Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern

Diskutiere und helfe bei Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich würde gerne für Fußnoten eine andere Schriftgröße verwenden als für den Text. Dafür habe ich die Formatvorlagen "Fußnotentext"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin Wegerich, 12. Juni 2020.

1. Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern

Hallo zusammen,

ich würde gerne für Fußnoten eine andere Schriftgröße verwenden als für den Text. Dafür habe ich die Formatvorlagen "Fußnotentext" und "Fußnotenzeichen" auf 8 Pt. eingestellt, während der normale Text 10 Pt. hat. Die Fußnote selbst sieht gut aus, allerdings hat jetzt auch das Fußnotenzeichen im Text 8 Pt. siehe Screenshot.

Gilt die Formatvorlage "Fußnotenzeichen" also für beide Zeichen, das im Text und das vor der Fußnote?

Gibt es eine Möglichkeit, unterschiedliche Schriftgrößen für diese beiden Zeichen festzulegen, ohne das bei jeder Fußnote manuell zu machen?

Ich verwende Word in Microsoft 365 für Windows 10.

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Benjamin Wegerich Win User

Hi Lisa,

danke für die Hilfe!

Ich hab es wieder geändert und jetzt ist es so wie ich will.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

die Formatvorlage "Fußnotenzeichen" gilt sowohl für die Fußnotenzeichen im Hauptdokument als auch im Fußnotenbereich.

Standardmäßig ist die Formatvorlage so eingestellt, dass sich Schriftart und Schriftgröße am Format des zugehörigen Textes orientieren, beispielsweise an der Absatzformatvorlage. Insofern war es eher schädlich als nützlich, die Formatvorlage "Fußnotenzeichen"
    in puncto Schriftgröße zu ändern.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Layout von Fußnoten in Word 2010

Hallo,

nein. Aber du kannst ein Makro erstellen, um beim Einfügen einer Fußnote dem Fußnotenzeichen eine Klammer hinzuzufügen.

Oder du tauschst im Endlayout per Strg+H das Fußnotenzeichen durch Fußnotenzeichen plus Klammer aus.

Viele Grüße

Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

Ich habe in einem WORD Dokument eine waagrechte Linie, die ich nicht löschen kann. Wer kann helfen?

Das ist eine Fußnotentrennlinie. Du hast eine Fußnote eingefügt, aber keinen Text dazu geschrieben. Such das Fußnotenzeichen im Text und lösch es, dann verschwindet auch sie Fußnote samt Linie.
    Gruß
    Burkhard
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

Hallo,
    sofern es um die mit Word-integriertem Befehl eingefügten Fußnoten (Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen) geht, handelt es sich um einfache Texte im Fußnotenbereich - standardmäßig formatiert mit der Formatvorlage Fußnotentext.
    Bei den ggf. hochgestellten Fußnotenzeichen (formatiert mit der Formatvorlage Fußnotenzeichen) handelt es sich um eine automatische oder ggf. manuelle Nummerierung, auf im Fußnotenbereich Bezug genommen wird.
    Was hattest du erwartet, was willst du erreichen?
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern - Similar Threads - Schriftgröße Fußnotenzeichens Fußnote

Forum Datum

Schriftgröße bei Notizen ändern

Schriftgröße bei Notizen ändern: Moin!Bin ich tatsächlich blind, aber wie kann ich die Schriftgröße oder Schriftart im Outlook 365 Classic verändern? Ich hab die Optionen durchgesucht, aber nichts gefunden. Danke. Gruß aus Graz.
Outlook.com 27. August 2024

Schriftgröße in OneNote ändern, vergrößern-wie???

Schriftgröße in OneNote ändern, vergrößern-wie???: Wie vergrößert man die Schriftgröße in OneNote????
Microsoft Office 23. Juli 2021

Punkt nach Fußnotenzeichen soll mit "Suchen und Ersetzen" zu Punkt vor Fußnote werden

Punkt nach Fußnotenzeichen soll mit "Suchen und Ersetzen" zu Punkt vor Fußnote werden: Ich möchte in einem langen Text mit über 1000 Fußnoten den Punkt nach dem Fußnotenzeichen am Satzende vor das Fußnotenzeichen verschieben. Ich habe es mit Suchen: ^f. und Ersetzen: .^& versucht....
Microsoft Office 9. Januar 2020

Fußnote erscheinen in einer zu kleinen Schriftgröße

Fußnote erscheinen in einer zu kleinen Schriftgröße: Meine Fußnoten erscheinen in einer anderen Schriftgröße als eingestellt. Kann mir bitte jemand helfen. Beispiel: [IMG]
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Standard Schriftgröße ändern?

Standard Schriftgröße ändern?: Hallo Zusammen, weiß jemand, wie sich die standardmäßig eingestellte Schriftgröße in PPT 2016 einstellen lässt? Das Szenario ist einfach. Ich lege ein neues Textfeld an und es hat automatisch...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Fußnotenzeichen werden nicht hochgestellt

Fußnotenzeichen werden nicht hochgestellt: In Word 2016 werden bei mir in den Dokumenten die Fuß- und Endnotenzeichen im Text nicht mehr hochgestellt. Der Button x² zeigt aber an, dass die Zeichen hochgestellt seien. Wenn ich manuell bei...
Microsoft Office 28. März 2017

Schriftgröße im Lesebereich von Outlook ändern

Schriftgröße im Lesebereich von Outlook ändern: Ich schaffe es leider nicht, die Schriftgröße im Lesebereich zu ändern. Das ist also die Schriftgröße, in der der Text der Emails angezeigt werden, die ich erhalten. Ich habe es versucht mit...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.