Schriftfarbe in Word kann nicht geändert werden

Diskutiere und helfe bei Schriftfarbe in Word kann nicht geändert werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die Schriftfarbe in Word u. Excel läßt sich nicht ändern. In OneNote ist die Schriftfarbei aber zu ändern. Ich benutze immer den dunklen Hintergrund... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SiegfriedTkocz_826, 17. Juni 2025 um 16:02 Uhr.

1. Schriftfarbe in Word kann nicht geändert werden

Die Schriftfarbe in Word u. Excel läßt sich nicht ändern. In OneNote ist die Schriftfarbei aber zu ändern. Ich benutze immer den dunklen Hintergrund mitweißer Schrift,da ich sehbehindert bin. Für ein Erklärung wäre ich Ihnen dankbar. Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatvorlage - Word 2010 - Hintergrundfarbe auf neutral, weiss

Hallo Ardona,

was bedeutet im vorliegenden Fall "farbig markiert"? Wurde die Schriftfarbe geändert oder eine Schattierung zugewiesen oder eine "Texthervorhebungsfarbe" verwendet?

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Mehrere Änderungen der Schriftfarbe in Word können nicht einzeln rückgängig gemacht werden

Hallo,

unter Word 2019 kann ich das Verhalten nachvollziehen.

Meine MVP-Kollegin Lene Fredborg hat für dich und mich noch mit älteren Versionen getestet und herausgefunden, dass sich das Verhalten seit Word 2010 nicht geändert hat:

Weist man die Schriftfarbe über das Dialogfeld "Start | Schriftart | < kleiner Pfeil >" zu, dann werden die Schritte einzeln als "Schriftartformatierung" protokolliert und lassen sich einzeln rückgängig machen.

Verwendet man das Schriftfarbe-Befehl direkt unter "Start | Schriftart" oder über die Minisymbolleiste, dann wird der Schritt als "Textfüllung-Effekt" protokolliert. Mehrere dieser Schritte nacheinander lassen sich nicht einzeln rückgängig machen.

Wird die Formatierung dagegen per Taste F4 oder Tastenkombination Strg+Y wiederholt, sind das jeweils Schritte, die einzeln rückgängig gemacht werden können.

Möglicherweise hast du im April jedes Mal das Dialogfeld verwendet oder die eine Wiederholungsfunktion genutzt.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhaltsverzeichnis nachträglich formatieren und so speichern funktioniert nicht - auch dann nicht, wenn Feld gesperrt

Hallo Holger,

die sichere und einzig saubere Lösung ist, ggf. in den anderen Verzeichnissen nicht verwendete Verzeichnis-Formatvorlagen (z. B. "Verzeichnis 7" bis Verzeichnis 9") zuzuordnen.

So es denn direkte Formatierung sein soll: Blende die Feldfunktionen ein (Alt + F9). Markiere das TOC-Feld, weise deine Schriftfarbe zu und ergänze das Feld um den Schalter \* CHARFORMAT.

Blende anschließend wieder die Feldergebnisse ein.

Dennoch wundert mich, dass ausgerechnet beim Öffnen die Schriftfarbe geändert wird. Bist du sicher, dass ein Makro keine Rolle spielt? Stellt sich die Farbe nur am Bildschirm oder auch im Druck anders dar?

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 - "Suchen/ Ersetzen" - grün geschriebenen Text zusätzlich kursiv darstellen

Hallo,

Wüsste vielleicht jemand, ob das mit "Suchen/ Ersetzen" geht?

Habe gerade etwas in die Richtung gefunden:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/office/artikel/so-nimmt-ihnen-word-arbeit-ab-63284/

Es geht hier aber nicht um farbig geschrieben Text.
    nun, wenn du die Schriftart findest, solltest du eigentlich auch die Schriftfarbe finden:

1. Strg+H

2. Suchen nach:

Format | Zeichen | Schriftfarbe | (deine verwendete Schriftfarbe wählen)

3. Ersetzen durch:

(leer lassen)

4. Alle ersetzen

Viele Grüße

Lisa
  6. Zippel Win User

Word 2011Schriftfarbe ( Füllfarbe ) ändern

Danke für die Antwort aber leider ist das nicht die Hilfe die ich benötige , ich kann natürlich sie Schriftfarbe wechseln aber mir gelingt es nicht die Schrift zB in Regenbogen II zu ändern !! Word Art !!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftfarbe in Word kann nicht geändert werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftfarbe in Word kann nicht geändert werden - Similar Threads - Schriftfarbe Word geändert

Forum Datum

Shortcuts in Word haben sich geändert

Shortcuts in Word haben sich geändert: Zwei shortcuts, die grundsätzlich sehr wichtig sind, haben sich bei mir geändert und ich kann sie nicht mehr verwenden. Möglicherweise wurde noch shortcuts verändert, die mir noch nicht...
Microsoft Office 20. Januar 2024

Schriftfarbe lässt sich nicht ändern word 365 für ipad

Schriftfarbe lässt sich nicht ändern word 365 für ipad: Hi, ich nutze word 365 auf meinem iPad Pro. Die Hintergrundfarbe sowie die Schriftfarbe lassen sich nicht verändern. Ich markieren den Text, wähle eine Farbe aus - bei der Schriftfarbe bleibt die...
Microsoft Office 7. Oktober 2021

Kann die Schriftfarbe in Word nicht ändern

Kann die Schriftfarbe in Word nicht ändern: Hallo, ich habe einen neuen Rechner mit Windows 10 und Office 2019 aufgesetzt. Ich kann in Word die Schriftart nicht ändern. Hab auch bereits gesucht im Internet und finde keine Lösung....
Microsoft Office 9. April 2021

Mehrere Änderungen der Schriftfarbe in Word können nicht einzeln rückgängig gemacht werden

Mehrere Änderungen der Schriftfarbe in Word können nicht einzeln rückgängig gemacht werden: Hallo, zur Korrektur eines Textes in Word habe ich mit der Funktion Schriftfarbe mehrere Wörter rot markiert. Wenn ich nun die Rückgängig Funktion benutze werden alle bisher gemachten Änderungen...
Microsoft Office 30. Mai 2020

Word 365 Schriftfarbe lässt sich nicht ändern auf iPad 2018

Word 365 Schriftfarbe lässt sich nicht ändern auf iPad 2018: Hallo, Ich benutze Word auf meinem IPad 2018 mit der neusten Version der Software und IOS. Sobald ich die Farbe von einem Text ändern möchte, passiert einfach nichts. Es bleibt schwarz, egal was...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

Word geändert

Word geändert: Hallo, habe heute eine Änderung bei word vorgenommen und mich mit meinem microsoft-Konto angemeldet. Leider heißt es bei word, dass es keinem office-produkt zugeordnet ist. Den Produk-Key finde...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Hilfe Makro word Logo und Schriftfarbe ändern

Hilfe Makro word Logo und Schriftfarbe ändern: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma (Haupt- und Tochterfirma) zwei verschiedene Profile für Bewerber mit jeweils einem anderem Logo und anderer Schriftfarbe von den Überschriften....
Microsoft Office 12. Juli 2018
Schriftfarbe in Word kann nicht geändert werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.