann die Regular anwähle ist die so dünn wie eine light, die Schriftschnitte werden gänzlich ignoriert.

Dieser ganze Wahnsinn hat nun dazu geführt, dass ich meinen Fontexplorer deinstalliert habe, die Schriftensammlung von Apple nutze, die mit dem eigenen System vermutlich am besten arbeitet und alle Schriften neu installieren darf. An der Deinstallation des Fontexplorer kann das mit dem Schriftmenu nicht liegen, dass habe ich nach der Deinstallation gleich getestet. Ich habe auch die gesamte Office Palette deinstalliert (bzgl. gelöscht, da es ja irgendwie auch kein Uninstaller gibt und die meisten Systemdateien in den Tiefen erhalten bleiben) Aber daran lags auch nicht, denn nach der Neuinstalltion existierte das gleiche Problem. Erst nach dem Löschen der Cloudfonts im Cacheordner lief die Schoße dann wieder.

Mal schauen wie lange.

Viele Grüße
    Toby

<br />
  6. G.O.Tuhls Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Du hast doch selbst geschrieben, dass die Zuordnung der Attribute nicht funktioniert. Das ist ein leicht erkennbares Symptom für Mängel in den Metadaten. Ein Blick da hinein mit einem Fonteditor wird meine Einschätzung bestätigen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftenmenu zerfetzt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftenmenu zerfetzt - Similar Threads - Schriftenmenu zerfetzt

Forum Datum

Schriftenmenü im Folienmaster limitiert

Schriftenmenü im Folienmaster limitiert: Hallo, ich möchte die Standard-Schrift im Folienmaster ändern, aber in meinem Dropdownmenü erscheint nur eine kleine Auswahl an Schriften und nur die Überkategorie "Office". Auf der MS Support...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Fontdarstellung im Word-Schriftenmenu

Fontdarstellung im Word-Schriftenmenu: Hallo, wir haben Office 365 für den Mac. Seit geraumer Zeit habe ich merkwürdige Darstellungen in den Schriftenmenus. Passiert in Word wie auch Powerpoint. Doch so ist das Office für mich nicht...
Microsoft Office 13. Januar 2021
Schriftenmenu zerfetzt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.